Hallo,

ich plane grade die Lichtinstallation für unser neues Haus mit dem Phillips Hue System. Das haben wir jetzt schon in einigen Zimmern und wollen es dann im ganzen Haus nutzen. Das Problem hierbei ist weniger die Anzahl der Lampen (ich rechne hier so mit maximal 70 Leuchtmitteln), als vielmehr die große Menge an Schaltern und Sensoren. Ich komme bei einer Minimalzahl von 35 Schaltern und Sensoren raus. Nachdem was ich bisher gefunden habe, unterstützt ein Hue Bridge maximal 12 Schalter und Sensoren, aber 50 Lampen (63 geht wohl inoffiziell auch noch). Aber ich hab noch nirgendwo gelesen, ob man nicht auch die Anzahl der Schalter und Sensoren über die 12 hinaus erweitern kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat da ggf. sogar jemand Praxiserfahrung? Denn ich sehe eigentlich nicht ein, von vorneherein gleich mit 4 Hue Bridges zu rechnen (etwas Puffer ist bestimmt nötig). Zum Einen kostet das Geld, aber mehr stört mich dabei, dass ich generelle Einstellungen wie Lichtfarbe nach Uhrzeit etc. dann 4 fach pflegen muss. Außerdem gibt es dann immer wieder die Problematik, dass ich bei Erweiterungen immer beten muss, dass nicht genau die Bridge in der die Erweiterung Sinn machen würde, nicht schon am Limit ist. Und ich habe eigentlich keine Lust dann Zuordnungen nicht mehr räumlich zusammenhängend zu haben (übersicht) oder aber Geräte zwischen verschiedenen Bridges hin- und herzutauschen.

Sollten die 12 Schalter und Sensoren tatsächlich eine harte Grenze sein, habt ihr andere Ideen? Ich hab mich schon mal nach anderen Smart-Home Zentralen umgeschaut. Aber zum einen hab ich da wenig über wirklich große Installationen mit Hue Komponenten gefunden, und zum anderen ist der Markt derartig schnell in Bewegung, dass Berichte von vor mehreren Jahren heutzutage einfach nicht mehr aussagekräftig sind. Was auf den ersten Blick halbwegs gut aussah, waren Homee und Homey Pro. Da scheint es zumindest keine Unterscheidung zwischen Schaltern/Sensoren und Lampen zu geben und Installationen mit über 50 Zigbee Geräten funktionieren wohl problemlos. Wobei auch da immer wieder die Empfehlung kommt, doch besser die Hue Bridge einzubinden, anstatt die einzelnen Lampen.

Ich bin also aktuell für jeden konstruktiven Vorschlag offen, der mit Hilft etwas Licht ins Dunkel zu werfen und einen sinnvollen Plan zu entwickeln.

Gruß
Daniel

frank.schoene beantwortete Frage 2. Mai 2022