Manchmal bekomme ich schon echt verrückte Mails. Vor einigen Tagen zum Beispiel von Uwe.

Was nicht passt, wird passend gemacht. So etwas in der Art wird sich wohl auch Uwe gedacht haben, als er die Philips Hue White and Color Ambiance mit E14-Sockel in seinen Lampenschirm einschrauben wollte. Das Teilchen war nämlich einfach zu groß.

Ein Problem, das bei vielen Hue-Lampen auftritt, insbesondere ja bei den farbigen GU10-Spots, bei denen wir weiterhin auf die neue Generation warten. Eine Lösung für das Problem gibt es bei den E14-Lampen, denn diese verfügen über einen innenliegenden Diffusor, der auch als zweite Hülle fungiert.

Uwe schreibt in seiner Mail:

Vielleicht ist mein neuestes Bastelprojekt ja interessant für euch: ich habe eine Hue E14 etwas gekürzt, damit sie in eine Leuchte passt. Das ging ganz einfach und war in 5 Minuten erledigt. Ich habe die äußere Hülle des Leuchtkörpers mit einem Brotmesser abgesägt. Geht bestimmt auch mit einer Säge. Die LEDs bleiben trotzdem geschützt, da Philips zwei Hüllen eingebaut hat.

Die Bilder zu diesem kleinen Bastel-Projekt möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Zwei Anmerkungen gibt es noch dazu: Die Garantie geht natürlich flöten, zudem kann man sicherlich ein kleines bisschen sauberer Arbeiten. Doch am Ende kommt es hier wohl eher auf das Ergebnis selbst an.

5 Kommentare

  1. Das würde mich auch interessieren, wie viel cm gewinnt man.

    Habe schon zwei normale e27 geköpft da ist kein extra Schutz verbaut. Passen aber besser in meine Küchenlampe.

  2. Das Maß der gekürzten Variante wäre wirklich interessant. Habe die Esszimmerlampe die auf dem Titelbild dieses Artikels zu sehen ist und die Birnen sind je nach Blickwinkel zu sehen.
    Gruß – Delli

  3. Sämtliche Kappen sind Teil der Schutzisolierung.
    Die Lampen werden an Netzspannung angeschlossen.
    Es besteht Lebensgefahr!
    … aber natürlich sind dann alle anderen Schuld, wenn sich eines der Kiddies
    dank der genialen Bastelei in ein Aschehäufchen verwandelt hat.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here