Hueblog: Im Filament-Design: Eine neue Lichterkette für meinen Garten

Im Filament-Design: Eine neue Lichterkette für meinen Garten

Steuerung über einen Philips Hue Smart Plug

Aufmerksame Leserinnen und Leser werden sich sicherlich daran erinnern, dass ich vor einiger Zeit ein Draht über meine Terrasse und meinen kleinen Garten hinweg gespannt habe. Daran habe ich zunächst die Twinkly Festoon Lights befestigt, in der Vorweihnachtszeit dann eine Lichterkette mit Sternen. Die habe ich jetzt endlich in die Sommerpause geschickt, auch wenn ich sie optisch weiterhin richtig toll finde und sie ganz bestimmt im November wieder aufhängen werde.

Nun habe ich für die Sommermonate nach einer Alternative gesucht und bin bei Amazon auch relativ günstig fündig geworden. Meine Anforderungen waren dabei klar: Die einzelnen Birnen sollten nicht zu klein sein und die Lichterkette selbst sollte 10 Meter plus Zuleitung messen. Zudem sollte der Netzstecker nicht fest verbunden sein, damit ich das Kabel durch ein kleines Loch im Gartenhaus in selbiges ziehen kann, um die Lichterkette dort in die Steckdose zu stecken.

Diese Anforderungen hat die Lichterkette von Gresonic erfüllt, mit einem Preis von 34,99 Euro ist sie zudem gar nicht mal so teuer. Und für diesen Preis finde ich die Optik mit dem Filament in einer angedeuteten Spiral-Form echt klasse. Der Stromverbraucht wird mit 6 Watt angegeben. Wenig überraschend reicht das nicht unbedingt aus, um den Garten zu beleuchten – aber das war ja auch gar nicht das Ziel. Als schickes Stimmungslicht gefällt mir diese Lichterkette wirklich gut.

Smart gemacht habe ich die Installation mit einem Philips Hue Smart Plug, den ich im trockenen Gartenhäuser problemlos nutzen kann. Solltet ihr diese Möglichkeit nicht haben und eine Außensteckdose zur Stromversorgung nutzen, empfehle ich euch einen Blick auf den Ledvance Compact Outdoor Plug, der in diesem Monat neu auf den Markt gekommen ist und einen guten ersten Eindruck gemacht hat.

Angebot
Gresonic LED 10er Glühbirnen Lichterkette spiral filament mit Stecker,...
27 Bewertungen
Gresonic LED 10er Glühbirnen Lichterkette spiral filament mit Stecker,...
  • Länge:10m lang Lichterketten + 3m Zuleitung , Abstand zwischen zwei Birnen: 1m
  • Geringer Stromverbrauch 31V DC 6W, sicherer mit dem Trafo
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 8 Antworten

    1. Also wenn alle Hue-Lampen im Garten an sind? Dann ist das Problem, dass es nicht mehr Dunkel ist.

    1. Am Haus konnte ich den Draht am Fenstergitter befestigen, im Garten an der Regenrinne des Biohort-Gartenhäuschens. Zur Befestigung habe ich dieses Drahtseilschloss verwendet: https://amzn.to/3feZ1K8 – konnte ich per Hand auf eine ausreichende Spannung bringen.

  1. Ich hab die Lampe auch einfach „blind“ aufgrund deiner Bewertung gekauft. Und wurde nicht enttäuscht. Wenn es die mit Dimmer geben würde, dann würde ich mit die für eine andere Stelle sofort noch mal kaufen.

  2. Darf ich fragen, wie weit deine Gartenhütte von der nächsten Zigbee Lampe entfernt ist? Ich muss auch noch in eine Gartenecke Licht bekommen – nur kann ich unterwegs kaum noch Lampen installieren, da an der passenden Stelle kein Strom liegt und ich erst den halben Garten umgraben müsste 😉

    1. Mein Garten ist nicht sonderlich groß, 12 Meter etwa von der Hauswand. Auf dem Weg zur Hütte sind sicherlich 5-6 Hue Lampen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.