Hueblog: Auf Spurensuche: Routinen könnten durch einen Bewegungsmelder deaktiviert werden

Auf Spurensuche: Routinen könnten durch einen Bewegungsmelder deaktiviert werden

Habt ihr ähnliches beobachten können?

Seit einigen Wochen habe ich immer wieder von einem Problem gehört: Angelegte Routinen sind plötzlich komplett leer. Selbst der zuvor gegeben Name fehlt, natürlich werden auch die Lampen nicht mehr zu den gewünschten Zeiten ein- oder ausgeschaltet. Auch ich habe mit diesem Problem zu kämpfen und bisher keine Erklärung dafür gefunden.

Nun hat mich Hueblog-Leser Sascha in einer E-Mail auf genau dieses Problem hingewiesen: „Ich habe ein Problem mit dem Hue Outdoor Bewegungsmelder. Wenn ich ihn aktiviere, löscht er jedes Mal die Routine für meine Außenlampen, die bei Sonnenuntergang angehen und gegen 23:00 Uhr
ausgehen.“

Welche Beobachtungen habt ihr bei eurem System gemacht?

Der Hinweis mit dem Bewegungsmelder könnt genau der treffende Punkt sein. Denn auch bei mir ist ein Bewegungsmelder (Indoor-Variante) im Einsatz, mit dem die Lampen gesteuert werden. Zusätzlich zur Bewegungserkennung habe auch ich eine Routine einrichten wollen.

Eine echte Lösung für das Problem habe ich noch nicht, zumal ich den Fehler ja noch nicht einmal zu 100 Prozent identifizieren konnte. Aber vielleicht könnt ihr mit eurem Feedback ja dazu beitragen, die Fehlerquelle weiter einzugrenzen.

Bis dahin habe ich die Routine in der Hue-App wieder komplett entfernt und stattdessen eine Automation in HomeKit erstellt, mit der die Lampen zur gewünschten Zeit ein- und ausgeschaltet werden, während der Bewegungsmelder zusätzlich im Einsatz ist. Auch mit eine Routine in Alexa dürfte die Geschichte funktionieren.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 16 Antworten

  1. Interessant,

    dieses Problem hatte ich fast täglich mit 2 installierten (mittlerweile 3) Bewegungsmeldern!

    Seitdem ich aber die App „iConnect“ wieder deinstalliert habe, trat das Problem nie mehr auf!

    Ich arbeite nur noch mit der offiziellen Hue-App.

    Keine Ahnung, was dahinter steckt..

    Gruß

    1. Ich habe meine immer über die „normale“ App eingerichtet.

      Irgendetwas scheint sich da in die Quere zu kommen..

  2. Ich hatte auch für meine Aussenlampen einen Bewegungsmelder für die Nacht ab 23 Uhr. Davor waren die Lampen ab Sonnenuntergang eingeschaltet. Eine Katze läuft jeden Abend durch den Garten und aktiviert das Licht und danach geht das Licht aus. Jetzt liegt der Bewegungsmelder im Keller und wartet auf einen neuen Einsatz. Eine Kombination mit HomeKit, Bosch und Eve waren auch fehleranfällig. Die Routinen wurden aber nie gelöscht, funktionieren nur nicht zuverlässig.

  3. Ich nutze sehr lange schon „all 4 hue“ um meine Dimm-Schalter, Buttons und Bewegunsmelder zu programmieren und hatte damit noch nie ein Problem.. Habe ich die Philips app benutzt hatte ich auch ähnliche Probleme

  4. Ich hatte das Problem auch (innen). Bevor der Bewegungsmelder installiert war hatte ich die Aufwach-Routine aus der normalen App. Nach dem Installieren des Bewegungsmelder ging diese Routine erst gar nicht, dann ging sie, schaltet nach 5 Minuten aber ab. Abhilfe schaffte, das die Bewegung zeitlich deaktiviert wurde für den Zeitraum der Routine. Seit dem klappt es mit der Aufwach-Routine wieder

    1. Hallo Camillia,

      möchte nochmal das Thema mit dem Bewegungsmelder, der die Routine löscht aufgreifen.
      Kannst du mir bitte nochmal beschreiben wie du dass mit dem zeitlich deaktivieren gemeint hast?

      Danke im Voraus.

  5. Drei Außenmelder laufen bei mir problemlos. Original App, three times is a charme und geteilte Routinen (einschalten eine Routine, ausschalten eine separate Routine). Für ein so teures System ganz schön zickig

  6. Ich habe keine Bewegungsmelder, aber habe das gleiche Problem, dass die Routinen sich von selbst ausschalten. Mein Sohn hat auch ein paar Hue Apps und ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine davon in die Quere kommt. Irgendwo müsste es ein Master-Slave-Prinzip geben, wo gewisse Einstellungen nur über ein Passwort (sozusagen für Administrator-Rechte) verstellt werden können.

  7. Leere Routine:
    Hallo, das geschilderte Thema mit den“leeren“ Routinen habe ich auch schon öfters gehabt.
    Allerdings verwende ich keinen Bewegungsmelder!

    Aufgetreten ist das allerdings nur wenn für das jeweilige Gerät eine andere Routine existierte. Habt ihr das auch schon einmal gehabt? Hat jemand eine Idee?

  8. Wir haben keine Bewegunsgmelder von Hue installiert. Trotzdem schalten sich diverse Routinen für fast alle Lampen oder steckdosen immer wieder ab. Kann sie problemlos wieder aktivieren, dann klappt es ein/ zwei mal und dann sind sie wieder aus. Hat einer eine Erklärung dafür ? danke
    Wir haben eine Alarmanlage mit der über bush-Jäger Home connect auch eine Steuerung möglich wäre. Die nutzen wir aber nicht. Kann es trotzdem sein, dass die Suche in die Quere kommen???

  9. Ich habe das gleiche Problem. Routinen sind eingerichtet und schalten sich ohne erkennbaren grund wieder ab. man kann sie manuell wieder aktivieren, aber das hilft nur kurz, dann geht der spass wieder von vorne lost. ‚Aufräumen‘ habe ich schon gemacht, alle alten Routinen gelöscht und alles neu eingerichtet habe ich schon. Problem bleibt das gleiche. Keine Bewegungsmelder, einfach nur 3 Lampen in 2 Zimmern. OS Windows 10 / Android. Was soll man da noch tun?

  10. Ich habe einen Outdoor Sensor welcher die entsprechend einherichtete Routine nicht auslöst obwohl in Alexa angezeigt wied das er Bewegung erkannt hat.
    Es tut sich einfach nichts. Neu einrichten sowohl von Routine als auch Motion Sensor hat nichts gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert