Hueblog: Compact Outdoor Plug: Außensteckdose ist ab 8. Juli wieder lieferbar

Compact Outdoor Plug: Außensteckdose ist ab 8. Juli wieder lieferbar

Chip-Knappheit sorgte für Engpässe

Im Mai habe ich euch den Ledvance Smart+ Compact Outdoor Plug vorgestellt und war recht begeistert. Der smarte Zwischenstecker für den Außenbereich, mit dem beliebige Geräte ein- und ausgeschaltet werden können, ist kaum größer als ein regulärer Philips Hue Smart Plug.

Nur leider gab es in den vergangenen vier Wochen ein Problem: Der Compact Outdoor Plug war in den letzten Wochen äußerst schlecht lieferbar. Laut meinen Informationen hatte der Hersteller große Probleme, die notwendigen ZigBee-Chips aus Asien zu erhalten. Auch jetzt wird die Lieferzeit bei vielen Händlern noch mit September angegeben.

Bei Amazon sieht es überraschenderweise anders aus: Dort ist der Compact Outdoor Plug in der ZigBee-Version bereits ab dem 8. Juli lieferbar, also schon in der kommenden Woche. Da davon auszugehen ist, dass Kontingent noch sehr knapp sein wird, solltet ihr euch bei Interesse nicht zu viel Zeit lassen.

Der Compact Outdoor Plug von Ledvance lässt sich dank ZigBee-Technik problemlos mit der Hue Bridge koppeln. Wie immer muss man nur auf einige ausgewählte Funktionen verzichten, wie beispielsweise HomeKit. Eine Sprachsteuerung per Siri lässt sich dank der Siri-Kurzbefehle aber dennoch recht einfach ermöglichen.

Was ich leider immer noch nicht verstehe: Außer Ledvance gibt es anscheinend keinen Hersteller, der eine Outdoor-Steckdose mit ZigBee-Funktionalität anbietet. Insbesondere von Philips Hue würde ich mir im Hinblick auf die Weihnachtszeit doch etwas wünschen. Bisher ist hier aber nichts in Sicht.

LEDVANCE SMART+ Steckdose für Aussen mit ZigBee Technologie im kompakten Design, zur Einbindung...
20 Bewertungen
LEDVANCE SMART+ Steckdose für Aussen mit ZigBee Technologie im kompakten Design, zur Einbindung...
  • Steuerung über kompatibles Smart-Home-System oder Ein- / Aus-Taste am Gerät
  • Steuerung über Stimme möglich: Google Assistant oder Amazon Alexa, abhängig vom genutzten Smart Home System
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 3 Antworten

  1. Danke für den Tipp,

    ich habe direkt eine Außensteckdose bestellt und sie wurde heute schon versendet und soll anscheinend bis zum 5.7.2021 geliefert werden.

    Viele Grüße

    1. Nope, die stach mir auch ins Auge, zumal ich es optisch so schon nicht würde lassen wollen.

      Aber die Ausrichtung ist nur in der ÖNorm also in Österreich klar definiert und meiner Meinung nach mit Noppen nach außen, damit die Dämmung nicht beschädigt wird.
      In Deutschland gibt es regelrechte Glaubenskriege und beides ist zulässig, daher mach doch niemanden verrückt…

      Hier helfen ein paar Bodendecker wie z.B. Vinca 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.