Hueblog: Zwei weitere Lightguide-Modelle von Philips Hue

Zwei weitere Lightguide-Modelle von Philips Hue

Wie geht es weiter?

Bei der im September 2022 offiziell vorgestellten Lightguide-Kollektion von Philips Hue lief es bislang nicht unbedingt nach Plan. Nachdem die ersten Modelle gerade in den Handel gekommen sind, wurde der Verkauf kurze Zeit später wieder gestoppt. Eigene Erfahrungen und zahlreiche Lesermeldungen zeigten: Die Leuchtmittel beschlagen im Inneren.

Erst im Dezember ist dann mit der Ellipse-Variante eines der drei Leuchtmittel „offiziell“ auf den Markt gekommen. Im Februar dann die nächste schlechte Nachricht: Die Produktion der Formen Globe und Triangular konnte dem hohen Anspruch des Herstellers nicht gerecht werden und wird vorerst nicht weiter fortgeführt.


Philips Hue hat zwei weitere Lightguide-Modelle geplant

Dabei sollten die drei Varianten Ellipse, Globe und Triangular wohl nur der Anfang sein. Denn wie auch ich festgestellt habe, sind alle drei Modelle ziemlich groß. Das derzeit für 99,99 Euro erhältliche Ellipse-Modell hat einen Durchmesser von rund 19 Zentimetern. Zum Vergleich: Das zuvor größte einzelne Leuchtmittel, die Philips Hue Giant Globe Filament, hat einen Durchmesser von nur 12,5 Zentimetern.

Wie mittlerweile Fotos der Zulassungsbehörde FCC belegen, gibt es augenscheinlich fertige und funktionstüchtige Lightguide-Modelle mit einem kleineren Formfaktor. Nicht nur der Glaskorpus, sondern auch der innenliegende Leuchtkolben ist dabei deutlich kleiner als bei den drei im September 2022 offiziell vorgestellten Modellen.

Laut meinen Informationen soll es sich dabei konkret um eine kleinere Globe Lightguide mit einem Durchmesser von 9,5 Zentimetern – das wäre in etwa so groß wie die „kleine“ Globe Filament – sowie eine Edison Lightguide mit einem Durchmesser von 7 Zentimetern handeln. Beides deutlich kleiner als die „eingestellte“ Philips Hue Lightguide Globe mit einem Durchmesser von 12,5 Zentimetern.

Kommen die kleinen Lightguide Leuchtmittel überhaupt auf den Markt?

Vollkommen offen ist derzeit die Frage, ob die zwei eingestellten Lightguide Leuchtmittel Triangular und Globe doch noch einmal produziert werden und in den Verkauf gehen. Bislang habe ich dazu noch keine Informationen.

Und auch die beiden kleineren Varianten dürften so schnell nicht im Handel landen. Und das ist schon etwas schade, denn immerhin würden sich die kleinen Lightguides wohl preislich unter den großen Modellen ansiedeln, die bei 84,99 Euro gestartet wären. Und so bleibt, wenn euch das Design gefällt, zum aktuellen Zeitpunkt nur die besonders große und mit 99,99 Euro auch teuerste Philips Hue Lightguide Ellipse.

Philips Hue White & Color Ambiance Lightguide Ellipse 500lm, bis zu 16 Mio. Farben, dimmbar,...
129 Bewertungen
Philips Hue White & Color Ambiance Lightguide Ellipse 500lm, bis zu 16 Mio. Farben, dimmbar,...
  • Moderne smarte Lampe: Ideal für dekorative Zwecke geeignet
  • Einzigartiges Lichterlebnis mit Sparkle-Effekt: Warmes und kaltes Weißlicht, sowie 16 Millionen Farben sorgen für das perfekte Licht in jeder...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert