Hueblog: Philips Hue Lightguide Ellipse: Ach du dickes Ei

Philips Hue Lightguide Ellipse: Ach du dickes Ei

Teuerstes Leuchtmittel ausprobiert

Bereits Ende September sollten die Lightguide-Leuchtmittel in den Verkauf gehen, irgendwie hat das sogar geklappt. Probleme mit Kondenswasser und beschlagenen Glaskörpern haben dann aber dafür gesorgt, dass der Verkauf wieder gestoppt wurde. Mittlerweile ist eins der drei bereits angekündigten Lightguide-Modelle wieder im Handel erhältlich: Die Philips Hue White and Color Ambiance Lightguide Ellipse.

Wobei das mit der Verfügbarkeit mal wieder so eine Sache ist. Im Philips Hue Online Shop ist die Ellipse „vorübergehend nicht mehr vorrätig“. Bei Click-Licht werden derzeit 60 Werktage Lieferzeit angegeben. Aktuell bleibt euch für eine schnelle Lieferung nur Cyberport, dort ist das Lightguide-Leuchtmittel für 99,99 Euro verfügbar.


Der Preis ist definitiv eine Ansage. Die Philips Hue Lightguide Ellipse ist das teuerste Leuchtmittel des Herstellers. Bisher war das die bis zu 1.600 Lumen helle Color-Lampe für 79,99 Euro. Die Ellipse kommt dagegen nur auf 500 Lumen – aber auf die maximale Helligkeit kommt es bei den Lightguide-Modellen auch gar nicht an – sondern viel mehr auf die Optik.

Philips Hue Lightguide Ellipse misst 19 Zentimeter im Durchmesser

Und daran besteht für mich kein Zweifel: Der Glaskörper mit dem innenliegenden Lichtkolben sieht einfach beeindruckend aus. Und bei der Ellipse fällt dieser Glaskörper beeindruckend groß aus. Der Durchmesser wird mit 19 Zentimetern angegeben. Zum Vergleich: Die bisher größte Lampenform, die Giant Globe, kommt auf gerade einmal 12,5 Zentimeter.

Im Gegensatz zu den klassischen Filament-Leuchtmitteln, die es nur mit White oder White Ambiance Technik gibt, steht euch bei der Hue Lightguide das volle Farbspektrum zur Verfügung. Die im Sockel liegenden LEDs können nicht nur verschiedene Weißtöne, sondern alle 16 Millionen Farben erzeugen und durch den Lichtkolben schicken. Zusammen mit dem Reflexionen des Glaskörpers sieht das richtig spitze aus. Wie bunt ihr es am Ende tatsächlich macht, bleibt natürlich euch überlassen.

Auf eine Sache sollte man auf jeden Fall achten. Der Sockel aller Lightguide-Varianten ist extrem groß, viel größer als bei den Filament-Leuchtmitteln. Je nachdem, in welche Lampe ihr die Lightguide eindreht, kann das durchaus ein bisschen seltsam aussehen.

Solltet ihr die Lightguide Ellipse oder eines der späteren Modelle an der Decke aufhängen wollen, empfiehlt sich der Einsatz der Lightguide Kordel, die Philips Hue in Schwarz und Weiß zur Verfügung stellt. Beide kosten 49,99 Euro, die weiße Variante ist allerdings exklusiv im Online-Shop von Philips Hue erhältlich. Bei diesen Aufhängungen verschwindet der gesamte Sockel hinter einer Abdeckung, so dass nur der Glaskörper zu sehen ist. Etwas schade finde ich, dass es keine Lösung in Form eine Tischlampe oder Stehlampe gibt.

Bei der Kaufentscheidung für die Philips Hue Lightguide Ellipse sollte am Ende euer persönlicher Geschmack entscheidend sein. Aus technischer Sicht gibt es derzeit auf dem Smart Home Markt kein vergleichbares Leuchtmittel. Dass sorgt leider auch dafür, dass der Preis extrem hoch ist. Hinzu kommt, dass es aufgrund der schlechten Verfügbarkeit im Handel noch keine echten Rabatte gibt.

Philips Hue Lightguide Ellipse

Die Philips Hue Lightguide Lampen vereinen die klare Filament-Optik mit farbigem Licht. Entdecke ein einzigartiges Lichterlebnis mit Sparkle-Effekt durch den integrierten, transparenten Leuchtstab. Die dekorativen Hue Lightguides verleihen jedem Raum die perfekte Atmosphäre und lassen sich ganz einfach über die Hue App steuern.

99,99 EUR


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 3 Antworten

  1. Hi Fabian,

    Kannst du von der Lampe Mal n Video machen? Oder kommt der Effekt da nicht so gut rüber?
    Kann es mir nicht so gut vorstellen.
    Danke

    1. Am Besten kommt ein Effekt rüber, wenn man auf die „Birne“ von oben drauf schaut. Das sieht dann wie ein Halo-Effekt aus.
      Kann hier leider keine Bilder oder Videos hochladen, damit ich es „Dir / Euch“ mal zeigen kann,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert