Hueblog: Matter 1.0: Neuer Smart Home Standard ist gestartet

Matter 1.0: Neuer Smart Home Standard ist gestartet

Es braucht noch ein wenig Geduld

Mittlerweile begleitet uns Matter seit einigen Jahren. Ehemals noch unter dem Namen Connected Home over IP oder CHIP bekannt, will der neue Smart Home Standard die vernetzte Zukunft deutlich einfacher gestalten. Mit dabei sind im Prinzip alle großen Partner aus der Elektronik-Welt, unter anderem Apple, Google, Amazon, Samsung oder Ikea. Und auch Signify mit Philips Hue und WiZ gehört zu den Unterstützern von Matter.

Nun ist Matter offiziell gestartet, Version 1.0 wurde offiziell von der Connectivity Standards Alliance freigegeben. Das heißt allerdings noch nicht, dass es sofort losgeht. Mit dem Startschuss ist beispielsweise das offizielle Zertifizierungsprogramm gestartet, ebenso sind Tools und SDKs zugänglich.

Tobin Richardson, Präsident und CEO der Connectivity Standards Alliance:

„Was als Mission begann, die Komplexität der Konnektivität zu entwirren, hat zu Matter geführt, einem einzigen, globalen IP-basierten Protokoll, dass das IoT („Internet der Dinge“) grundlegend verändern wird. Diese Veröffentlichung ist der erste Schritt auf einer Reise, die unsere Community und die Industrie unternehmen, um das IoT einfacher, sicherer und wertvoller zu machen, unabhängig davon, wer Sie sind und wo Sie leben. Mit der weltweiten Unterstützung von großen und kleinen Unternehmen ist die heutige Veröffentlichung von Matter 1.0 mehr als ein Meilenstein für unsere Organisation und unsere Mitglieder; sie ist eine Feier dessen, was möglich ist.“

Philips Hue wird über die Bridge mit Matter verbunden

Bis wir Matter tatsächlich nutzen und unsere Smart Home Geräte noch einfacher miteinander vernetzen können, wird also noch etwas Zeit vergehen. Apple plant beispielsweise, Matter mit dem kommenden iOS 16.1 in HomeKit zu integrieren. Damit könnten dann beispielsweise Matter-fähige Geräte, die eigentlich kein HomeKit unterstützen, verknüpft werden.

Während die Produkte von WiZ aus dem jähr 2021 oder neuer über einen Chipsatz verfügen, der Matter direkt unterstützt, wird es bei Philips Hue ein wenig anders ablaufen. Hier wird die Bridge als zentrales Steuergerät mit einem Firmware-Update versorgt, dass die Verbindung zu Matter herstellt. Die einzelnen Leuchtmittel werden also nicht mit Matter kompatibel, stattdessen erfolgt die Kommunikation mit dem neuen Standard über die Bridge. Das hat den Vorteil, das auch 5 oder 10 Jahre alte Leuchtmittel über die Bridge mit Matter verknüpft werden können.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 2 Antworten

  1. Und Philipps zieht natürlich wieder nur halb mit und lässt die Lampen weiterhin nur über die Bridge kommunizieren.

    War wirklich der größte Fehler mit Hue ins Smarthome zu Starten

  2. „Die einzelnen Leuchtmittel werden also nicht mit Matter kompatibel, stattdessen erfolgt die Kommunikation mit dem neuen Standard über die Bridge. Das hat den Vorteil, das auch 5 oder 10 Jahre alte Leuchtmittel über die Bridge mit Matter verknüpft werden können.“

    Ist das echt euer Ernst? Merkt ihr nicht was Phillips hier treibt?
    Sie tun am Ende so als wären sie Matter kompatibel und in Wirklichkeit werden sie ihren propritären Mist über Zigbee weitermachen solange es genug Leute gibt, die darauf hereinfallen.

    Es ist ja völlig nachvollziehbar die alten Leuchtmittel über die Matter kompatible Hue-Bridge anzubinden, aber es sieht ganz so aus, als würde Phillips versuchen auch mit den neuen Leuchtmittel quasi eine Hue Bridge voraus zu setzen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert