Hueblog: Lampe per Knopfdruck einschalten und nach bestimmter Zeit automatisch ausschalten

Lampe per Knopfdruck einschalten und nach bestimmter Zeit automatisch ausschalten

Die Community-Frage der Woche

Heute möchte ich einmal mehr auf eine Frage eingehen, die schon mehrfach gestellt und in acht Jahren Hueblog sicherlich auch schon mal beantwortet wurde. Jüngst ist sie aber mal wieder in unserer Community aufgetaucht und auch mein Schwiegervater hat mich vor ein paar Tagen folgendes gefragt:

Wie kann man eine Lampe von Philips Hue oder den Hue Smart Plug mit einem Knopfdruck einschalten und nach einer bestimmten Zeit automatisch wieder ausschalten?

Timer-Funktion in der Hue-App leider nicht hilfreich

Zunächst denkt man bei einem solchen Vorhaben sicherlich an die Timer-Funktion, die sich im Bereich Automatisierungen in der Hue-App versteckt. Diese funktioniert aber ganz anders und lässt eine Lampe aufleuchten, sobald die eingestellte Zeit abgelaufen ist.

Näher kommen wir der Lösung dagegen mit der Automatisierung “Schlafen gehen”. Auch müssen allerdings einige Details beachtet werden:

  • die ausgewählten Lampen simulieren entweder einen Sonnenuntergang oder werden langsam gedimmt
  • es sind ausschließlich 5-Minuten-Schritte von 5 bis 60 Minuten möglich
  • die erstellten Automationen funktionieren nur, wenn das Licht bereits eingeschaltet ist

Vor allem der letzte Punkt sorgt für ein großes Problem rund um die ursprüngliche Fragestellung. Es gibt keine Möglichkeit, die gewünschten Lampen oder Smart Plugs mit der gleichen Automation oder dem gleichen Knopfdruck einzuschalten. In der Hue-App bräuchte man also mindestens zwei Tastendrücke.

Mit iConnectHue gibt es deutlich mehr Möglichkeiten

Ich empfehle euch für eine solche Automatisierung eine Konfiguration über iConnectHue. Hier sucht ihr zunächst in den Geräte-Einstellungen den gewünschten Schalter und wählt dann einen Button aus. Auf diesen Button könnt ihr über das Plus-Symbol zwei Aktionen legen:

  • eine Aktion zum Einschalten der gewünschten Geräte
  • einen Timer, mit dem das Licht nach der gewünschten Zeit wieder ausgeschaltet wird

Mit iConnectHue könnt ihr nicht nur den Start und das Ende auf eine Taste legen, sondern auch die Zeit mit dem Schieberegler vollkommen frei bestimmen. Werte wie 3 Minuten oder 27 Minuten sind absolut kein Problem.

Hier könnte sich Philips Hue durchaus noch etwas abgucken. Auch für die offizielle App wäre es eine prima Sache, zwei oder mehr Aktionen auf eine Taste legen zu können.

iConnectHue für Philips Hue
iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Stefan Gohler
Preis: 4,99 €+
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 10 Antworten

  1. Und für die Android Nutzer kommt die App “all 4hue” in Frage. Dort kann man auch noch weitere Dinge einstellen als in der Philips Hue eigenen App.

    1. Ich bin mit all4hue nie warm geworden, sicher einfach Geschmackssache… Hue Essentials ist meine Wahl.

  2. Ich war als ich mit Hue angefangen habe (vor 5 Jahren) sehr überrascht dass so etwas einfaches wir “Treppenlicht mit Timer” nicht out-of-the-box funktioniert. Erscheint mir extrem naheliegend für smarte Beleuchtung.

    Manchmal drängt sich der Eindruck auf, dass Hue erst alle Goldkanten poliert und sich wenig mit praktischen Anwendungen beschäftigt. Die neuesten Produktvorstellungen sind aber evtl. ein Zeichen für ein Umdenken.

  3. Bei einem Hue-Bewegungsmelder kann man die Zeitdauer programieren. Das Einschalten funktioniert automatisch, man kann auch die Umgebungs-Helligkeit einstellen, damit das Licht nicht am Tag angeht.

    1. Das ist ein völlig anderen Anwendungsfall, als der um den es hier geht. Bewegungsmelder der automatisch bei Bewegung einschaltet vs. Lichtschalter den man manuell bedient und der dann automatisch ausschalten (nach Zeit xx) soll.

  4. Hue stellt ausgezeichnete Leuchtmittel her. Will man diese aber in ernsthaftem Umfang in ein Smarthome einsetzen, nutzt man sie mit KNX, Home Assistent etc.

    Die mitgelieferte Hue Bridge und Software sind „nice to have“ und decken eine Vielzahl von Möglichkeiten ab, die die Anforderungen der meisten Standard-User abdecken sollten.

    Mehr aber eben auch nicht. Hue ist ein smartes Beleuchtungssystem das einen ersten Einstieg ermöglicht. Erst über Blutooth, wer mehr will braucht die HUE Bridge. Wer ALLES will nutzt Hue in einem richtigen Smarthome.

    Die Hue App ist lediglich ein guter Einstieg. Nicht mehr und nicht weniger.

  5. Und ob man Lampen mit dem Timer ausschalten kann. Man muss nur (aus) auswählen.

    Mit einem Knopfdruck gehts nicht, aber mit 2 schon.
    Einfach drücken: Licht geht an.
    Dann gedrückt halten: Automatisierung (Timer)

    Am besten eine Zone mit der Lampe machen.

    1. Das steht ja auch so schon im Text, ist aber dennoch alles andere als sinnvoll.
      Für meine Abstellkammer, den Keller oder auch nur die Treppe – also immer wenn ich weiß, dass ich (fast) nur eine temporäre Beleuchtung brauche – wie ich nicht mehrfach auf Knöpfen rumdrücken oder mir sogar merken müssen, wie lange ich worauf drücken muss. Einmal an und das Ding geht von allein wieder aus und fertig ist eigentlich eine Basisaufgabe. So gut wie jede Lampe in einem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses macht das seit Jahrzehnten. (wirklich smart wird es eh erst mit Präsenzmelder, so ist es einfach nur bequem)

    2. Nein, Bjoern, das steht so nicht im Text. Der Artikel dient als Werbung für iConnectHue und behauptet falsch: “Zunächst denkt man bei einem solchen Vorhaben sicherlich an die Timer-Funktion, die sich im Bereich Automatisierungen in der Hue-App versteckt. Diese funktioniert aber ganz anders und lässt eine Lampe aufleuchten, sobald die eingestellte Zeit abgelaufen ist.”
      Das du zusätzlich für den Timer drücken musst, kannst du dir schon merken und ist kein Aufwand.

  6. Wie kann das sein, dass sowas noch immer nicht mit hue nativ geht, diese Timer Funktion die es in der App gibt ist doch eher ein sehr nieschiger Anwendungsfall. Vor allem frag ich mich warum Philips bzw signify so null auf User Feedback eingeht. Das sind doch keine komplexen Programmiergeschichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert