Hueblog: Mehr als nur Philips Hue: Signify stellt UV-C-Tischleuchte vor

Mehr als nur Philips Hue: Signify stellt UV-C-Tischleuchte vor

Einfache und sichere Desinfektion für zu Hause

Philips ist ja schon längst nicht mehr Philips. Der Hersteller aus den Niederlanden ist ja für eine breite Produktpalette verantwortlich, hat zwei erfolgreiche Abteilungen aber schon längst ausgegliedert oder verkauft. Philips-Fernseher werden von TP Vision gebaut und verkauft, aus Philips Lighting ist vor einigen Jahren Signify geworden.

Und was viele nicht wissen: Signify ist eben nicht nur Philips Hue, sondern noch viel mehr. Insbesondere im professionellen Bereich ist Signify weltweit ziemlich gut vertreten. Ab und an gibt es aber auch Produkte für Endkonsumenten, die eben nichts mit Philips Hue zu tun haben.

Aufgrund der aktuellen Themenlage möchte ich trotzdem einen Blick auf die neueste Innovation aus dem Hause Signify werfen. Heute hat das Unternehmen eine UV-C-Tischleuchte vorgestellt, die eine einfache und sichere Desinfektion in den heimische vier Wänden ermöglichen soll.

Hier mal ein paar Infos aus einer aktuellen Pressemitteilung:

Die Sauberkeit von Gegenständen und Oberflächen zu Hause kann einen tiefgreifenden Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden haben, da es möglich ist, sich beim Berühren von Gegenständen mit Viren und Keimen anzustecken oder diese zu verbreiten. Eine bewährte und effektive Methode zur Neutralisierung von Viren und Bakterien ist die UV-C-Desinfektion. Die Philips UV-C-Tischleuchte ist einfach zu bedienen und mit einem kompakten Bedienfeld sowie integrierter Sprachführung ausgestattet.

Da UV-C-Strahlung schädlich für Augen und Haut sein kann, werden die Benutzer nicht nur durch eine eingebaute Sprachführung aufgefordert, den Raum zu verlassen, bevor das Licht eingeschaltet wird, sondern werden auch zusätzlich durch eingebaute Sensoren geschützt. Diese erkennen die Bewegungen von Menschen und Tieren und schalten die Leuchte sofort ab, wenn sie solche registrieren.

Innerhalb von Minuten kann die Philips UV-C-Desinfektionstischleuchte daheim unsichtbare Gefahren wie Viren, Bakterien, Schimmelpilze und Sporen wirksam deaktivieren. Um eine wirksame Desinfektion der Oberflächen zu garantieren, muss der Bereich vom UV-C Licht direkt erreicht werden können. Die benötigte Zeit für die Desinfektion eines Zimmers hängt von der Raumgröße und der Art der im Raum vorhandenen Oberflächen oder Gegenstände ab. Für das Desinfizieren eines Wohnzimmers durchschnittlicher Größe sind beispielsweise etwa 45 Minuten Lichteinwirkung erforderlich, für ein Schlafzimmer 30 Minuten und für ein typisches Badezimmer etwa 15 Minuten. Um sicherzustellen, dass diese Räume effektiv desinfiziert werden, verwendet die Philips UV-C-Tischleuchte eine Dosis, welche die erforderliche Dosis zum Inaktivieren der meisten gegen UV-C-Lichteinwirkung getesteten Keime übersteigt.

Falls eine solche Technik etwas für euch ist, könnt ihr die UV-C-Tischleuchte ab Mitte Januar 2021 kaufen. Vorbestellen zum Preis von 119 Euro sind bereits jetzt und vorerst nur bei Amazon möglich.

Philips UV-C Desinfektionstischleuchte, 254nm-Wellenlänge, ozonfrei,...
36 Bewertungen
Philips UV-C Desinfektionstischleuchte, 254nm-Wellenlänge, ozonfrei,...
  • EFFEKTIV: Die Philips UV-C-Desinfektionstischleuchte macht Viren, Bakterien, Schimmelpilze und Sporen auf Oberflächen in kurzer Zeit1 effektiv...
  • ENFACHE BEDIENUNG: Mit übersichtlichem Bedienfeld und sprachgesteuerten Anweisungen. Dank der hohen Qualität der Philips UV-C-Lampe und des...
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. Hallo, sehr interessanter Artikel, wie bekommt man Informationen über weitere technische Daten? z.B. Leistungsaufnahme des UV-C Strahlers, Leistungsabgabe und die Wellenlänge?

  2. Guten Tag.
    Wo bekommt man Informationen über weitere technische Daten?
    Z.B. Leistungsaufnahme 24W OK, Leistungsabgabe ?, Wellenlänge ? und O3 Abgabe?
    Fröhliche Weihnachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.