Hueblog: Community-Frage: Akku-Probleme mit der Hue Go portablen Tischleuchte

Community-Frage: Akku-Probleme mit der Hue Go portablen Tischleuchte

Funktioniert nur noch auf der Ladestation

In unserer kleinen Community wurde in dieser Woche über die Philips Hue Go portable Tischleuchte diskutiert. Das im Frühjahr offiziell auf den Markt gekommene Modell scheint bei einigen Nutzerinnen und Nutzern Probleme zu machen. Konkret geht es darum:

Leider muss ich berichten das bei meiner Hue Go Portable Tischleuchte nach nur zwei Monaten der Akku defekt ist. Sie lässt sich ohne Station gar nicht mehr einschalten. In diversen Amazon Bewertungen berichten einige vom gleichen Problem. Habt ihr auch schon Erfahrung mit diesem Problem? Für ein Hue Produkt schon traurig. Vor allem ist der eigentliche Sinn von dieser Lampe nicht mehr gegeben.

Tatsächlich bin ich auf Amazon über ähnliche Beschwerden gestoßen, meine Tischleuchte hat bisher aber anstandslos funktioniert – wobei ich zugeben muss, dass ich sie aufgrund des Wetters in den vergangenen Wochen noch gar nicht großartig abseits der Ladestation verwendet habe.


So könnt ihr das Akku-Problem der Hue Go Portable selbst lösen

Unser langjähriger Leser Cduser hat sich dann aber zu Wort gemeldet und nicht nur bestätigt, dass auch bei ihm kein Akku-Betrieb der Hue Go portablen Tischleuchte mehre möglich ist, sondern auch gleich eine Lösung geliefert: „Ich habe die Lampe einmal in der Hue-App gelöscht und dann wieder hinzugefügt. Danach funktioniert sie wieder wie gewünscht.“

Es geht aber auch einfacher, wie wir mittlerweile durch einen weiteren Leser-Kommentar haben herausfinden können. Wenn die Hue Go auf der Ladestation steht und eingeschaltet ist, kann man sie durch einen mindestens 40 Sekunden langen Druck auf den Schalter resetten. Sie blinkt im Anschluss kurz in verschiedenen Farben und ist dann wieder normal erreichbar.

Warum und wieso es zu diesen Problemen kommt, ist mir bislang noch vollkommen unklar. Falls ihr betroffen seid, ist der Lösungsansatz aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Und wenn auch das nichts nutzt, ist eure portable Tischleuchte ja auf jeden Fall noch von Garantie und Gewährleistung abgedeckt.

Angebot
Philips Hue White & Color Ambiance Go Tragbare Tischleuchte (530 lm), dimmbare Tischlampe für das...
120 Bewertungen
Philips Hue White & Color Ambiance Go Tragbare Tischleuchte (530 lm), dimmbare Tischlampe für das...
  • Flexibel einsatzbereit: Die LED Tischleuchte mit salbeigrünem Silikongriff kann überall mit hinkommen und setzt im Innen- und Außenbereich...
  • Kabellose Tischlampe: Mit der Ladefunktion und langen Akkulaufzeit, abhängig von den eingestellten Modi, erhellt die mobile Lampe Ihr Zuhause bis zu...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 14 Antworten

  1. Habe die Lampe 6 Wochen und sie wurde schon zwei Mal von hue getauscht.
    Problem:
    Im Akkubetrieb flackert sie regelmäßig im Modus „Nachtlicht“, trotz voll geladenem Akku.

    1. Das denke ist nicht das problem von Akku das ist die Szene mit den kerzenschein😉 Es gibt nämlich 10 Szenen mit den knopfdruck oben auswählbar..

    2. @Susanne und @Thomtheo2017:

      Genau!
      Ich bin nach 8 Jahren hue zu blöd, die Lampe zu bedienen, der Kundenservice erkennt das anhand von geforderten Videos auch nicht und die Techniker sind natürlich ebenfalls unfähig und nicht annähernd so klug wie ihr.

      Danke, dass es euch gibt!

      „Ich denke“ und „ich würde sagen“ sind halt selten fundierte Ratgeber…

  2. Hallo Fabian, vielen Dank für den Tipp von Cduser.
    Ich hatte das selbe Fehlverhalten bei der Hue Go (Gen1) und vermutete ebenfalls einen defekten Akku. Das löschen aus der App und neu anlernen hat tatsächlich funktioniert, die Gen1 Hue Go ist jetzt auch wieder ohne Kabel nutzbar.

  3. Hier das gleiche Problem – Lampe funktionierte nur auf der Basis, was natürlich erst auffiel als wir die Lampe stolz Freunden vorführen wollten… Löschen und neu anlernen half, die Lampe wurde vorher fast nur auf der Ladestation genutzt.

    Aber das spricht ja eher für einen Softwarebug als für einen defekten Akku.

    1. Korrektur: Der Fehler trat wieder auf.

      Der Support hat dann keine 5 Minuten nach meinem Ticket angerufen, und was bei mir (erstmal) half: Die Lampe resetten.

      Sie muss auf dem Strom stehen, und eingeschaltet sein. Dann mindestens 40 Sekunden den Schalter auf der Lampe drücken, sie blinkt dann nach und nach in diversen Farben und bleibt dann aus.

      Danach funktionierte sie auch wieder abseits der Ladestation, ohne neu angelernt werden zu müssen.

  4. Ich habe ein ganz anderes Problem mit der Leuchte:

    Ich kann keine Effekte abspielen, da mir im entsprechenden Tab immer nur „Aktualisiere dieses Licht, um Effekte abzuspielen“ angezeigt wird. Beim Blick in den Softwareupdate Tab sehe ich Version 1.82.10 und kein verfügbares Update. Die meisten anderen Leuchten im Haus sind mindestens auf Version 1.101.2, also sieht es wirklich aus wie ein fehlendes Update. Doch was kann ich machen, wenn Hue mir sagt „Alles ist auf dem neusten Stand!“?

    1. Lade dir mal bitte die App „Hue Essentials“ runter. Dort kommst du eher an das gewünschte Update. Wenn bei mir ne neue Hue Lampe Einzug hält, dann hole ich mir die Updates immer dort drüber. Die Hauseigene App ist mir dahingehend zu langsam.

  5. Hue Support hat mich kontaktiert. Ich habe ihnen dann die Lösung geschildert. Die freude ihrer Seits war groß 🤣 Die nette Dame meinte sie würde es gleich an alle anderen Berater weitergeben. Eine tolle Lösung meinte sie 🤣😉

  6. Hue Support hat mich kontaktiert. Ich habe ihnen dann die Lösung geschildert. Die freude ihrer Seits war groß 🤣 Die nette Dame meinte sie würde es gleich an alle anderen Berater weitergeben. Eine tolle Lösung meinte sie 🤣😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert