Zum Ende des Jahres hat Philips Hue in dieser Woche noch einmal ein umfangreiches Update geliefert. Version 5.57 steht ab sofort im Apple App Store und Google Play Store zum Download bereit und liefert nicht nur die neue Multi-Bridge-Migration, sondern auch zahlreiche weitere Neuerungen. Und genau die möchte ich euch heute noch einmal genauer vorstellen.
Los geht es mit der Frage: Wie viele Lampen und Schalter habe ich aktuell eigentlich im Einsatz? Genau das muss man ab sofort nicht mehr selbst nachzählen. Öffnet dazu einfach die Einstellungen in der Hue-App und tippt dort auf Geräte. Rechts am Rand wird euch dann die jeweilige Anzahl angezeigt. Bei mir sind es aktuell 92 Lampen, 25 Schalter, 7 Sensoren, 2 Chimes und 1 Türklingel. Wie sieht es bei euch aus?
Öffnet ihr die Liste mit euren Lampen und Smart Plugs, sorgt dort ein neuer Filter für mehr Ordnung. Ihr könnt nicht nur nach Räumen suchen, sondern auch verschiedene Licht-Typen suchen: Leuchten, Leuchtstreifen, Lampen und Spots stehen zur Auswahl. In der Detail-Ansicht der Sensoren liefert Philips Hue jetzt auch Informationen zur bestmöglichen Platzierung oder dem Batterie-Austausch.
Hue Secure Kameras können jetzt Rauchmelder erkennen
Solltet ihr bei euch zuhause klassische Rauchmelder und kabelgebundene Hue Secure Kameras, profitiert ihr von einer weiteren Neuerung. “Deine Hue Secure Wired Camera kann jetzt die Signaltöne von Rauch- und Kohlenmonoxidmeldern in deinem Zuhause erkennen. Wenn ein Alarm ertönt, bekommst du sofort eine Benachrichtigung und deine Hue-Leuchten gehen automatisch an”, heißt es in der Update-Beschreibung. Die neue Option soll sich in den Kamera-Einstellungen befinden, dort konnte ich sie bislang aber nicht entdecken. Auch eine weitere neue Funktion, die Einblicke in die Aktivitäten des Security Centers liefern soll, konnte ich bisher nicht finden. Möglicherweise werden diese Neuerungen erst noch ausgerollt.
Für die Power-User dürfte das Highlight aber wohl die Multi-Bridge-Migration bleiben. Die Erfahrungen sind bisher gemischt. Von einer problemlosen Migration bis zum neuen Verbindungen einiger oder aller Geräte war bisher alles dabei. Ich persönlich werde mit dem Spaß, gerade jetzt in der Weihnachtszeit, bis Januar warten.

Hi Fabian, 8 to go!
Es wird es Zeit, dass du endlich auf 100 Lampen kommst und du deine Vorstellung endlich updaten kannst..
“In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 100 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz.”
Hatte ich sicherlich schon mal 🤣
Habe in den letzten Jahren einiges reduziert von Leuchten mit mehreren Spots zu einfachen Deckenleuchten.
Ich weiß net…
Ich hab die Pro und komme nach wie vor mit der Begrenzung der Regeln vorn und hinten nicht zurecht. Gibt es zur Erweiterung Dieser denn schon irgendwelche Hinweise? Solange werden bei mir nach wie vor 2 Stück in Betrieb sein müssen.
Geht mir genauso. Ich habe nur 15 Schalter und 9 Sensoren, und ich musste bei den Dimmer Switches schon die Regeln für den langen Druck auf die Dimmer-Tasten entfernen damit ich die verschiedenen Szenen bei Mehrfach-Druck erhalten kann. Das Regel-Limit ist eine absolute Zumutung.
Schade, ich hatte bei der Überschrift schon darauf gehofft endlich mehrere Birnen zu einer Lampe zusammenzufügen. Das gemeinsame steuern über eine Szene, welche jedoch nicht in den Raum zugefügt werden kann ist ja auch nur eine schlechte Umgehungslösung. Eine Steuerung wie bei der Dymera wäre wünschenswert und mehr als überfällig.
ich habe das mit erstellen einer Zone gelöst. Also z. b. ich habe einen 3er Spot. Spot1, Spot2, Spot3 zu einer Zone zusammenfügen, die Zone nennst du dann z. b. 3er Spot. Schon kannst du Szenen auf die gesamte Lampe nit mehreren Birnen anwenden.
Mit Zonen ist auch keine Lösung.
Ich habe z.B. im Esszimmer drei Beyond Lampen.
Ein Zimmer, drei Lampen.
Eine Scene die über alle drei Lampen geht oder über eine Zone (sprich eine Lampe).
Und so habe ich jetzt ein Zimmer und drei Zonen, die eigentlich das gleiche machen.
Und noch schlimmer wird es, wenn du ein FoH Schalter einbinden willst, absolute Katastrophe.
Man kann mit HUE Leuchtmitteln unendlich viele alte mehrflamige Lampen bestücken können,
oder nehmen wir mal GUE10 Spots. Es gibt so viele Möglichkeiten, aber die bei HUE sind einfach zu dumm so was zu implementieren (na ja, kann man eigentlich auch nicht behaupten), nur die denken einfach zu kompliziert.
Mehrere Leuchtmittel zu einer Lampe kombinieren zu können oder so eine “Treppenhaus” Ausschaltung , hätte HUE schon vor 10 Jahren machen sollen.
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen.
——————–
Ich habe z.B. im Esszimmer drei Beyond Lampen.
Ein Zimmer, drei Lampen.
——————-
Willst Du hier wirklich immer dasselbe Licht, Farbe, Helligkeit etc. haben?
Dann macht der Vorschlag einer Zone doch absolut Sinn.
——————-
Eine Scene die über alle drei Lampen geht oder über eine Zone (sprich eine Lampe).
——————
Ja, das war die Idee von David
Wenn Du die Beyond einzeln ansteuerst, dann kannst Du doch einstellen was gewünscht ist.
—————————
Und so habe ich jetzt ein Zimmer und drei Zonen, die eigentlich das gleiche machen.
—————————
Nein, das bringt Dir selbstverständlich gar nix.
Ich denke das Thema mit den Zonen ist auch nicht mehre Leuchten, sondern mehrere Lampen die in einer Leuchte sind, zu “verbinden”.
————————————
Und noch schlimmer wird es, wenn du ein FoH Schalter einbinden willst, absolute Katastrophe.
———————————–
Okay, ich nutze keine FoH, aber wenn die mit Zonen arbeiten können, wovon ich ausgehe, dann sollte das doch passen.
Keine Kritik sondern nur eine Verständnisfrage. Ich lerne hier auch immer wieder gerne dazu.
Ei.e Beyond Lampe besteht aus vier einzelnen Leuchtmitteln. Somit sind es 3 lampen und 12 einzelne Leuchtmittel. Viel Spass beim kombinieren.
Cool!
Endlich kann man 2 alte Bridges auf eine neue migrieren.
Nur um dann festzustellen, das die dadurch an ihre Grenzen (Regeln) stößt und man wieder eine 2. Bridge einsetzen muss.
Wo genau leigt jetzt nochmal der Vorteil der neuen Bridge (ausser das der Hersteller wieder jede Menge Kohle macht die wohl nicht in vernünftige Weiterentwicklung fliesst)?
Die Regeln scheinen tatsächlich die neue nervige Grenze zu sein. Ich hoffe da tut sich noch was…
OK, also kein Vorteil?
Man muss “hoffen” das die Techniker ihren Fehlschuss irgendwann zum laufen bringen?
Und trotzdem wird dieser Rohrkrepierer hier beworben als sei es die Lösung aller bisherigen Probleme?
Meine Güte, versuch doch mal ein bisschen objektiver zu sein und nenne die Probleme beim Namen ohne alles schön zu reden!
Es wäre schön, wenn endlich zwei Syncboxen funktionieren würden, ich hab eine im Schlafzimmer und eine im Wohnzimmer, zum Glück habe ich die HueSync App noch und benutze diese fürs Schlafzimmer, aber gerade beim ausschalten des TV funktioniert das ausschalten des Entertainment Bereichs nicht immer zuverlässig.
Ich finde es erstmal schade , das man ambilight + hue mit der neuen Bridge nicht mehr nutzen kann , für mich war es aus Unwissenheit eigentlich das Haupt Argument die neue Bridge zukaufen , das heißt ich habe wieder 2 Bridges , ne neue und ne alte fürs Wohnzimmer die auch nur 9 extra Lampen im ambilight steuern kann
Außerdem haben alle fanboys (mich eingeschlossen) die überhaupt mehr als eine Bridge benötigen wahrscheinlich schon längst die neue Bridge und haben sich bereits durch die manuelle Migration der 2ten Bridge durchgekämpft
Also ist dieses Update wieder mal , kein echtes Highlight
Schade
Die Fanboys haben das Ding sofort gekauft, nur um dann zu merken, das die Beschränkungen der alten Bridge auch für die neue gelten. Und dann kaufen sie prompt ne zweite, weil die eine neue nicht in der Lage ist die Funktionen der 2 alten Bridges zu übernehmen.
Es wäre zielführender gewesen den Rohrkrepierer wieder zurückzusenden und bei den alten Bridges zu bleiben!
Ein Highlight gab es im Zusammenhang mit diesem Teil bisher noch gar nicht, nur entäuschte Erwartungen.
Aber hey, die Leuchtdioden sind jetzt besser als bei der alten Bridge, und die schönen Gehäusefarben, und vielleicht ist das Teil nach zwölfunddreissig Updates irgendwann in der Lage 20% der Erwartungen zu erfüllen…
Seit dem Update der App und dem Update der V2 Bridge zickt Ambilight +Hue mal wieder rum. Wer von beiden da jetzt nicht richtig funktioniert kann ich nicht sagen.
Fakt ist, dass die Bridge wohl nicht mitbekommt dass der TV abgeschaltet wurde und in der App die Sync immer noch als aktiv angezeigt wird. Nun muss man umständlich in der App die Sync stoppen und dann die Lampen ausschalten. Bemerkenswert ist das dass System bis vor den beiden Updates funktioniert hat und ich keine Einstellung verändert hatte.
Und ja, ich bin die einschlägigen Tips aus dem Netz schon alle durchgegangen, genützt hat es leider nix…