Hueblog: Der nächste Schritt: Filament-Lampen mit Farbe

Der nächste Schritt: Filament-Lampen mit Farbe

Wann zieht Philips Hue nach?

Aus meiner Sicht war es schon ein großer Fortschritt, als Philips Hue im Spätsommer 2021 seine Filament-Kollektion um White Ambiance Modelle ergänzt hat. Die verschiedenen Weißtöne sind ein echter Mehrwert, denn zuvor war man mit den Hue White Filaments ja auf 2.100 Kelvin und damit auf eine sehr warme Lichteinstellung angewiesen.

Ist es nun an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen? Bereits im vergangenen Jahr hat Ledvance, früher unter dem Namen Osram in der smarten Welt unterwegs, Filament-Leuchtmittel mit RGB-Funktion auf den Markt gebracht. Leider gibt es diese auch 2023 nur als WiFi-Variante, eine direkte Kopplung mit Philips Hue ist damit nicht möglich.

Optisch machen die Leuchtmittel aber schon einen ziemlich interessanten Eindruck. Neben warmen Weiß können auch bunte Farben gemischt werden, die maximale Helligkeit wird mit 300 Lumen angegeben.

Auch WiZ bringt farbige Filament-Leuchtmittel auf den Markt

Mit seiner smarten WLAN-Marke WiZ bringt der Hue-Hersteller Signify bald solche farbigen Filaments auf den Markt. In verschiedenen E27-Formen wie Edison oder Globe erhältlich, haben die neuen Leuchtmittel noch etwas mehr drauf, als die Konkurrenz von Osram.

Neben den 16 Millionen Farben sind kalte und warme Weißtöne möglich, die maximale Helligkeit wird vom Hersteller mit 470 Lumen angegeben. Ebenso wird eine direkte Unterstützung von Matter angepriesen.

Welche Vorteile hätte die Farbe noch?

Bislang liegen mir keine Informationen vor, dass Signify solche farbigen Filament-Modelle auch für Philips Hue plant. Eine spannende Sache wäre das aber wohl trotzdem.

Dabei geht es mir in erster Linie nicht einmal um bunte und knallige Farben, sondern vor allem um die Möglichkeit, das Licht mit einem Rot-Ton noch ein bisschen dunkler leuchten zu lassen. Denn aktuell sind selbst die White Ambiance Filaments noch ziemlich hell – für den Einsatz als Nachtlicht auf oder über dem Nachttisch sogar zu hell.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

  1. Wo möglich, zieht HUE nie nach.
    Vielleicht bietet WLAN mehr Möglichkeiten, als Zigbee.
    Vielleicht soll Zigbee auf Dauer beerdigt werden.
    Fragen über Fragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert