Hueblog: Ikea Kajplats Leuchtmittel mit Philips Hue Bridge koppeln

Ikea Kajplats Leuchtmittel mit Philips Hue Bridge koppeln

Nicht ohne Einschränkungen möglich

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Ikea hat Ende 2025 seine Smart Home Serie überarbeitet und zahlreiche neue Produkte mit Matter over Thread an den Start gebracht. Einige davon habe ich bereits getestet und mit einem Homey Pro mini gekoppelt, hier seht ihr das Video. Aber kann man die Ikea-Leuchtmittel der neuen Kajplats Serie (zum Ikea-Shop) auch mit der Philips Hue Bridge verwenden? Ich habe genau das für euch herausgefunden.

Prinzipiell sind alle neuen Ikea-Leuchtmittel mit Matter kompatibel und können direkt mit einem Thread Border Router verbunden werden. Allerdings ist die Hue Bridge (Pro) genau das nicht. Der einfachste Weg ist sicherlich eine gemeinsame Steuerung über ein System wie Apple Home und einen Apple TV. Es gibt aber auch eine Möglichkeit, die neuen Kajplats-Lampen von Ikea direkt mit einer Hue Bridge zu koppeln.


Ikea-Leuchtmittel verfügen weiterhin über ein Zigbee-Funkmodul

Auch wenn es nirgends steht, verfügen die neuen Ikea-Produkte der Kajplats Serie immer noch über einen Zigbee-Chip. Dieser muss allerdings erst einmal aktiviert werden. Um ein Kajplats Leuchtmittel in den Kopplungsmodus zu versetzen, müsst ihr es 12 Mal (einige Modelle auch 15 Mal) aus- und wieder einschalten. Danach sollte das Leuchtmittel kurz pulsieren.

Aber auch dann ist keine direkte Verbindung über die Hue-App möglich. Stattdessen müsst ihr eine Touchlink-Suche starten. Das geht beispielsweise mit Hue Essentials oder iConnectHue. Wichtig ist, dass ihr die in den Kopplungsmodus versetzte Kajplats Lampe direkt neben eurer Hue Bridge oder Hue Bridge Pro platziert, wenn ihr die Touchlink-Suche startet.

Ikea Kajplats mit Hue Bridge koppeln

Sobald die Lampe gefunden wurde, könnt ihr die Hue-App öffnen. Dort taucht das Ikea Kajplats Leuchtmittel als nicht zugewiesene Lampe auf und ihr könnt sie einem Raum eurer Wahl zuweisen.

Problem bei der Nutzung von Kajplats und Philips Hue

Ganz ohne Probleme scheint das allerdings nicht zu funktionieren. Mein Ikea Kajplats Leuchtmittel mit verschiedenen Weißtönen wird in der Hue-App fälschlicherweise als Color-Light erkannt. Ich kann es dimmen sowie ein- und ausschalten, allerdings nicht die Farbtemperatur ändern.

Wie sich die Sache mit farbigen Ikea-Lampen aus der Kajplats Serie verhält, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt mangels Testgeräten leider nicht sagen. Falls ihr hier bereits Erfahrungen sammeln konntet, freue ich mich über Hinweise in den Kommentaren.

Ansonsten verweise ich an dieser Stelle gerne auf die Hue Essential Serie von Philips Hue. Gerade bei 4er-Packs im Angebot kommt man sehr nah an die Preise von Ikea heran. In Sachen Helligkeit sind die Lampen aus Schweden zwar etwas überlegen, bei der Farbdarstellung hat Philips Hue dagegen die Nase vorn.


Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 22 Antworten

  1. Die Hue Essentials Serie (im Angebot als 4er Pack) macht eigentlich einen Ikea LED Einsatz an der Hue Bridge obsolet.
    Man stößt auf zu viele Probleme, als dass sich der minimal günstigere Preis lohnt.

  2. Zunächst vielen Dank für den Test, leider ist das Ergebnis nicht so recht zufriedenstellend. Der Hinweis auf die Essential-Lampen ist bei E27-Leuchtmitteln mit Sicherheit richtig. Leider gibt es zumindest derzeit keine Essential-Version der E14.Lampen und die angebotenen sind sehr teuer und kaum in Rabattaktionen erhältlich.

  3. Hallo,
    Ich habe heute eine bunte Kajplats E14 mit Hilfe der Hue Essentials App und Touchlink zu meiner normalen Bridge hinzugefügt. Hat grundsätzlich funktioniert. Bis auf an/aus. Die Lampe hat nicht reagiert über die App. Auch nicht per Sprachbefehl über Alexa. Alles andere funktioniert. Heller/dunkler, Farbe ändern, Szene auswählen. Mir ist noch aufgefallen dass keine Daten bei der Lampeninfo hinterlegt sind. Weder Hersteller noch Software Version. Das ist alles etwas schade da ich auch auf die E14 Hue Essentials warte da die normalen E14 von Hue doch sehr teuer sind.

  4. Da habe ich seit Wochen drauf gewartet, danke. Aber auch bei mir klappt das Wichtigste nicht: An- und Aus… Kajplats E14 Color…
    Weder über Home, noch über die Hue- oder iConnectHue-App. Lampeninfos bekomme ich sonst auch keine weiteren angezeigt.

    Farben, Leuchtstärke, Szenen – alles wählbar, außer Power;-(
    Das geht so gar nicht, wenn die Lampen unter Dauerstrom stehen… Option ist nun höchstens, die wieder an einen “normalen” Lichtschalter zu klemmen und wie in der Steinzeit ein und aus zu schalten:-)

    Bzgl. der Essentials befürchte ich, dass es gar keine E14er geben wird. Die Teile sind schon bei den “normalen” Varianten so krass teurer als die meisten Anderen. Da ich für das betreffende Zimmer 6 E14-Leuchten brauche, würde das so richtig übel ins Geld gehen. Ein Adapter auf andere Fassungen ist bei der Lampenform auch nicht wirklich schön umzusetzen.

    1. Dummerweise ist das mit dem vorhandenen HUE-Wandschaltermodul nur sehr schlecht umsetzbar. Gleiches gilt für vorhandene HUE-Dimmschalter. Mit den alten Innr-Leuchten gab es da überhaupt keine Probleme, weder über Home noch über die Hue-App.

      Dafür dass Matter (grob gesagt) alles zusammenführen soll, gibt es noch zig Stolpersteine…

    2. Was ist das Problem mit dem Wandschaltermodul?
      Ich nutze sie auch teilweise in Apple Home mit Kurzbefehl.

    3. Home kann nur ohne größere Maßnahmen mit Tastern arbeiten. Auf Kurzbefehle mit regulären Schaltern habe ich gelinde gesagt keinen Bock.
      Sollte ich gesundheitlich mal einen derben Abflug machen, muss der Rest der Familie das auch ohne IT-Studium und stundenlanges Recherchieren hinbekommen. Dass ich mir diesen Luxus dann mit HUE-Lampen teuer erkaufen muss, ist dann scheinbar so.

      Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man mit Thread/Matter noch nicht annähernd da ist, wo man offiziell angeblich hin will.

      Ähnliches habe ich letztens bei Aqara Rolladensteuerung feststellen dürfen. Da geht nur Matter oder Zigbee. Die Konfigurationsmöglichkeiten über Home sind (gelinde gesagt) dürftig und nur mit der Aqara-App habe ich vollen Zugriff – natürlich nur mit einem Aqara Hub. Eine Steuerung über Home ist dann nicht mehr drin…
      Das Zeug ging dann zurück und ich habe mir EVE geholt. Da kann ich sowohl auf die EVE-App als auch Home zugreifen. Sehr schade, da die Verarbeitung und Features der Aqara-Steuerung m.E. um Längen besser ist als die von EVE – und das zu einem deutlich günstigeren Preis.

    4. habe mir 4 Kajplats E27 mit 1521lm und Weisstönen gekauft (9,99 € / Stück), wird richtig erkannt, kann also die Weisstöne verändern. Aber auch hier, an/aus geht nicht. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein Firmwareupdate der Lampe das korrigiert, konnte ich aber mangels Dirigera-Hub nicht selbst testen.

    5. da die voll Matter/Thread kompatibel sind, müssten die doch auch die Firmware darüber beziehen können, oder? Ansonsten würde ich mir doch noch eine Ikea-Bridge zulegen.

  5. Also ich habe 6 Kajplats E14 CWS globe 806 lm (LED2409G6) gekoppelt. Zuerst über 6* An/Aus zum resetten und dann über die Hue Essentail App mit dem Touchlink Modus. Hier wurden keine Daten erkannt und auch das An/Aus über die Hue App hat nicht funktioniert.
    Also habe ich alle Lampen nochmals zurückgesetzt (6*) und danach das Zigbee Modul aktiviert indem ich 12* An/Aus geschaltet habe. DIe Lampe pulsiert dann kurz in einem blauweißen Ton. Danach wieder per Touchlink in der Hue Essentials App an die Bridge angebunden und jetzt geht auch An/Aus über die Hue App.
    Es sind jedoch weiterhin keinerlei Daten zu der Lampe abrufbar.

    1. Also bei mir geht es mit den E14 CWS Kajplats.
      Steuere sie über die Hue App bzw. über die NEO AIO REMOTE von Mediola über welche ich sowohl meine Homematic System, als auch mein Hue steuere. Deswegen war es mir wichtig sie über die Hue Bridge anzubinden und keine Ikea SMart Home App zu nutzen.

      Zusätzlich habe ich alle möglichen anderen Systeme über iObroker ans Homematic angebunden so dass ich alles über eine App steuern kann. Bzw. auch über die Wandschalter.

    2. Habe 2 der identischen Lampen (E14 CWS) so gekoppelt und konnte sie nur direkt nach dem koppeln an und aus schalten. Jetzt nicht mehr…

    3. bei mir genau so, nach dem reset und erneuten koppeln kann ich alles steuern. jetzt, ein paar Wochen später, spinnt eine rum. ich stelle auf bright, die lampe wechselt zuerst korrekt auf bright, nach 3 sek auf grün (hue app).

  6. Danke für den Artikel.

    Die Alternative der Hue Essential bei den von mir benötigten GU10 ist im Vergleich recht schwach mit 345lm gegen 575lm der Kajplats. Die normalen non Essential von Hue hätten zwar auch nur 400lm. Die von Innr machen dann auch schon 470 aber kosten halt auch dann mindestens das doppelte von den Kajplats im weißspektrum.

    Problem stellt sich da am Ende nur mit dem Touchlink dar. Da müsste ich erstmal die Leuchte an ein Kabel mit Stecker bringen damit ich die überhaupt in die Nähe meiner Bridge bringen kann.
    Wenn ich dann noch von den Problemen lese mit dies geht nicht und das geht nicht tendiere ich eher zu einem anderen Produkt mit sauberer Funktionalität in meinem Hue System.

    1. Das mit dem Kabel zur Bridge ist gar nicht so kompliziert. Man
      muss ja nicht von der eigentlichen Lampe weg sondern kann sich eine sog. Baufassung kaufen. Diese dann mit dem Leuchtmittel direkt neben der Bridge einstöpseln und wenn das Leuchtmittel korrekt angemeldet ist kann man es in die eigentliche Lampe einbauen.

    2. Anlernen ist das eine. Bei GU10 sich extra was dafür zu holen sind auch mal ca. 10€ extra weg.
      Dann besteht dennoch die Gefahr nicht sauber über Hue steuern zu können.
      Bei 4 Leuchtmitteln die ich benötige + die Fassung mit Kabel sind es bei Ikea ca. 35€
      Da leg ich doch lieber nen 10er drauf und kann ganz normal anlernen usw.

  7. Also hier nochmal die step by step Anleitung:
    Lampe aus
    Lampe 6 mal kurz anschalten und an lassen!
    Dann blinkt die Lampe kurz später. Reset?
    Dann wieder aus.
    Dann 12x an. Das 12. Mal an lassen. Dann blaues Blinken.
    Dann aus und wieder an, Touch-link in der hü essentials an, dann das an-und abschwellende Licht abwarten, bis helles weißes Dauerlicht. Dann ist es eine ZigBee

    1. Nur scheinbar ohne komplettes Ausschalten der Lampen über sämtliche Apps, wie hier schon viele User geschrieben haben.

  8. Also ich habe sowohl die 1000lm Kajplats Color E27 und die Kajplats weiß 806lm mit Weiß-Temperaturdimmung gerade gepaart.

    Die Color ist bei mir auch nicht an/abschaltbar, es werden zu dieser Lampe auch keine Details in der Bridge angezeigt.
    Die Kajplats weiß ist an und abschaltbar, die Hue App zeigt auch hier Details zum Gerät an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert