Hueblog: Hue-Wochenrückblick: Neue Tischleuchte und Matter

Hue-Wochenrückblick: Neue Tischleuchte und Matter

Was in den vergangenen Tagen wichtig war

Endlich ist es soweit: Matter wurde offiziell in Version 1.0 vorgestellt. Der neue Smart Home Standard, der von zahlreichen Partnern wie Apple, Google, Amazon, Samsung, Ikea oder auch Signify vorangetrieben wurde, ist jetzt verfügbar. Bis wir in den Genuss von Matter als Endverbraucher kommen, wird aber noch etwas Geduld nötig sein, da die Hersteller den Standard erst in ihre Geräte integrieren müssen.

Für Philips Hue bedeutet Matter: Die Hue Bridge wird mit Matter kompatibel sein. Die einzelnen Leuchtmittel werden also nicht mit Matter kompatibel, stattdessen erfolgt die Kommunikation mit dem neuen Standard über die Bridge. Das hat den Vorteil, das auch 5 oder 10 Jahre alte Leuchtmittel über die Bridge mit Matter verknüpft werden können.

Das gilt dann auch für die neue Hue Go portable Tischleuchte, auf die wir uns in Europa leider noch ein wenig gedulden müssen. Ich habe bereits ein Testgerät erhalten und habe die ersten Eindrücke für euch gesammelt.

Neues auf appgefahren.de

Auf unserem Apple-Blog haben wir in den vergangenen Tagen unter anderem zwei interessante Zubehör-Produkte unter die Lupe genommen. Die vertikale Maus Logitech Lift for Mac sowie die Over-Ear-Kopfhörer Sennheiser Momentum 4 Wireless. Außerdem könnt ihr einen Blick auf unser Stellengesuch werfen – wir suchen eine Redakteurin oder einen Redakteur.

Alle Hue-News der Woche im Überblick

Avatar-Foto
Smartes und buntes Licht ist einfach toll. Ohne möchte ich nicht mehr auskommen. Neben Hue sind bei mir auch Nanoleaf und LIFX im Einsatz. Besonders toll finde ich HomeKit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert