Stress mit Bewegungsmelder
Seit JAAAHREN habe ich 3 Bewegungsmelder im Einsatz, die liefen klaglos gut. Dann fing es mit dem ersten an, was sich hinterher auch auf alle anderen übertrug: Die machen, was sie wollen, resp. was sie NICHT sollen. Im Zeitfenster gehen sie trotz KEINER Bewegung an, oder sie lösen stark verzögert die zugeordnete Lampe aus.
Und am Lustigsten ist die Übersichtsanzeige der Sensoren: die melden melden willkürlich , dass sie eine Bewegung erkannt haben, wo natürlich keine war.
Also dachte ich mir: vielleicht hat ja der Zahn der Zeit dran genagt; also neues bestellt: Genau der gleiche Müll…Suche ja auch gerne die Ursache bei mir, aber soviel kann man doch gar nicht falsch machen.
Hat jemand schlaue Idee, was man tun könnte?
Gruss
17 Antworten
Erstmal hab ich all4hue installiert und Modul “aufräumen” gekauft. Nix gebracht, Ende vom Lied Ich bin es derart leid..habe mir jetzt die pro bestellt. Werde berichten
Achso Stecker ziehen machte ich natürlich allerdings nur ne min. Gewartet. Brachte es auch nicht
> Seit JAAAHREN habe ich …
Das ist doch schon eine V2-Bridge?
Firmware der Bridge und der Bewegungsmelder aktuell?
Gibt es sonst noch irgendwelche Merkwürdigkeiten in deinem Hue System?
Ich hatte heute Nachmittag meine 4 Schalter aufwändig neu eingerichtet. Alles ging…Irgendwann später sah ich ‘nicht konfiguriert’
Allerdings weiss ich nicht ob selbst verschuldet: hatte mal auf Zigbee Kanal wechseln gedrückt ging von 25 auf 11
Ansonsten läuft alles andere
Nachdem ich keine neuen Geräte mehr hinzufügen konnte, habe ich mich entschlossen auf die Bridge Pro umzusteigen, welche ich im September erhalten habe. Die Umstellung funktionierte eher schlecht als recht, mehrere Schalter etc. wurden nicht übertragen.
Danach fing das gleiche Problem wie beschrieben an, dass Bewegungssensoren plötzlich nicht mehr erreicht werden können oder nicht mehr richtig funktionieren. Ich habe alles versucht inkl. dem neu einrichten, das Problem ist nicht genau einzugrenzen. Auch das Hinzufügen von neuen Geräten funktionierte eher schlecht, die Bridge suchte ewig.
Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
- Die neue Bridge ist sehr sensibel, wenn ein Accesspoint in der Nähe ist (WIFI 7). Nach dem Verschieben findet sie neue Geräte viel schneller.
- Nachdem ich die Batterien gewechselt habe an den Sensoren (obwohl sie in der App noch als “Gut” angezeigt wurden, haben sich die Ausfälle stabilisiert aber sind nicht zu 100% weg.