Hueblog: Was dem Perifo-Schienensystem von Philips Hue noch alles fehlt

Was dem Perifo-Schienensystem von Philips Hue noch alles fehlt

Welche Wünsche habt ihr?

Bereits 2022 ist das Philips Hue Perifo Schienensystem erschienen und für mich war es ein echter Problemlöser. Immerhin habe ich damit in der Küche einen Schatten direkt an der Arbeitsplatte auslöschen können. Sehr hilfreich war für mich, dass Philips Hue nicht nur eine klassische 230 Volt Einspeisung an der Decke anbietet, sondern auch ein externes Netzteil mit Stecker. Eigentlich für Wandinstallationen gedacht, funktioniert es bei mir in der Küche auch an der Decke wunderbar.

Bei mir Zuhause habe ich mittlerweile Schienensysteme von drei verschiedenen Herstellern im Einsatz. Das No-Name-Produkt ist qualitativ absolut nicht vergleichbar, das URail-System von Paulmann ist dagegen eine echte Alternative. Ich habe auch einen direkten Vergleich zwischen Paulmann URail und Philips Hue Perifo für euch. Pluspunkte sammelt Philips Hue vor allem bei der Helligkeit, hier hat man deutlich die Nase vorn.


Bereits erhältliche Leuchtmittel und Zubehör für Philips Hue Perifo

Neben Schienen in unterschiedlichen Längen gibt es für Philips Hue Perifo aktuell das folgende Zubehör:

  • 100 Watt Netzteil mit zwei Ausgängen
  • 100 Watt Netzteil mit einem Ausgang
  • 100 Watt Netzteil mit Stecker
  • Verlängerungskabel und Baldachin
  • gerade Steckerverbinder
  • Eckverbindung innen und außen

Die Auswahl an Leuchtmitteln ist nicht viel größer, mit den verfügbaren Mitteln lassen sich aber schon ziemlich viele Einsatzzwecke abdecken. Das hier ist alles verfügbar:

  • Zylinderspot
  • Zylinder-Pendelleuchte
  • Lineare Lightbar
  • Gradient Light Tube (klein/groß)

Das alles fehlt dem Philips Hue Perifo Schienensystem noch

Um aufwendigere Installationen zu erlauben, fehlt dem Perifo-System aber noch der eine oder andere Baustein. Ganz oben auf der Wunschliste steht aus meiner Sicht ein T-Stück, um die Schiene im 90 Grad Winkel in zwei Richtungen verlängern zu können. Auch ein Adapter von Wand auf Decke würde das bestehende Portfolio sinnvoll erweitern.

Eine Sache fehlt Philips Hue noch gänzlich: Ein ordentlicher Konfigurator, mit dem das Schienensystem bequem nach den eigenen Wünschen zusammengestellt und im Anschluss auch bestellt werden kann. Einen solchen Konfigurator gibt es bei Paulmann – und dort ist er überaus nützlich.

Was die Leuchtmittel angeht, habe ich gar nicht soo große Wünsche. Klasse wäre sicherlich eine Kugelleuchte, mit der eine etwas andere Optik möglich wäre. Vielleicht habt ihr ja noch ganz andere Wünsche für das Perifo-Schienensystem – schreibt sie doch gerne in die Kommentare.

Philips Hue Perifo Schienenystem

Die Produktlinie Perifo besteht aus einzelnen Schienen, die in ihrer Form und Länge beliebig miteinander verbunden werden können. Darüber hinaus kann man aus einer Reihe von Leuchten, wie z.B. Spots, Pendelleuchten, Gradient Light Tubes und Light Bars, wählen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

    1. Daran habe ich auch als erstes gedacht… Aber die HUE Welt gilt wohl als Luxus, den ich mir nur bei guten Angeboten leisten möchte.

  1. Mir fehlt ein flexibler Verbinder mit dem nicht nur 90 Grad möglich sind.
    Und das mit Preis ist auch so eine Sache. Ich hab noch immer kein Schienensystem im Vorzimmer, da Paulmann nicht in der Lage war mir eine für mich sehr wichtige technische Frage zu beantworten. Dann kam Philips mit dem Schienensystem auf den Markt. Damit war die Beantwortung meiner Frage egal, es würde sich perfekt ins bestehende HUE-Universum integrieren, aber beim Preis musste ich zweimal schlucken.

    1. Deine Frage wurde schon beim letzten Mal in den Kommentaren beantwortet und Paulmann hat auch geantwortet. Warum beschreibst du deine Frage nicht einfach hier anstatt immer darüber zu meckern, dass dir niemand hilft?

  2. Servus Leute, gibt es denn schon informationen wann der T- Connector endlich bestellbar und auch lieferbar ist?
    Bin etwas genervt, hab alles da und kann das Projekt NICGHT fortsetzen.

    Für eure, habt Dank. Beste Grüße Maik 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert