Hueblog: Hue-Wochenrückblick: Alles dreht sich um Bluetooth

Hue-Wochenrückblick: Alles dreht sich um Bluetooth

Was in den vergangenen Tagen wichtig war

Zu gerne wäre ich mal bei einem Meeting des Entwicklerteams von Signify mit dabei. Anscheinend hat man dort gänzlich andere Ansichten als ein großer Teil der Hueblog-Community. Anders ist es jedenfalls nicht zu erklären, dass man sich in den letzten Wochen auf die Integration der Bluetooth-Funktion in die „normale“ Hue-App konzentriert hat. Das entsprechende Update wurde als Version 4.13 ausgeliefert.

Dabei würden sich die Nutzerinnen und Nutzern, die bereits etliche Hundert Euro in Philips Hue gesteckt haben, über ganz andere Funktionen freuen. Neben einer Multi-Bridge-Unterstützung steht vor allem die Backup-Funktion hoch im Kurs. Ebenso würde ich mir Benutzerrollen wünschen, denn nicht jeder muss kompletten Zugriff auf die heimische Installation bekommen.

Alle Hue-News der Woche im Überblick

Was auf unseren anderen Blogs los war

Auf appgefahren.de haben wir uns in dieser Woche besonders über zwei Angebote gefreut. So ist die beliebte Steuer-Software WISO Steuer-Mac heute noch für 20,99 Euro im Angebot. Zudem wurden zahlreiche Tonie-Figuren, trotz der anstehenden Preiserhöhung auf 16,99 Euro, auf 11,99 Euro reduziert. Zudem haben wir auf dem Baustein.Blog mehr als 10 verschiedene Sets vorgestellt und freuen uns zudem, wenn ihr auf unserem Instagram-Kanal vorbei schaut. Hier ein kleiner Überblick:

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. Schön zusammengefasst!
    Schließe mich der Aussage an.
    Als Schlussfolgerung habe ich daher für mich beschlossen, dass ich bis auf weiteres auf Investitionen in das Hue System verzichte. Nicht immer einfach, mal sehen was Matter so bringt!

  2. Da ich selbst Softwareentwickler bin kann ich zur Verteidigung von Signify nur sagen, dass es viel weniger Aufwand bedeutet nur noch eine App entwickeln und supporten zu müssen.
    Damit ist es evtl. auch ein gutes Zeichen in Bezug auf die Weiterentwicklung der App. Kann aber auch nur eine Sparmaßnahme sein 😜

  3. Ich bin mir so ziemlich sicher, dass Signify App-Daten auswertet und genau weißt, welche Konfigurationen am meisten im Gebrauch sind.

    Z.B. wenn eine Firma , die Zahlen sind voll ausgedacht, 200 000 Nutzer hat, die nicht mehr, als 5-6 Leuchtmittel im Gebrauch und „nur“ 5000, die zwei Bridge´s voll haben.
    Welche Nutzergruppe wird priorisiert? Und wie bewege ich all die Bluetooth-Nutzer dazu, eine Bridge und noch mehr Leuchtmittel zu kaufen?
    Beide App´s auf eine reduzieren und die Nutzer ständig darauf erinnern, dass mit der Bridge mehr Funktionen und Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

    Die ganzen Studenten WG´s brauchen keine Bridge, die kommen mit Bluetooth super aus und müssen sich nicht mit fremden Konfigurationen in der Bridge (Stichwort Benutzerprofile) herumärgern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert