Hueblog: Philips bringt neue Solar-Leuchten ohne Hue-Technik

Philips bringt neue Solar-Leuchten ohne Hue-Technik

Zuverlässige Beleuchtung ohne Kabel

Signify, der Hersteller hinter Philips Hue, hat ja noch einige andere Marken in seinem Portfolio. Neben der smarten Beleuchtung von WiZ nutzt man auch noch die Markenrechte von Philips, um herkömmliche Lampen und Leuchten ohne smarte Technik zu verkaufen. Und genau hier gibt es jetzt wieder was Neues.

Und das könnte durchaus interessant sein, nämlich genau dann, wenn ihr Licht dauerhaft und zuverlässig an Orte bringen wollt, an denen so einfach keine Stromversorgung möglich ist. Signify hat sein Philips Solar-Portfolio umfassend erweitert, so dass man nun die Wahl aus 18 Basis-Modellen und zehn Premium-Solarleuchten der UltraEfficient-Reihe hat.


Weil die Leuchten ohne Strom und somit auch ohne Kabel auskommen, können sie flexibel im Garten oder auch auf Zuwegen platziert werden. Nur ein bisschen Sonneneinstrahlung ist notwendig, wobei der Hersteller hier auch merkliche Verbesserungen liefert. Die Solarmodule bestehen jetzt aus Glas und sind um 6 Grad geneigt, was die Energieaufnahme verbessert. Bei vollem Akku sind die ultraeffizienten Solarleuchten von Philips dazu in der Lage, bis zu 40 Stunden Licht zu spenden.

Angeschaltet werden die Lampen automatisch mit Beginn der Dämmerung, denn sie verfügen über einen Tageslichtsensor. Ausgewählte Modelle verfügen zudem über einen Bewegungssensor, so dass das Licht nur dann eingeschaltet wird, wenn sich eine Person nähert.

Noch eleganter wird es mit dem Dual-Bright-Feature, das den Premium-Solarleuchten vorbehalten ist. Die innovative Funktion reagiert ebenfalls auf Bewegung, doch anders als im Sensor-Modus werden die Leuchten im Dual-Bright-Modus nicht ausgeschaltet, sondern auf eine geringe Grundhelligkeit heruntergedimmt.

Diese Modelle sind jetzt verfügbar

Die erste ultraeffiziente Solarleuchte, die Signify bereits Ende 2023 vorgestellt hat, trägt den Namen Philips Tyla. Genauso wie Philips Radii ist das Modell entweder als Wand- oder als Sockelleuchte erhältlich. Ergänzt wird das Portfolio durch die Einführung der ultraeffizienten Solar-Wandleuchten Philips Camill und Philips Zonal.

Die Basis-Modelle Philips Fyce, Philips Fyve, Philips Jivix, Philips Vapora und Philips Vynce sind entweder als Wand- oder als Sockel-/Wegeleuchte inklusive Erdspieß erhältlich, um sie in Blumenbeeten oder dem Rasen platzieren zu können. Die Wandleuchten Philips Shroud und Philips Yarixa verfügen über einen speziellen Schalter, mit dem sich das Aktivierungsverhalten in Dunkelheit an die persönlichen Vorlieben anpassen lässt. Die Wandleuchte Philips Enkara setzt die persönliche Hausnummer in Szene, die auf einer Kunststoffscheibe von hinten angeleuchtet wird und die Sicherheitsleuchte Philips Nysil verfügt über mehrere bewegliche Strahler-Elemente, die bei erkannter Bewegung mit einer Helligkeit von bis zu 1000 Lumen aufleuchten können. Ganz neu und erst seit Anfang des Monats erhältlich ist die tragbare Solarleuchte Philips Alula, die neben verschiedenen Weißtönen auch zahlreiche Farbtöne wiedergeben kann.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert