Hueblog: Philips Hue Dimmschalter reagiert nicht: Soft-Reset schafft oftmals Abhilfe

Philips Hue Dimmschalter reagiert nicht: Soft-Reset schafft oftmals Abhilfe

Der Philips Hue Dimmschalter gehört zu den beliebtesten Zubehör-Produkten aus der Hue-Welt. Aber was, wenn er mal nicht reagiert und keine Lampen mehr schaltet? Ein Soft-Reset hilft oftmals.

Der Philips Hue Dimmschalter ist ein echter Alleskönner und ich habe schon überlegt, eine Initiative zu starten, damit die kleine Fernbedienung es in alle Räume schafft. Eine gute Figur macht der Dimmschalter ja immer, ganz egal ob auf dem Wohnzimmertisch, am Kühlschrank, eingelassen im Nachttisch oder sogar als Ersatz für den Lichtschalter an der Wand.

Die Bedienung ist ebenso kinderleicht, dazu muss ich euch ja nicht mehr erklären. Falls doch, findet ihr in diesem Artikel einige praktische Tipps. Aber was, wenn der Dimmschalter mal nicht reagiert und auch die Hue-App eine Fehlermeldung ausspuckt? Einen kompletten Reset über die Setup-Taste auf der Rückseite und eine folgende komplette Neukonfiguration ist glücklicherweise nicht erforderlich.

Oftmals tut es schon ein Soft-Reset, den ihr ganz einfach auslösen könnt. Drückt dazu auf dem Dimmschalter einfach alle vier Tasten gleichzeitig. Nach etwa fünf Sekunden lasst ihr die Tasten wieder los, danach sollte der Dimmschalter kurz abwechselnd Rot und Grün blinken.

Danach solltet ihr dem Dimmschalter zur Sicherheit noch 10 bis 20 Sekunden Ruhe gönnen, bevor er wieder voll Einsatzbereit ist und auf eure gewünschten Eingaben reagiert. Praktischerweise löscht der Soft-Reset die zuvor eingestellte Konfiguration nicht, so dass keine weiteren Einstellungen notwendig sind.

Philips Hue Dimmschalter, weiß, kabellos, keine Installation, stufenloses Dimmen
303 Bewertungen
Philips Hue Dimmschalter, weiß, kabellos, keine Installation, stufenloses Dimmen
  • Zubehör für Ihr smartes Philips Hue System: Mit dem Hue Dimmschalter genießen Sie kabellose Lichtsteuerung und komfortables Dimmen, ganz ohne...
  • Personalisierte Einstellungen: Der Hue Dimmschalter lässt sich einfach in ein Hue System integrieren und über die Philips Hue App individuell...
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 9 Antworten

  1. Ich habe immer wieder diese Problem mit dem runden HUE Tap.
    Gibt es hier auch einen Soft-Reset?
    Oder weiß jemand einen anderen Weg als den HUE Tap jedesmal aus der Konfiguration zu schmeißen und neu einzurichten?

    Vielen Dank

  2. Plötzlich funktioniert der Dimmer Switch nicht mehr… Ich kann die Leuchte nur via Hue-App ansteuern.
    Wenn ich den Reset mache (1 Sek. auf der Rückseite) erscheint nur die rote LED kein Orange Blink.
    Nach einem Soft Reset (alle 4 Taste gedrückt) reagiert der Dimmer nicht.
    Beim Tasten Drücken erscheint das Led grün aber passiert nichts.
    Mittelerweile habe ich die konfiguration in den App gelöscht. Und jetzt kann ich nicht mehr neu einrichten, weil nach einem Reset leuchtet das Led nur rot statt orangen blinkend.
    Kann jemand mir hier einen Tipp geben?
    Danke

    1. Kurz die Batterie rausnehmen und ca. 1 Minute warten; nach dem Einsetzten der Batterie startet/bootet das Ding quasi neu; nach einem Reset (1 Sek. Setup auf der Rückseite) lässt sich das Ding wieder wunderbar einrichten/koppeln.

  3. Ich hatte erst das Problem dass nach einem Modemtausch alles bis auf den Dimmerschalter ohne Probleme neu zu installieren war. War ein Fehler der App. Nach Zwangsbeenden und Neustart der App wurde der Schalter erkannt und lässt sich auch wieder einrichten.

  4. Hallo Fabian,
    nicht jeder hat Glück, bei mir gehen zwei Dimmer überhaupt nicht mehr:
    Software aktuell, Reset funktioniert nicht, 4-Finger-Reset auch nicht. Dimmer blinkt fleissig orange, Bridge erkennt ihn nicht mehr.

    Hat jemand noch eine Idee? Bei über 40 Lampen möchte ich ungern wegen zweier Dimmer.
    Gruss, Thomas

  5. Hallo,
    Nach nur 3 Monaten zeigte die App an, dass die Batterie des Hue Dimmers (neue Generation) zu wechseln ist.
    Nach einer Woche Urlaub gibt es gar kein Signal mehr (kein LED Signal).
    Neue Batterie eingesetzt (ja richtig herum). Nach wie vor mit Null Anzeige der LED. Hard Reset, Soft Reset – alles ohne Wirkung.
    Hat hier noch jemand einen Tipp?
    Danke vorab

  6. Moin, Fernbedienung leuchtet rot. Neue Batterie drin, Soft Reset hat nichts gebracht. Hard Reset auch nicht. Neu Kopplung auch nicht. Die FB reagiert zwar – demnach scheint sie nicht defekt zu sein – aber trotz allem lässt sich die Lampe nicht mehr damit steuern. Ideen?

    1. Bist du hier schon weitergekommen? Scheine ein ähnliches Problem zu haben.
      Batterie getauscht, weil so gut wie leer. Neue Batterie wird nicht in der App erkannt, Schalter schaltet keine Aktion. Nach soft reset immer noch das gleiche Problem. Die Fernbedienung blinkt zwar grün/rot, sie löst aber nichts aus und die App erkennt immer noch keine neue Batterie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert