Hueblog: Philips Hue stellt die ersten Neuheiten vor: Giant Filament & E14 Tropfenlampe

Philips Hue stellt die ersten Neuheiten vor: Giant Filament & E14 Tropfenlampe

Mehr News am Donnerstag erwartet

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Philips Hue seine Neuheiten erst am Donnerstag vorstellt. Im Rahmen des Smart Home League Events, an dem auch weitere bekannte Marken wie Tado oder Ring teilgenommen haben, hat Philips Hue allerdings schon die ersten beiden Neuheiten präsentiert. Überraschungen sind bislang nicht dabei, trotzdem möchte ich euch natürlich auf den neusten Stand bringen.

Philips Hue White Giant Filament Edison & Globe

Nachdem im vergangenen Jahr zur fast identischen Zeit die Philips Hue White Filament in den drei Größen Standard, Edison und Globe vorgestellt wurden, gibt es jetzt Zuwachs. Wachsen ist dabei ein sehr gutes Stichwort, denn die Giant Filament Lampen sind noch einmal ein ganzes Stückchen größer geworden.

Deutlich wird das bei einem Blick auf die technischen Daten. Die neue Giant Edison kommt auf einen Durchmesser von 72 Millimetern und eine Länge von 171 Millimetern. Die Maße der neuen Giant Globe sind noch beeindruckendere hier sprechen wir von einem Durchmesser von 125 Millimetern und einer Höhe von 198 Millimetern. Zum Vergleich: Die kleine Globe-Filament-Lampe von Philips Hue hat einen Durchmesser von „nur“ 95 Millimetern und eine Höhe von 150 Millimetern.

An der eingebauten Leuchteinheit hat sich nichts verändert. Es handelt sich erneut um eine Hue White mit einer fest eingestellten Farbtemperatur von 2.100 Kelvin. Die Helligkeit kann stufenlos eingestellt werden, bis zu 550 Lumen bei einem Stromverbrauch von bis zu 7 Watt sind möglich.

Philips Hue White E14 Tropfenlampe

Ebenfalls schon angekündigt wurde die neue Philips Hue White E14 Luster, die ich der Einfachheit halber als Tropfenlampe bezeichnen möchte, immerhin kennen wir auch schon eine Kerzenlampe mit E14-Sockel. Auch bei dieser Neuerscheinung spielt die Größe eine ganz wichtige Rolle, auch wenn wir uns hier eher in die andere Richtung orientieren. Aus der bekannten E14 Kerzenlampe mit einer Länge von 106 Millimetern wir eine E14 Tropfenlampe, die nur noch 77 Millimeter kurz ist. Man spart also mal eben 2,9 Zentimetern ein.

Und genau diese 2,7 Zentimeter können bei E14-Leuchtmitteln entscheidend sein, gerade wenn man an kompakte Tischlampen für den Schreibtisch und den Nachttisch denkt. Umso bedauerlicher finde ich, dass es die neue E14 Tropfenlampe nur als Hue White mit einer festen Farbtemperatur von 2.700 Kelvin erscheint, denn gerade im Schlafzimmer oder Arbeitszimmer würde man von der White Ambiance Technologie profitieren. Mit einer Helligkeit von bis zu 470 Lumen ist die „E14 Luster“ genau so hell wie die bekannte Kerzenlampe.

Beide Neuerscheinungen sollen im Oktober in den Handel kommen. Die genauen Preise dürften wir morgen Vormittag erfahren, wenn Philips Hue seine eigene Produktpräsentation abfeuert.

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 2 Antworten

  1. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten, ob und wann Philipps die Filament Birnen upgraded, s.d. die auch andere Weißtöne kann?
    Gibt es derzeitige gute Filament Alternativen die das können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.