Hueblog: Community-Frage der Woche: Passende Sockelleuchte für die Lightguides

Community-Frage der Woche: Passende Sockelleuchte für die Lightguides

Keine Chance auf schicke Optik

Vor etwas mehr als einem Jahr ist die Philips Hue Lightguide Serie gestartet – wenn man das so sagen darf. Die Varianten Globe und Triangular sind aufgrund von Qualitätsproblemen schnell gestoppt worden, aktuell verbleibt nur die Ellipse. Und genau zu der hat mir Hueblog-Leser Tobi eine Frage per Instagram geschickt:

Ich würde gerne eine Hue Ellipse als Tischlampe nutzen. Leider scheitere ich gerade bei der Suche einen Lampenfuß zu finden in dem der komplette Sockel der Ellipse reinpasst. Hast du irgendeinen Tipp oder eine Idee für mich?

Der Sockel der Hue Lightguide ist einfach riesig

Falls ihr noch nie eine Hue Lightguide in den Händen hattet, möchte ich euch ein Bild zur Veranschaulichung zeigen. Links seht ihr ein klassisches Filament-Leuchtmittel von Philips Hue, rechts seht ihr die Lightguide. Übrigens noch die Globe, die ich kurz vor dem Verkaufsstopp erhalten habe. Hier sieht man sehr gut, wie riesig der Sockel der Lightguide ist.


Leider hat Philips Hue lediglich eine Pendelleuchte mit E27-Sockel und einem passenden Gehäuse auf den Markt gebracht, das den Sockel komplett verdeckt. Sehen könnt ihr das ganz oben auf dem Titelbild in diesem Artikel.

Falls ihr die Hue Lightguide dagegen wie Tobi als Tischlampe verwenden wollt, habt ihr aktuell schlechte Karten. Selbst Philips Hue hat keinen passenden Lampenfuß für eines der offiziellen Produktbilder gefunden, auch hier ist der Sockel der Lightguide deutlich sichtbar.

Ich habe leider keine Ahnung, ob sich in dieser Hinsicht in 2024 etwas tun wird. Ganz abgeschrieben ist die Lightguide-Serie jedenfalls nicht, zuletzt hat Hue-Erfinder George Yianni im Gespräch betont, dass er diese Lösung den RGB-Filaments, die es mittlerweile auf dem Markt gibt, deutlich vorziehen würde.

Philips Hue Lightguide

99,99 EUR


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 6 Antworten

  1. Der Sockel ist doch nur so groß, weil sich die Platine mit den LEDs darin befindet.
    Ich gehe von einer Adaptierung der „normalo“ E27 Lampen aus, wo einfach ein großes Glasgehäuse mit Lichtleiter „angeflanscht“ wurde.

    Wenn man die Technik aus den GU10 Birnen nimmt, unten E27 und oben Bulb und Leiter anbringt, würden bestimmt auch kleinere Sockel möglich sein…

  2. Ich habe noch keine Lightguide. Die gefällt mir zwar sehr gut, aber eine doch recht teure „Glühbirne“ braucht einen Platz, der ihr würdig ist. Und den habe ich noch nicht gefunden.
    Allerdings hätte ich schnell eine Lösung für den Sockel: Ich würde mir den einfach nach meinen Vorstellungen selbst designen und ihn dann 3D-drucken.
    Habe ich schon für Hue E27 Bulbs gemacht. Siehe hier:
    https://www.printables.com/de/model/425771-dual-lamp-hue-light-bulbs-e27

    Falls Interesse besteht, kann ich ja mal einen Lightguide-Sockel entwerfen. Mir fehlen dazu nur ein paar Maße.

    Kürzlich habe ich über den „Philips Mycreation“-Artikel gestaunt. Die Preise, die da für recht einfache 3D-Druck-Lämpchen aufgerufen werden, sind außerirdisch!

    1. Kann jemand mal messen:
      1. Welchen Durchmesser hat die Fassung oben? Also beim Übergang zum Glas.
      2. Wie hoch ist die komplette Fassung? Vom Übergang zum Glas bis zur Unterseite des Fußkontakts.

    1. Nischen-Blog mit Nischen-Anwendung zur Weihnachtszeit. Das wird alles maßgeblich zum „Interesse“ hier beitragen 😉

      Auch wenn ich das persönlich nicht gebrauchen kann, ein Dank von mir für deine Mühe, sehr praktisch 🙂

    2. Danke für deine Antwort.
      So weiß ich zumindest, dass ich nicht ins Off schreibe.

      Ich dachte, da es sich um eine „Community Frage der Woche“ handelt, sei das Interesse größer.
      Allerdings konnte ich bisher die Original-Frage, die bei instagram gepostet worden sein sollte, noch nicht finden. Ich hätte dann dort direkt geantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert