Hueblog: Zeig‘ dein Hue: Outdoor LightStrip an der Mülltonnenbox

Zeig‘ dein Hue: Outdoor LightStrip an der Mülltonnenbox

Kreative Lösung für einfaches Problem

Ich bin ja immer wieder erstaunt, auf welch kreative Ideen die Community kommt. Am Wochenende hat mich Hueblog-Leser Klaus aus München mit einer wirklich sauberen Installation begeistern können, in deren Mittelpunkt der Philips Hue Outdoor LightStrip sowie eine Mülltonnen-Box stehen.


Die Problemstellung ist denkbar einfach und dürfte so nicht nur bei einer Mülltonnenbox auftreten: Das Licht soll von vorne beziehungsweise oben kommen, damit man sich nicht selbst im Schatten steht. Also etwa so, wie man es von einer Arbeitsplatte in der Küche kennt.

Als Lösung hat sich Klaus für den Philips Hue Outdoor LightStrip entschieden, denn hier konnte er eine bestehende Installation mit drei Philips Hue Calla, die ja auf das gleiche Niedervolt-System setzen, erweitern. Seine Arbeit erklärt Klaus so:

Der Lightstrip selbst musste oben an den (Stahlblech-) Türen unter der Granitplatte montiert werden. Um eine schöne gerade Linie zu erzielen und den weißen Basisteil des LightStrips zu verdecken, habe ich einen Kunststoff-Kabelkanal (15 mm) in Anthrazit (passend zu den Türen) angebracht. Bohren wollte ich vermeiden. Aus Erfahrung weiß ich das „Uhu doppelseitiges Klebeband extra stark“, geeignet für Innen- und Außenbereiche, sehr gut hält. Es war bisher das einzige Montageband das wirklich gehalten hat.

Der LightStrip passt sehr gut in den 15mm-Kanal, klemmt dort ausreichend fest. Die 2 x 35 cm rechts und links sind mit dem Kabelkanaldeckel verschlossen. Darin verläuft auch das Anschlusskabel zum seitlich angebrachten Controller. Die Anwendung ist sicher etwas ungewöhnlich. Es zeigt sich aber, wie gut der LightStrip zu verwenden ist, wie die Montage besser als mit diesen lächerlichen Klemmen machbar ist. Überrascht hat mich die Intensität des Lichts, die Ausleuchtung der ganzen Garageneinfahrt.

Neben dem LightStrip habe ich euch anschließend auch das Montage-Klebeband verlinkt. Einen passenden Kabelkanal in der Farbe eurer Wahl findet ihr am einfachsten im Baumarkt eures Vertrauens, glücklicherweise wurden diese ja nicht überall geschlossen.

Angebot
Philips Hue White and Color Ambiance LED Outdoor Lightstrip, 2 Meter,...
94 Bewertungen
Philips Hue White and Color Ambiance LED Outdoor Lightstrip, 2 Meter,...
  • Der Philips Hue 2 Meter Lightstrip eignet sich durch die hohe Schutzklasse von IP67 (komplett wetterfest) hervorragend für den Außenbereich
  • Der Lightstrip lässt sich durch flexibles Biegen und einen diffusen Lichteffekt sowohl für den Balkon als auch für den Garten ideal verwenden

Angebot
UHU Doppelband Extrem, Extrem hohe Klebekraft von 120 kg/ Rolle, 1,5 m x 19...
487 Bewertungen
UHU Doppelband Extrem, Extrem hohe Klebekraft von 120 kg/ Rolle, 1,5 m x 19...
  • Doppelseitiges Montage-Klebeband mit extrem hoher Klebekraft: 120kg/Rolle
  • Universell einsetzbar

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.