Hueblog: Alexa-Steuerung jetzt mit mehreren Bridges möglich

Alexa-Steuerung jetzt mit mehreren Bridges möglich

Philips Hue liefert lang ersehnte Funktion

Die Sprachsteuerung von Philips Hue mit Alexa ist jetzt noch ein ganzes Stück einfacher geworden, zumindest wenn ihr mehr als eine Hue Bridge in eurem Haushalt einsetzt. Philips Hue hat nach gefühlten Ewigkeiten endlich eine Funktion geliefert, auf die viele von uns seit Jahren gewartet haben.

“Ab sofort kannst du mit Alexa mehrere Bridges in deinem Zuhause steuern”, heißt es in der Update-Beschreibung zu Version 5.45.1, die jetzt im Apple App Store und in Kürze wohl auch im Google Play Store zum Download bereitsteht. “Um dies zu aktivieren, gehe zunächst zu deinen Smart-Home-Einstellungen, um den Skill erneut zu verknüpfen. Alle deine Automatisierungen und Geräte bleiben nach der erneuten Verknüpfung unverändert.”


Bisher waren immer Umwege notwendig, um mehrere Bridges mit Alexa zu nutzen

Bislang war es nur möglich, eine Hue Bridge mit einem Amazon-Konto zu verknüpfen. Das hat in der Vergangenheit zu mehr oder weniger kreativen Umwegen geführt, etwa Skills von Drittanbietern oder einem Umweg über Matter. Mit der jetzt veröffentlichten Anpassung sollte es bedeutend einfacher funktionieren. Ob es tatsächlich so einfach klappt, kann ich euch leider nicht sagen – ich bin derzeit nicht Zuhause, um die Funktion selbst ausprobieren zu können. Schreibt mir eure Erfahrungen daher gerne in die Kommentare.

Abgesehen davon liefert Philips Hue mit dem Update einige Anpassungen für die neu veröffentlichten Geräte, in der Beschreibung heißt es: “Unterstützung für kürzlich eingeführte Produkte wie den Hue Play Wall Washer, den neuen Smart Button und die weißen Versionen der Einbaustrahler Xamento und Adore wurde hinzugefügt.” Das können allerdings nur marginale Anpassungen sein, denn prinzipiell haben die neuen Geräte bereits vor diesem Update gut mit dem System funktioniert. Darüber hinaus konnte ich noch keine Neuerungen in der Philips Hue App entdecken.

Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos
‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 3 Antworten

  1. Ich habe ein Problem mit der Einrichtung:
    Ich habe 3 Bridges und ich wollte 2 davon zur Home Bridge dazu fügen; leider kommt die Fehlermeldung:
    Wir konnten das Home nicht verschieben. Bitte versuche es später noch einmal.
    Erst wenn ich die 2 weiteren Bridges zur ersten Home dazu gefügt habe kann ich danach den Alexa Skill vollumfänglich nutzen.
    Hat hier jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert