Hueblog: Community-Frage der Woche: Klassischer Bewegungsmelder mit Hue-Lampe

Community-Frage der Woche: Klassischer Bewegungsmelder mit Hue-Lampe

Kann das funktionieren?

Es ist mal wieder Zeit für die Community-Frage der Woche. Heute möchte ich mit euch zusammen um die Frage von Ewi kümmern, die in unserem Community-Bereich gestellt und dort auch schon beantworten wurde. Aber wie heißt es so schön: Doppelt hält besser.

Ich habe ein neues Eigenheim mit bereits vorhandenen Bewegungsmeldern im Vorraum. Nun habe ich Hue-Lampen installiert, jedoch resetten die Lampen jedes Mel beim Einschalten. Es gibt ja leider keine Unterputz-Bewegungsmelder von Hue, die vorhandenen Bewegungsmelder möchte ich aber auch nicht abmontieren. Habt ihr eine Lösung für das Problem?

Zunächst einmal ist es natürlich nie optimal, wenn ein klassischer Bewegungsmelder mit im Spiel ist. Dieser schaltet nämlich die Stromzufuhr der angeschlossenen Lampe nur dann an, wenn eine Bewegung erkannt wird. Das heißt im Umkehrschluss: Wenn keine Bewegung erkannt wird, ist die Hue-Lampe vom Storm getrennt und damit nicht erreichbar.

Nun kann man seit einiger Zeit in den Lampen-Einstellungen das Einschaltverhalten nach einem „Stromausfall“ einstellen und die vom klassischen Bewegungsmelder gesteuerten Lampen so in einer gewünschten Einstellung „starten“ lassen. Meinen Erfahrungen zufolge funktioniert das aber nicht 100-prozentig zuverlässig. Zudem ist der Einsatz eines smarten Leuchtmittels so einfach nicht vorgesehen.

Aus meiner Sicht führt kein Weg daran vorbei, den klassischen Bewegungsmelder durch einen Hue-Bewegungsmelder zu ersetzen. Und auch wenn es kein Unterputz-Modul gibt, lässt sich mit etwas Geschick doch eine passende Lösung erstellen, wie die Community bereits bewiesen hat. Hier ersetzt ein Bewegungsmelder einen Lichtschalter und hier wurde ein Bewegungsmelder in einen Gira-Rahmen eingebaut.

Angebot
Philips Hue Bewegungssensor, Zubehör für Ihr Philips Hue System, intelligenter Bewegungsmelder,...
  • Philips Hue Bewegungssensor - Zubehör für Ihr smartes Philips Hue System: Verbinden Sie den Hue Bewegungssensor über die Hue App mit Ihrem Hue...
  • Einfache Montage via Magnet, so dass der Hue Sensor um 60° horizontal oder vertikal ausgerichtet werden kann
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 7 Antworten

  1. Das „einbauen“ in einen Rahmen oder ähnliches halte ich persönlich für nicht notwendig da Hue ja einen montierbaren Magnetadapter mitliefert an dem der Bewegungsmelder festhält. Ich habe eine solche lösung als indirekte Beleuchtung unter dem Bett meiner Eltern installiert damit diese, „sparsam“ wie sie sind, nicht im dunkeln nachts mal zum WC latschen und hier und da mit den Zehen hängenbleiben oder gegenstoßen. Sobald einer der alten Herrschaften den Fuß aus dem Bett auf den Boden stellt sieht der Bewegungsmelder das und schaltet die White Lampe die unter dem Bett liegt ein und man wird nicht direkt geblendet, sieht aber des Nachts wo man langläuft. Seitdem hat sich niemand mehr wehgetan. Alles per App natürlich auf Nachtzeiten eingestellt und es funktioniert einwandfrei.

  2. Hat dieser Bewegungsmelder eventuell die Schalteinheit mit eingebaut? Dann sollte der ja wie ein normaler Schalter/Taster agieren.

    Eventuell kann man dort Hue-Schaltermodule unterbringen? Damit wird der Bewegungssensor recht einfach smart gemacht.

  3. Der Bewegungsmelder ist doch nichts anderes wie ein Schalter, der nach Zeit X die Lampe wieder abschaltet.

    Entsprechend ein Zigbee Unterputzmodul rein, bsp die von LED TRADING und fertig.

    Die Hue Lampen müssen dann natürlich wieder entfernt werden und normale LEDs rein, denn sie sind nun dann alle Smart.

  4. Einfach den vohrhanden Bewegungsmelder ausbauen, dann die zwei Adern überbrücken ner Wago Klemme dass die hue Leuchte Dauerspannung hat. Das hue Wandschalter Modul einbauen mit einem passenden Taster für das Schalterprogramm. Somit hat man einen Schalter an der Wand für Dauerlich z.B. und dann einfach den hue Bewegungsmelder in die Zimmerecke montieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.