Hueblog: Echo Show 5: Neues Alexa-Device zur Sprachsteuerung

Echo Show 5: Neues Alexa-Device zur Sprachsteuerung

Philips Hue ohne Sprachsteuerung könnte ich mir nicht mehr vorstellen. Nun gibt es ein neues Device von Amazon.

Alexa dürfte wohl jedem hier ein Begriff sein. Auch ich habe die Sprachassistentin bei mir Zuhause im Einsatz und am Ende ist es schon ein wenig überraschend, wie oft ich meine smarten Schalter an der Wand und die Sprachsteuerung verwenden, anstatt die Hue-App auf dem iPhone zu öffnen.

Falls ihr auch Fans der Sprachsteuerung seid, dürft ihr euch über ein neues Alexa-Device freuen. Amazon hat in dieser Woche den Echo Show 5 vorgestellt, einen kompaktes und gar nicht mal so teures Smart Display mit Alexa-Integration.

Das neue Modell kann ab sofort vorbestellt werden und kostet nur 89,99 Euro. Das in zwei Farben erhältliche Gadget wird ab dem 26. Juni ausgeliefert, etwas Geduld ist also noch gefragt. Die wichtigsten Eckdaten haben wir aber trotzdem schon für euch auf Lager:

  • 5,5 Zoll großes Smart Display
  • 4 Watt Lautsprecher mit 1,65 Zoll Größe
  • 720p HD-Kamera mit 1 Megapixel
  • Integrierte Kameraabdeckung und Mikrofon-/Kamera-aus-Taste

Insbesondere der letztgenannten Punkt dürfte für einige Nutzer interessant sein. Wenn man Alexa komplett aussperren möchte, kann man nicht nur das Mikrofon deaktivieren, sondern auch die Kamera mit einem einfachen Schieber abdecken.

Natürlich wird man mit dem Echo Show 5 auch Philips Hue Lampen steuern können. Über die Verknüpfung mit Alexa habe ich ja bereits mehrfach berichtet, besonders spannend fand ich bisher die Möglichkeit, völlig frei von der Hue-App Gruppen anlegen zu können, etwa die Esstischlampe oder das gesamte Erdgeschoss.

Echo Show 5 (1. Gen, 2019) – Smart Display mit Alexa – Durch Alexa in Verbindung bleiben –...
66.361 Bewertungen
Echo Show 5 (1. Gen, 2019) – Smart Display mit Alexa – Durch Alexa in Verbindung bleiben –...
  • Kompaktes Smart Display mit 5,5 Zoll großem Bildschirm und Alexa
  • Tätigen Sie Sprach- oder Videoanrufe mit Freunden und Familienmitgliedern, die ein kompatibles Echo-Gerät oder die Alexa App haben.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert