Hueblog: Müller-Licht Tint: Neue Globe-Lampe mit bis zu 1.520 Lumen ausprobiert

Müller-Licht Tint: Neue Globe-Lampe mit bis zu 1.520 Lumen ausprobiert

Per ZigBee mit der Hue Bridge koppeln

Die smarte Marke Tint von Müller-Licht dürfte euch mittlerweile ein Begriff sein. Neben den neuen Outdoor-Produkten startet in dem kommenden Wochen eine neue E27-Globe-Lampe mit bis zu 1.520 Lumen Helligkeit. Wir haben uns die Lampe, die im Handel für 34,95 Euro angeboten werden soll, bereits etwas näher ansehen können.

Zunächst einmal denken wir hier natürlich an die neue Hue White mit 1.600 Lumen. Bei diesem Modell hat Philips Hue eine effiziente Passiv-Kühlung einbauen müssen, um den bekannten Formfaktor beibehalten zu können. Müller-Licht macht es sich bei seiner Globe-Lampe einfacher – hier hat man einfach eine knapp 16 Zentimeter große Kugel verbaut, damit die Abwärme besser verteilt wird.

Aus technischer Sicht gibt es allerdings einen weitaus größeren Unterschied: Während die Hue White nur einen Weißton anzeigen kann, bietet die Globe-Lampe von Müller-Licht Tint nicht nur verschiedene Weißtöne von 1.800 bis 6.500 Kelvin, sondern auch 16 Millionen verschiedene Farben.

In der Praxis konnte ich schnell festhalten: Die bunte Tint Globe leuchtet tatsächlich heller als eine herkömmliche Philips Hue White and Color Ambiance mit 806 Lumen. Von doppelter Helligkeit kann man aber wohl eher nicht sprechen. Und hier muss ich auch ganz ehrlich sagen: Mir fehlt das professionelle Messgerät, um den Helligkeitsunterschied in Zahlen festhalten zu können.

Falls euch der Formfaktor gefällt und ihr etwas mehr Helligkeit sucht, dann könnt ihr bei der Globe-Lampe von Tint sicherlich zuschlagen, sobald sie im Handel verfügbar ist. Euch erwarten im Prinzip nur die gewohnten Schwächen: Es gibt keine Unterstützung für HomeKit und Hue Entertainment. Außerdem fällt auch bei diesem Modell auf, dass die Übergänge zwischen den Farben nicht ganz so geschmeidig sind, wie es bei Original-Leuchtmitteln der Fall ist.

MÜLLER-LICHT Smarte LED E27 Tint Globeform, 15100 W, white-color...
  • tint "white+color": Weißtöne von warmweißem Licht (1800K) bis hin zu aktivierendem Tageslicht (6500K) sowie farbiges Licht RGB
  • Intuitiv steuerbar über tint-Fernbedienung (zusätzlich erhältlich) - 6 voreingestellte Lichtszenen von "Romantik" bis "Party"
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.