Seit dieser Woche können in der Philips Hue App mehrere Bridges miteinander „verbunden“ werden – der Multi-Bridge-Support ist endlich da. Zwar können noch keine Leuchtmittel und Zubehör Bridge-übergreifend miteinander kommunizieren, aber immerhin muss man zum Steuern der Lampen nicht jedes Mal zwischen den verschiedenen Bridges wechseln. Das macht die Nutzung der Hue-App schon ein ganzes Stück angenehmer.
Mit zwei Bridges und über 30 Räumen und Zonen ist es auf der Startseite meiner Philips Hue App jetzt aber richtig voll geworden. Hier musste ich erst einmal für Ordnung sorgen und die Räume in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Trotzdem sehe ich genau hier noch Raum für Verbesserungen.
Im Juli hat Philips Hue ja bereits eine Funktion eingeführt, mit der man Räume und Zonen auf der Startseite ausblenden und in einen eigenen Bereich verschieben kann. So konnte ich bereits einige Räume, die ich quasi nie manuell steure, aussortieren. Trotzdem würde ich mir noch ein wenig mehr Ordnung wünschen.
Räume und Zonen in der Hue-App in Gruppen sortieren
Meine Idee basiert auf der Ausblenden-Funktion und könnte die Übersicht in der Hue-App deutlich verbessern. Ich würde mir wünschen, wenn man beliebig viele „Gruppen“ erstellen könnte, in die man dann Räume und Zonen einsortiert. Diese Gruppen könnten auf der Startseite der Hue-App nicht nur frei sortiert, sondern auch eingeklappt und ausgeklappt werden.
Ich habe mich mal im Grafik-Programm versucht und die Hue-App virtuell umgestaltet. Im linken Screenshot seht ihr den Bereich „Erdgeschoss“, der aktuell ausgeklappt ist. Im rechten Screenshot ist dieser Bereich eingeklappt, sodass er weniger Platz auf der Startseite einnimmt.
Sicherlich könnte man die Gruppen noch um weitere Funktionen ergänzen, etwa um einen Schalter zum Ein- und Ausschalten. Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen, wie man die Übersicht auf der Startseite der Philips Hue App noch weiter verbessern könnte? Schreibt doch einfach mal eure Meinung in die Kommentare unter diesem Artikel.