Hueblog: Sunricher arbeitet an ZigBee-Unterputz-Modul mit Batterie

Sunricher arbeitet an ZigBee-Unterputz-Modul mit Batterie

Funktioniert wie ein Friends of Hue Schalter

Es ist schon eine ganze Weile her, seit ich euch das Unterputz-Modul von Sunricher vorgestellt habe. Es ist nicht offiziell von Philips Hue lizenziert, verhält sich um Zusammenspiel mit der Hue Bridge aber trotzdem wie ein Friends of Hue Schalter – nur mit dem Unterschied, dass man bis zu vier klassische Taster anschließen kann. Ob diese von Gira, Busch-Jaeger oder einem anderen Hersteller stammen und wie genau die Taster aufgeteilt sind, das spielt keine Rolle.

Bei der bisherigen Variante des Sunricher-Moduls war eine 230 Volt Verkabelung notwendig, was die Installation definitiv komplizierter gemacht hat und zudem ein großes Problem darstellte, wenn kein Neutralleiter vorhanden war. Zudem ist das Modul mit 230 Volt Anschluss deutlich dicker, was ebenfalls den Schwierigkeitsgrad der Installation erhöht hat.


Genau dieses Problem soll nun eine weitere Variante des Unterputz-Moduls von Sunricher lösen. Es handelt sich quasi um eine Modifikation des ZigBee-Moduls, das in EnOcean-Rahmen eingesetzt werden konnte. Nur mit dem Unterschied, dass man nicht die Taster am Modul drückt, sondern das Modul mit Kabeln ausgestattet ist. So können dann die klassischen Taster angeschlossen werden.

Neues Batterie-Modul von Sunricher ist derzeit noch nicht verfügbar

In der Hue-App verhält sich die Geschichte dann wie ein klassischer Friends of Hue Schalter. Ihr habt also vier Knöpfe, die ihr auch gemeinsam oder lange drücken könnt, um noch mehr Aktionen auszulösen. Hier empfiehlt sich zur Konfiguration eine App wie Hue Essentials oder iConnectHue, denn dort hat man einfach deutlich mehr Möglichkeiten.

Noch ist allerdings etwas Geduld gefragt, bis man das Modul hier in Deutschland wird kaufen können. Der Berliner Shop LED-Trading hat die erste Bestellung aufgegeben und sobald die Module dort gelistet sind, melde ich mich auf jeden Fall noch einmal bei euch. Es ist noch nicht ganz sicher, ob ihr hier bereits das finale Design seht oder ob sich daran noch etwas ändern wird. Ein spannendes Detail kann ich euch aber schon verraten: Der Preis wird bei 29,99 Euro liegen.

Die beiden anderen Produkte von Sunricher könnt ihr bei LED-Trading bereits bestellen:

FoH Unterputz-Modul 230V

39,99 EUR

FoH Batterie-Schalter

44,99 EUR


In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.