Hueblog: Ratgeber: Szenen aus der Hue-App in HomeKit übertragen

Ratgeber: Szenen aus der Hue-App in HomeKit übertragen

Keine automatische Übertragung möglich

Manchmal muss selbst ich als ausgewiesener Hue-Experte die Suchmaschine anwerfen, um eine eigentlich einfache Sache hinzubekommen. Ich wollte eine Szene aus der Hue-App auch in HomeKit nutzen, damit ich sie mit einem HomeKit-Schalter verwenden kann.

Im Detail geht es um die folgende Aufgabe: Mit einem Eve Button sollten nicht nur mehrere Hue-Lampen, sondern auch die Nanoleaf Light Panels mit einer bestimmten Farbeinstellung eingeschaltet werden. Die Nanoleaf-Szene ist bereits in HomeKit vorhanden, die Szene aus der Hue-App dagegen nicht.

Eine Möglichkeit, eine Szene automatisch von der Hue-App in HomeKit zu integrieren, gibt es leider nicht. Der nötige Umweg ist aber auch nicht weiter kompliziert: Man aktiviert in der Hue-App die gewünschte Szene und öffnet dann die Home-App von Apple. Dort tippt man oben auf das Plus-Icon und erstellt eine neue Szene.

HomeKit übernimmt bei neuen Szenen die aktuellen Einstelungen

Im folgenden Bildschirm wählt man einfach alle Hue-Lampen aus, die Teil der Szene sind und speichert diese unter einem gewünschten Namen ab. Dabei werden von HomeKit automatisch die aktuellen Farb- und Helligkeitseinstellungen übernommen. Um eine weitere neue HomeKit-Szene zu erstellen, wechselt man zuvor einfach in die Hue-App und wählt dort die gewünschte Szene aus.

Und so kann ich jetzt mit einem HomeKit-Schalter nicht nur meine Nanoleaf Light Panels in zwei verschiedenen Szenen ein- und wieder ausschalten, sondern zeitgleich auch die Hue-Lampen im Raum mit der gewünschten Einstellung leuchten lassen.

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.