Hueblog: Hue Bridge der ersten Generation ab heute mit weniger Funktionen

Hue Bridge der ersten Generation ab heute mit weniger Funktionen

Keine Anbindung ans Netz mehr

Gestern habe ich euch ja gezeigt, wie das Philips Hue Starter-Set der ersten Generation verpackt ist – und heute gibt es noch einmal eine kleine Notiz rund um diese erste Generation, genauer gesagt die Bridge.

Wie bereits vor einigen Monaten angekündigt, stellt Philips Hue den Support für die alte, runde Bridge heute ein. Neben dem Aus für technische Unterstützung werden auch alle Online-Dienste gestrichen. Es ist also keine Fernsteuerung mehr möglich und auch Sprachassistenten werden nicht mehr funktionieren. Wie Steuerung per App im lokalen Netzwerk ist aber weiterhin möglich.


Der Hersteller lässt uns über die Entscheidung wissen:

Das Team von Philips Hue arbeitet weiterhin hart daran, neue Funktionen zu ermöglichen. Die Hue Bridge der ersten Generation verfügt nicht mehr über die Ressourcen, um die Weiterentwicklung des Systems – von der Kompatibilität und Qualität bis hin zu Geschwindigkeit und Sicherheit – zu gewährleisten, daher haben wir beschlossen, die Unterstützung für sie einzustellen.

Falls ihr tatsächlich noch die Bridge der ersten Generation im Einsatz habt, wird es jetzt also höchste Zeit für einen Umstieg. Der ist übrigens ziemlich einfach gehalten: Über die Hue-App kann man alle Lampen, Schalter, Räume und Szenen von der alten Bridge auf die Bridge der zweiten Generation übertragen. Die Investition würde sich übrigens selbst dann lohnen, wenn es keine Einschränkungen bei der alten Bridge geben würde.

Die günstigste Variante, an eine neue Bridge zu kommen, ist sicher der Kauf in einem Bundle mit Leuchtmitteln. Heute gibt es bei MediaMarkt noch ein passendes Angebot, morgen liefern die Kollegen von Click-Licht.de einige Deals. Falls ihr keinen neuen Lampen benötigt, könnt ihr die Bridge der zweiten Generation natürlich auch einzeln kaufen.

Angebot
Philips Hue Bridge weiß, intelligentes Steuerelement des Hue Systems, steuerbar per App, ZigBee...
21.728 Bewertungen
Philips Hue Bridge weiß, intelligentes Steuerelement des Hue Systems, steuerbar per App, ZigBee...
  • Zentrales Steuerelement: Die Philips Hue Bridge bildet den Anfang und macht es möglich, ihr Philips Hue System zusammenzustellen
  • Einfache Einrichtung: Verbinden Sie die Bridge mit dem LAN-Kabel mit ihrem Router, laden Sie die Hue App herunter und die Steuerung Ihrer Hue Lampen...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert