Hueblog: Ausgepackt: Der Friends of Hue Schalter von Senic und Gira

Ausgepackt: Der Friends of Hue Schalter von Senic und Gira

Das Berliner Startup Senic bringt zusammen mit Gira einen eigenen Friends of Hue Schalter auf den Markt. Ich habe ihn mir angesehen.

Es ist richtig was los in der Hue-Welt, alleine in der vergangenen Woche sind zahlreiche neue Produkte auf den Markt gekommen und das war noch längst nicht alles, was uns dieses Jahr erwartet. Aber nicht nur Signify, sondern auch andere Hersteller sind fleißig: Das Berliner Startup Senic hat sich mit Gira zusammengetan und einen eigenen Friends of Hue Schalter auf die Beine gestellt.


Rein technisch gesehen gibt es natürlich auch bei diesem Modell keine großen Überraschungen, denn das Steuermodul im Inneren des Schalters ist bei allen Friends of Hue Schaltern gleich. Dafür basiert das Modell von Senic auf dem Standard-System 55 und passt so in die meisten Schalterrahmen. Außerdem ist es im Design des Schalterprogramm Gira E2 in Mattschwarz und Mattweiß erhältlich.

Aber keine Sorge: Falls eure Gira-Schalter an der Wand in „Reinweiß glänzend“ leuchten, könnt ihr auch den passenden Rahmen und die beiden Wippen kostenfrei vom Senic-Support zuschicken lassen – das gilt auch für andere Farben aus dem Gira-Programm. Auf Anfrage bekommt man sogar eine Einzelwippe zugeschickt. Natürlich verliert man damit zwei Tasten, ich finde die Idee aber gar nicht so verkehrt: Insbesondere in Räumen, in denen man nicht so viele einzelne Tasten benötigt, kann man den Friends of Hue Schalter so viel einfacher „blind“ bedienen.

Grundlegende Informationen zum Friends of Hue Schalter

Da immer wieder Fragen rund um die Friends of Hue Schalter auftauchen, möchte ich noch einmal ein paar grundlegende Informationen mit euch teilen:

  • auch der Friends of Hue Schalter von Senic wird drahtlos betrieben und kann an leeren Schalterdosen oder auf glatten Oberflächen montiert werden
  • zur Montage auf einer Schalterdose muss der klassische Lichtschalter demontiert und die angeschlossene Lampe auf Dauerstrom gesetzt werden
  • die Stromversorgung erfolgt vom Schalter selbst, bei jedem Klicken wird so viel Energie erzeugt, dass der Befehl an die Hue-Basis gesendet werden kann
  • die Schalter können in wenigen Minuten über die Hue-App konfiguriert werden, deutlich mehr Möglichkeiten erhält man allerdings mit Drittanbieter-Apps wie iConnectHue

Die erste Charge des Friends of Hue Schalters von Senic und Gira wurde zum IFA-Start für 49 Euro verkauft, ist aber mittlerweile ausverkauft. Die zweite Charge ist bereits bestellt, ab sofort beträgt der Vorbestellpreis über die Senic-Webseite 59 Euro. Später soll der Schalter 69 Euro kosten, für diesen Preis ist er auch schon bei Amazon gelistet.

GIRA + Senic Friends of Hue Smart Switch | Kabelloser Homekit Lichtschalter & Dimmer | Kompatibel...
  • 𝗞𝗔𝗕𝗘𝗟𝗟𝗢𝗦𝗘 𝗙𝗘𝗥𝗡𝗕𝗘𝗗𝗜𝗘𝗡𝗨𝗡𝗚: Die Zigbee Technologie erlaubt dem smarten Philips Hue...
  • 𝗡𝗜𝗘𝗠𝗔𝗟𝗦 𝗔𝗨𝗙𝗟𝗔𝗗𝗘𝗡: Durch die innovative Energy Harvesting Technology (EnOcean) erzeugt der Philips Hue...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 23 Antworten

    1. Mit fällt gerade ein. Bei dem Paket fehlte sogar noch das enOcean Modul das waren dann nochmal glaub ich 25 Euro? Dann erst gilt dein Preis pro Schalter…Viel viel viel zu teuer

    2. Du weißt aber schon, dass das ein ganz anderes Produkt vom gleichen Hersteller ist?

      Hier geht es um den neuen Friends of Hue Schalter, der direkt mit der Hue Bridge gekoppelt wird und nicht auf der Nuimo Bridge basiert.

  1. Hi, statt allgemeiner Aussagen „passt so in die meisten Rahmen“ wäre es schön konkret zu wissen welche getestet wurden. Gira mit Sicherheit, aber was ist z.B. mit Berker S.1 oder den 55er Systemen von Busch Jäger? Ich habe auch den Support von Senic angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Einfach mal 60€ ausgeben um zu testen und dann wieder zurück schicken, habe ich mir mit FoH von Busch-Jäger angetan, aber das ist doch nicht der Sinn der Sache. Dafür gibt es doch solche Blogs hier, damit nicht jeder selbst testen muss.

  2. …“dann muss man den Schalter auf Dauerstrom stellen, hmmm, nicht so cool“…

    Hi Fabian, kannst du deine Meinung erläutern? Vielleicht hast du es bereits an anderer Stelle. Ich bin nur hellhörig geworden, weil ich bis jetzt auch davon absehen und auf alternativen warte. Richtiges Wissen habe ich aber nicht.
    Bin kurz davor alle Zimmer auf Dauerstrom umzubauen.

    1. Dauerstrom ist m. E. für ein funktionierendes System das A und O. Meine 40 Leuten haben alle Dauerstrom – bis auf eine. Und rate mal, welche Ärger macht! Ich verstehe inzwischen nicht mal mehr, warum man bei Neubauten nicht einfach Dauerstromkabel überall hin verlegt. Warum hier im Blog die Meinung vertreten wird, dass man Smart Home Lampen mit einem Schalter schalten können muss, raffe ich schon seit Ewigkeiten nicht!

  3. Hallo zusammen, habe ich die Möglichkeit 4 Lampen damit zu steuern? Also jede Taste jeweils als on/off? Ich drücke einmal oben, Licht geht an, drücke nochmals oben, Licht aus? Danke

    1. Funktioniert denn bei dir das programmieren der Tasten in HomeKit mit dem Feller Switch? Ich kann alles programmieren, Tastendrucke werden registiriert und mit Animation angezeigt, aber die Programmierte Funktion wird nicht ausgeführt.

  4. Ich suche und suche und suche…
    Gibt es jetzt irgendwo eine Version, um meine nervige Schalter-Konstellation los zu werden?
    -} Doppelschalter und in Doppelfassung darunter direkt die Steckdose.
    Ich möchte das durch eine Hue-Steuerung ersetzen.

    Vielen Dank, falls du einen Tipp hast…

  5. @Fabian da du den Schalter von Busch Jäger und den von Senic getestet hast, was sind die Unterschiede, welchen der beiden würdest du empfehlen?

    1. Abgesehen von der Optik gibt es keine Unterschiede. Ich würde, wenn die Optik egal ist, den preiswerteren Schalter nehmen.

    2. Der SENIC Schalter würde wahrscheinlich noch 25,-EUR preiswerter sein, wenn SENIC den Verpackungsmüll-Irrsinn sein lassen würden und eine zweckmäßige Verpackung wählen würde (NodOn).

  6. Habe gestern die SENIC Schalter bekommen. Die Schalter funktionieren super und passen wunderbar in meine Jung AS 500 Rahmen. In weiß glänzend auch farblich kein Unterschied zu erkennen.

  7. Hallo,

    Wir tauschen gerade wg. Renovierung alle Schalter/Steckdosen in der gesamten Wohnung aus.

    Wir suchen hochwertige, moderne, schlichte (Hue)-Schalter und Steckdosen.

    Nun überlegen wir, ob wir Busch Jaeger Future Linear oder Gira E2 nehmen.

    Kann uns jemand bei der Entscheidung helfen?
    Oder sollten wir einfach das günstigere (vermutlich Gira E2) nehmen?

    Danke !!!

    1. Das ist am Ende alles eine Geschmacksfrage. Mit Gira E2 macht man aber wohl technisch nichts verkehrt und die Hue-Schalter sind aktuell wirklich günstiger – zudem hat man mehr Möglichkeiten wie die Einzelwippe.

  8. Moin Fabian, vielen Dank für dein informatives Video. Da ich aber absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, habe ich eine Frage. Ich wollte die erste Hue Lampe fürs Badezimmer kaufen. Kann ich den Senic Taster so programmieren, das eine Wippe ein-/ausschaltet und dimmt und die andere Wippe den Farbton der Leuchte ändern kann. Dies wäre gut zu wissen, bevor ich 300€ investiere und es dann nicht funktioniert. Vielen Dank im Voraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert