Hueblog: iConnectHue: Magische Szenen per KI erstellen lassen

iConnectHue: Magische Szenen per KI erstellen lassen

Version 4.17 ab sofort verfügbar

Falls ihr ein iPhone oder iPad nutzt, bietet sich insbesondere zur Konfiguration von Schalter und anderen Zubehör-Produkten die kostenpflichtige Anwendungen iConnectHue (App Store-Link) an. Der fleißige Entwickler Stefan Göhler und sein Team liefern ständig neue Updates und Funktionen. Seit heute steht Version 4.17 der Universal-App für iPhone und iPad zum Download bereit. Ich möchte euch die Neuerungen vorstellen.

KI-generierte magische Szenen erstellen

Solltet ihr beim Erstellen von neuen Szenen ein wenig Abwechslung benötigen, könnt ihr jetzt auf Künstliche Intelligenz setzen. Man gibt einfach eine Beschreibung wie beispielsweise „Urlaub am Strand“ oder „Party im Club“ ein – und schon liefert iConnectHue die passenden Farbkombinationen.

Aktuell wird diese Funktion noch als Beta betitelt, bei der durchaus noch der letzte Feinschliff fehlen kann. Zudem kann die Funktion nicht ohne Einschränkungen genutzt werden, wie der Entwickler erklärt:

Diese Funktion ist etwas, für das wir regelmäßig bezahlen müssen. Sie ist daher hauptsächlich für Mitglieder verfügbar, aber Du als Nicht-Mitglied kannst sie 3 Mal ausprobieren. Aus demselben Grund kannst Du sie derzeit als Basismitglied 10 Mal pro Tag und als Pro-Mitglied 20 Mal pro Tag nutzen. Wir werden sehen, wie es für uns alle funktioniert, und gegebenenfalls Änderungen vornehmen.

Langes Drücken für echtes Tageslicht

Eine Verbessrungen gibt es für ein vorhandene Pro-Feature. Es war bereits zuvor möglich, einen Licht- oder Gruppenschalter in der App lange zu drücken, um die Farbtemperatur basierend auf Tag oder Nacht anzupassen. Jetzt funktioniert das noch besser:

Mit diesem Update haben wir es verbessert – es berechnet jetzt die tatsächliche Farbtemperatur basierend auf der Position der Sonne an deinem Standort und fügt automatische Veränderungen über die nächsten zwei Stunden hinzu, damit sich dein Licht an den Verlauf der Sonne anpasst!

Die weiteren Neuerungen im Überblick

  • Osterszenen-Set: Magische Szenen passend zum Osterfest. Bis Ende April für alle kostenlos verfügbar.
  • Verbesserte Zeitdarstellung: Die Aktivitätszeiten bei Zubehör werden jetzt nicht mehr relativ, sondern absolut angezeigt.
  • Wizard für Dimmschalter: Der Philips Hue Dimmschalter der ersten oder zweiten Generation kann mit Hilfe des Wizards jetzt noch einfacher eingerichtet werden.
‎iConnectHue für Philips Hue
‎iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Stefan Gohler
Preis: 3,99 €+
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 2 Antworten

  1. Klingt sehr interessant !
    Frage mich grade was passiert wenn ich Urlaub am Strand eingebe.
    Können die Lampen dann auch Grautöne und welche Farbe hat der Wind ?
    Gruß der Bremer
    🤔🤔🤔

    1. Die KI wird nur Dinge verwenden, die farblich ausdrückbar sind. Es soll allerdings Fälle gegeben haben, in denen ausschließlich die Farben der Strandtücher ausgegeben wurden. Wir nehmen an, dass es sich um eine Illustration eines typischen Urlaubsmorgens handelt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert