Hueblog: Ausprobiert: Die neue kompakte Outdoor-Steckdose von Ledvance

Ausprobiert: Die neue kompakte Outdoor-Steckdose von Ledvance

Einfach mit der Hue Bridge koppeln

Eine smarte Steckdose für den Außenbereich, das gibt es bisher von Philips Hue nicht. Leider scheint in diese Richtung auch nichts geplant zu sein, wobei ich mich natürlich gerne überraschen lasse. Bis dahin können Hue-Fans aber zu einem neuen Produkt von Ledvance greifen.

Der Compact Outdoor Plug ist auch mit ZigBee-Technik erhältlich und kann daher problemlos mit der Hue Bridge gekoppelt werden. Natürlich mit den üblichen Einschränkungen, so ist beispielsweise kein HomeKit möglich. Bei einer Steckdose ist das aber nicht ganz so tragisch, die Sprachsteuerung per Siri kann man relativ einfach über Kurzbefehle ermöglichen.


Pluspunkte sammelt der Ledvance Compact Outdoor Plug aufgrund seiner tatsächlich sehr kompakten Größe, die kein Vergleich zu dem riesigen Outdoor Plug mit Kabel darstellt, den es bereits von Osram beziehungsweise Ledvance gibt. Einen Größenvergleich zum Philips Hue Smart Plug könnt ihr auf dem folgenden beiden Bildern sehen.

Wenn man bedenkt, dass der Compact Outdoor Plug über einen zusätzlichen Wasserschutz (IP44) verfügt, ist er also tatsächlich sehr kompakt. Zudem kann er mit bis zu 3.680 Watt mit mehr Leistung umgehen als der Smart Plug von Philips Hue, den man mit maximal 2.200 Watt belasten sollte.

Die Steuerung des Compact Outdoor Plug erfolgt entweder über die Hue-App oder dort angeschlossene Dienste und Schalter. Zudem gibt es einen kleinen Knopf am Zwischenstecker selbst. Dieser leuchtet dauerhaft Grün, sobald die Steckdose eingeschaltet ist.

Offen bleibt aktuell, wie zuverlässig der neue Zwischenstecker von Ledvance funktionieren wird, bei anderen Modellen des Herstellers gibt es hier ja immer mal wieder kleinere Probleme. In den letzten Tagen konnte ich dahingehend nichts feststellen, allerdings ist das ZigBee-Netzwerk bei mir auch gut ausgebaut und die Entfernung bis zur Außensteckdose ist nicht besonders groß.

Der Ledvance Compact Outdoor Plug kostet laut Hersteller knapp 30 Euro. Bei Amazon zahlt man inklusive Versand derzeit etwas mehr. Die smarte Außensteckdose ist gerade erst auf den Markt gekommen, daher wird sich in dieser Hinsicht in den kommenden Wochen sicherlich noch etwas tun. Sichtbar wird das beispielsweise schon bei Click-Licht.de, wo der Plug ebenfalls bestellt werden kann.

Ledvance Smart+ Zigbee Kompakt außen Stecker EU
4.590 Bewertungen
Ledvance Smart+ Zigbee Kompakt außen Stecker EU
  • Steuerung über kompatibles Smart-Home-System oder Ein- / Aus-Taste am Gerät
  • Steuerung über Stimme möglich: Google Assistant oder Amazon Alexa, abhängig vom genutzten Smart Home System

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 11 Antworten

  1. Wie gemacht für meinen Stadtbalkon. Dazu noch einen Outdoor steckdosenverteiler, 2-3 Lilys zusätzlich zur Lichterkette und der Balkon ist fertig beleuchtet.

  2. mit meinen paar Indoor Ledvance Zigbee Steckdosen hatte ich noch keine Probleme mit der Zuverlässigkeit, mein Zigbee Netzwerk ist dank diverser Hue Leuchtmittel in fast jedem Raum flächendeckend, bisher aber alles Indoor.

  3. Wie verhält es sich hier mit dem „weitergeben“ des Signals von anderen hues ? Das scheint nicht zu gehen sondern nur direkt mit der Bridge oder ? Weil meine Erfahrung zeigt :

    Habe die großen outdoor plugs und die Zuverlässigkeit ist hier total bescheiden. Nach 1 Monat sind sie meist gar nicht mehr erreichbar. Die Bridge ist eigentlich nah genug.(1 Hauswand und ca. 10 Meter …) Die 1 Meter weiter stehende hue seit 2 Jahren ohne Fehler….

  4. der produktlink verweisst bei amazon auf die indoor version
    ebenfalls finde ich dort die präsentierte zigbee outdoor variante nicht

    1. Anscheinend ist die ZigBee Variante momentan ausverkauft. Dann wird man auf der Produktseite automatisch zu einer andere Variante weitergeleitet. Da kann ich leider nicht viel machen.

    1. Nein, muss er nicht. Du hast aber ganz sicher die ZigBee-Variante? Die war in den letzten Woche kaum lieferbar. Nur zur Sicherheit gefragt 😉

  5. Im Outdoor-Bereich gibt es immer mal eine Nicht-Erreichbarkeit des WLANs. Insbesondere sind stark isolierte Fenster und Türen wahre Signalunterbrecher wenn diese geschlossen sind. Funktioniert die Steckdose auch ohne ein aktives WLAN Signal?

  6. Habe mal eine Frage, ich habe die Hue-Bridge im Haus installiert. Nun habe ich 2 Outdoor Smartplugs von Innr über die Hue App gekoppelt. Nahe an der Hue Bridge auch kein Thema. Sobald ich die Plugs auf der Terasse draußen einstecke sind sie nicht mehr erreichbar (Entfernung zwischen Bridge und Plugs ca 15 m). Wird Zigbee über WLan übertragen oder nur von der Bridge zum Plug? Und liegt es eventuell an den Innr-Produkten und sind die von Ledvance besser?

    1. ZigBee ist ZigBee und nicht WLan. Also nur im ZigBee Netzwerk. Dabei fungiert allerdings alles was von ZigBee am Dauerstrom hängt, als Repeater. Lampen/Leuchten etc.

      Es sollte auch mit 15m eigentlich kein Problem geben.

      Versuche mal ein Hue Leuchtmittel auf dem Weg zwischen der Bridge und den Innr Teilen zu platzieren.

      Deine Steckdosen außen sind schon dauerhaft mit Strom versorgt? Gibt ja öfters Schaltungen, dass man die Außensteckdosen mit einem Schalter neben der Terrassentür/Balkontür AUS/EIN schalten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert