Hueblog: Ratgeber: Szenen aus der Hue-App in HomeKit übertragen

Ratgeber: Szenen aus der Hue-App in HomeKit übertragen

Keine automatische Übertragung möglich

Manchmal muss selbst ich als ausgewiesener Hue-Experte die Suchmaschine anwerfen, um eine eigentlich einfache Sache hinzubekommen. Ich wollte eine Szene aus der Hue-App auch in HomeKit nutzen, damit ich sie mit einem HomeKit-Schalter verwenden kann.

Im Detail geht es um die folgende Aufgabe: Mit einem Eve Button sollten nicht nur mehrere Hue-Lampen, sondern auch die Nanoleaf Light Panels mit einer bestimmten Farbeinstellung eingeschaltet werden. Die Nanoleaf-Szene ist bereits in HomeKit vorhanden, die Szene aus der Hue-App dagegen nicht.


Eine Möglichkeit, eine Szene automatisch von der Hue-App in HomeKit zu integrieren, gibt es leider nicht. Der nötige Umweg ist aber auch nicht weiter kompliziert: Man aktiviert in der Hue-App die gewünschte Szene und öffnet dann die Home-App von Apple. Dort tippt man oben auf das Plus-Icon und erstellt eine neue Szene.

HomeKit übernimmt bei neuen Szenen die aktuellen Einstelungen

Im folgenden Bildschirm wählt man einfach alle Hue-Lampen aus, die Teil der Szene sind und speichert diese unter einem gewünschten Namen ab. Dabei werden von HomeKit automatisch die aktuellen Farb- und Helligkeitseinstellungen übernommen. Um eine weitere neue HomeKit-Szene zu erstellen, wechselt man zuvor einfach in die Hue-App und wählt dort die gewünschte Szene aus.

Und so kann ich jetzt mit einem HomeKit-Schalter nicht nur meine Nanoleaf Light Panels in zwei verschiedenen Szenen ein- und wieder ausschalten, sondern zeitgleich auch die Hue-Lampen im Raum mit der gewünschten Einstellung leuchten lassen.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 7 Antworten

  1. Hallo Fabian, ich habe das ganze als hue Neuling ausprobiert. Wenn ich die neue szene in homekit erstellen möchte, werd mit zwar die helligkeit der lampen angezeigt und korrekt übernommen, aber nicht die farbe..was mache ich denn falsch?

  2. Hej. Mir geht es da ähnlich wie Steffen. Bei manchen Szenen klappt es,bei einigen nicht.
    Keine Idee? Oder hat Steffen eine Lösung inzwischen?

  3. Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Problem. Die Helligkeitseinstellungen und die Farben werden im ersten Moment bei der Erstellung der Szene richtig angezeigt. Sobald ich aber die Szene teste bzw. ausführe verhaut HomeKit mir diese.
    Irgendeine Idee, wie man das in den Griff bekommt ohne stundenlang das gleiche Prozedere zu wiederholen bis endlich alles funktioniert?

  4. Hallo! Dazu tippt ihr in der Hue App einmal auf die entsprechende Szene, dann auf die drei Punkte rechts neben dem Kästchen für die Szene und dann „an HomeKit übertragen“. Fertig!

  5. Hi,
    Gibt die es für das oben genannte Problem mittlerweile eine Lösung? Bei mir ändern sich auch Farbe und Lichtintensität.
    Der Tipp von Martin funktioniert ja nur für einen „Raum“ aber nicht wenn ich eine Szene für 3 Räume anlegen möchte (Küche, Flur, Wohnzimmer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert