Hueblog: Hue-Schalter tauchen jetzt als Gerät in der Alexa-App auf

Hue-Schalter tauchen jetzt als Gerät in der Alexa-App auf

Noch keine Routinen möglich

Mit der Einführung von Matter, Philips Hue will die Weichen hier ja irgendwann im Frühjahr endgültig umstellen, dürfte sich die Geschichte ohnehin erledigen. Vielleicht sind es auch schon die Vorboten. In der Alexa-App zeigen sich aktuell zumindest zum ersten Mal auch Schalter von Philips Hue.

Falls ihr also einen Blick in den Geräte-Bereich der Alexa-App werft und euch dort wundert, dass plötzlich zahlreiche neue Geräte gefunden wurden, dann könnte es sich dabei um Zubehör wie den Philips Hue Dimmschalter oder den Hue Tap Dial Switch handeln.


Eine schlechte Nachricht gibt es aber gleich mit dazu: Zumindest in meiner Alexa-App lassen sich die Hue-Schalter noch nicht in Verbindung mit Routinen nutzen.

Wäre das möglich, könnte man einen Hue-Schalter nicht nur über die Hue-App konfigurieren, sondern zusätzlich dazu auch Routinen in Alexa starten. Das würde natürlich auf einen Schlag für zahlreiche neue Optionen sorgen, immerhin ist die Auswahl an Alexa-kompatiblen Smart Home Produkten wirklich enorm.

‎Amazon Alexa
‎Amazon Alexa
Entwickler: AMZN Mobile LLC
Preis: Kostenlos

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 4 Antworten

  1. Das wäre absolut klasse!
    Wie ich seit ewigkeiten den Ikea Smart Buttons hinterherweine, dass man damit keine Automationen auslösen kann…

    Ich werd direkt mal den Alexa Support anschreiben… 🙂

  2. Bei mir sind sie noch nicht in der Alexa Übersicht aufgetaucht. Setzt es die Matter Beta für die Hue Bridge oder ein Alexa Update voraus?
    Aber dann sollte das Auslösen von Routinen ja nur noch eine Frage der Zeit sein.

  3. Ich habe keine Matter-Beta installiert, nur aktuelle Hue-FW und Alexa/Echos. Ich finde sie auch, unter Alle Geraete“. Allerdings nicht parametrierbar oder als Ausloeser fuer Routinen. (Genau wie im Screenshot von Fabian)

  4. Nach diesem „Udpade“ der Alexa App, waren beim mir diese Geräte auch vorhanden. Soweit so gut. Problem ergaben sich dann aber durch die Identischen Namen der Geräte mit den Leuchten, da hier Alexa mehrere Geräten mit dem gleichen Namen gefunden hat und die Aktionen verweigert..
    Also eindeutige Namen für Schalter und Co unter Phillips Hue. Alle Geräte in Alexa gelöscht und dann neun Suchen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert