Hueblog: Hue AI Assistent wird offiziell ausgerollt

Hue AI Assistent wird offiziell ausgerollt

Zunächst nur in Benelux auf Englisch

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Bereits im vergangenen Oktober konnte ich ankündigen, dass Philips Hue an KI-generierten Szenen für sein Lichtsystem arbeitet. Anfang 2025 wurde die Funktion dann offiziell angekündigt und zumindest das Icon hat sich auch schon in der Hue-App gezeigt. Nun beginnt der offizielle Rollout, allerdings mit Einschränkungen.

“Anfang dieser Woche haben wir mit der Einführung des Hue KI-Assistenten für unsere englischsprachigen Nutzer in den Benelux-Ländern begonnen”, erklärt Hue-Erfinder George Yianni. “Unser fantastisches Team hat hart daran gearbeitet, generativen KI-Modellen ausreichend Kenntnisse über Farblehre und Lichtdesign zu vermitteln, damit sie intuitiv und ästhetisch auf natürliche Sprachbefehle und Szenenbeschreibungen reagieren können.”


So funktioniert der Hue KI Assistent in der Hue-App

Falls ihr gerade nicht in den Niederlanden, Belgien oder Luxemburg unterwegs seid, könnt ihr den neuen KI-Assistenten in der Philips Hue App nur über Umwege nutzen. Ich habe einen VPN-Dienst verwendet, um mich virtuell nach Holland zu begeben. Nachdem ich die Sprache der Hue-App in den iOS-Einstellungen auf Englisch umgestellt habe, konnte ich den KI-Assistenten sofort ausprobieren.

Ein einfacher Sprachbefehl wie “Mache einen Regenbogen” reicht und der Assistent beginnt seine Arbeit. Zunächst empfiehlt er eine passende, bereits vorhandene Szene aus der Hue Lichtszenen Galerie. Sollte euch das nicht ausreichen, kann auch eine komplett neue Szene erstellt werden. Diese könnt ihr dann in einem Raum oder einer Zone eurer Wahl aktivieren.

Der Hue KI Assistant steht kostenlos zur Verfügung. Wann er in weiteren Ländern und Sprachen ausgerollt wird, das ist bisher nicht bekannt. George Yianni verspricht aber: “Dies ist der Beginn einer ehrgeizigen Reise, um allen unseren Nutzern einen Lichtdesigner und Smart-Home-Experten in die Hosentasche zu bringen.”

Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos
‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 7 Antworten

    1. Ich habe noch nie für irgendwas VPN genutzt und habe keine Ahnung wie das geht. Und um diese eine Funktion vorab zu testen, werde ich mich auch nicht damit auseinandersetzen.
      Wenn jemand es schon macht und mir verrät, ob man die Farbtemperatur einstellen kann, freue ich mich. Und wenn nicht, dann warte ich bis ich es normal nutzen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert