Hueblog: Mitglieder-Verwaltung auch nach jüngstem Update noch ein Witz

Mitglieder-Verwaltung auch nach jüngstem Update noch ein Witz

Immerhin Einladungslinks funktionieren jetzt

Ab sofort steht das Update auf Version 4.43 der Philips Hue App zum Download bereit. Die Update-Beschreibung liest sich durchaus interessant, denn dort heißt es: „Du kannst jetzt Benutzer mit einem Einladungslink zu deinem Philips Hue Home einladen. Gehe in deinem Philips Hue-Konto zu ‚Mitglieder verwalten‘ > ‚Neues Mitglied hinzufügen‘, um einen Link zu senden.“

Ist die Mitglieder-Verwaltung jetzt endlich brauchbar? Zumindest ist es jetzt möglich, andere Personen zu einer Hue-Installation einzuladen und diesen auch den Fernzugriff zu ermöglichen. Allerdings gibt es bei der Mitglieder-Verwaltung immer noch eklatante Schwächen, durch die die eigentlich sinnvolle Funktion zum absoluten Witz wird.


Warum die Mitglieder-Verwaltung absolut unnütz ist

Neu eingeladene Personen bekommen automatisch den Status „Beleuchtung“ zugewiesen und sollen Lampen im Zuhause steuern können. Erst danach können sie zum Administrator hochgestuft werden. Dieser Gedanke ist zunächst einmal nicht verkehrt.

Allerdings: Mit dem Status Beleuchtung wird der Zugriff auf die Hue-Installation nicht ordentlich beschränkt. So ist es trotzdem möglich, Lampen oder Zubehör zu löschen und wichtige Einstellungen am System zu verändern. Es ist quasi weiterhin ein Vollzugriff auf die Hue-Installation.

Das zweite große Problem: Einem bestehenden Hue-Account kann auch nach dem Update nur eine Hue Bridge zugeordnet werden. Wenn ihr Philips Hue also schon nutzt und von einem Freund zu seiner Installation eingeladen werden, müsst ihr euch mit einer zweiten E-Mail-Adresse anmelden und könnt nicht den bestehenden Account nutzen.

Idee gut, Umsetzung schlecht

Die Idee der Mitglieder-Verwaltung finde ich weiterhin klasse. Insbesondere Kinder oder regelmäßige Besucher benötigen keinen Vollzugriff auf das System, sollten aber trotzdem die Möglichkeit bekommen, das Licht im Haus über die App steuern zu können. Aktuell ist die Umsetzung aber einfach zu schlecht, es gibt noch viel zu tun.

‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+

Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert