Hueblog: Alter Lightstrip mit neuer Verlängerung: Adapter kommt bald

Alter Lightstrip mit neuer Verlängerung: Adapter kommt bald

Zubehör-Hersteller will passendes Produkt liefern

Im vergangenen Jahr habe ich bereits auf ein Problem aufmerksam gemacht, für das Philips Hue keine Lösung hat und auch keine Lösung anbieten wird. Wer einen alten Philips Hue Lightstrip Plus verlängern möchte, der hat mittlerweile keine Chance mehr. Mit der vierten Generation des Leuchtstreifens hat Philips Hue die Größe der sechs Pins angepasst. Eine jetzt gekaufte Verlängerung passt nicht mehr auf einen Lightstrip Plus, der vor dem Sommer 2020 gekauft wurde.

Ein Problem, dem sich nun der dänische Zubehör-Lieferant Light Solutions angenommen hat. Ich habe euch ja unter anderem schon die v4-Adapter von Light Solutions vorgestellt, die zwar nicht ganz günstig sind, aber viele kleine oder größere Probleme lösen können.

Bis die Adapter für die Verbindung eines v3 Lightstrips mit einer v4 Erweiterung erhältlich sind, wird es leider noch ein kleines bisschen dauern. Ich gehe davon aus, dass man ab Mitte bis Ende April mit dem Verkauf starten kann und natürlich werde ich euch noch einmal informieren, wenn es soweit ist.

Bis dahin könnt ihr ja mal in die Kommentare schreiben: Wäre ein solcher Adapter tatsächlich etwas, das ihr für eure Installation benötigt?

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. Auf die Option warte ich noch sehnsüchtig.
    Ich habe gerade das Problem, das ich einen v3 Verlängern müsste, aber die angebotenen Verlängerungen sind preislich fern ab von gut und böse.

  2. Es ist gut, dass sich eine Firma damit beschäftigt. Es ist frech, das diese Firma nicht Philips heißt. Das ist einfach eine schwache Leistung, bei den Preisen der Lightstrips sollte man erwarten können, dass bei Marktstart des neuen LS Systems sofort Adapter zur Verfügung stehen. Ein technisches Problem kann‘s ja nicht sein.

    1. Laut George Yianni, dem Erfinder von Hue, ist man zum Schluss gefunden, dass nur sehr wenige Nutzer einen bereits installierten Lightstrip im Anschluss verlängern wollen. Naja, scheinen ja doch nicht so wenige zu sein 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.