In dieser Folge von Zeig‘ dein Hue dreht es sich erneut um einen tollen Einsatzzweck für den Philips Hue LightStrip Plus.

Am 22. Dezember haben wir bereits einen kleinen Artikel rund um den LightStrip Plus als Wanddekoration veröffentlicht. Damals konnte ich euch leider nur das Ergebnis zeigen, nicht aber den mehr als interessanten Weg dorthin. Nun hat sich Hueblog-Leser Lukas mit einer ausführlichen Mail an mich gewandt:

Nachdem ich euren Artikel vom 22. Dezember gelesen habe und ich kurz darauf eine neue Wanduhr zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, dachte ich mir, dass ich diese Idee auch gerne umsetzen möchte und mit der Wanduhr kombinieren möchte. Leider gab es hierzu keine Bauanleitung von euch, bzw. vom Leser und daher habe ich mich kurzum entschlossen, eine Zeichnung in Inventor zu machen und diese auch den anderen Lesern des Blogs zur Verfügung zu stellen.

Das freut mich natürlich umso mehr, denn von guten Ideen und Inspirationen können wir alle profitieren. Zudem ist diese Idee mit Materialkosten von rund 10 Euro gar nicht mal so teuer. Hier sind die von Lukas im Baumarkt gekauften Einzelteile:

  • Holzbrett – 80 x 40 x 1,8cm für die Vorderseite
  • Holzbrett – 72 x 36 x 1,8cm für die Unterkonstruktion
  • drei Befestigungshaken
  • Schrauben
  • Bauplan als PDF anzeigen

Zum Aufbau schreibt mir Lukas: „Ausgehend davon, dass ich das Kabel und den LightStrip bei der Verlegung nicht unnötigen Belastungen oder Knicken aussetzen möchte, bin ich von einem Umfang des Holzbrettes von 207cm ausgegangen. Die Kanten des hinteren Bretts haben einen Radius von 5cm. Sofern man den alten LightStrip mit dem Flachkabel verwendet, kann man den Umfang auch kürzer wählen und das ganze Brett somit etwas kleiner machen.“

Wichtig ist vor allem ein Detail: Die Dicke der Unterkonstruktion. Bei der alten Version des LightStrip Plus hat der Controller nur eine Höhe von 15 Millimetern und ist dafür etwas länger. Der Controller der neuen Version hat eine Höhe von 18 Millimetern. Messt hier zur Sicherheit also noch einmal nach, bevor ihr euch die passgenauen Holzplatten besorgt.

Angebot
Philips Hue LightStrip+ Basis Set (ohne Bridge), 2m, flexibel erweiterbar,...
263 Bewertungen
Philips Hue LightStrip+ Basis Set (ohne Bridge), 2m, flexibel erweiterbar,...
  • Hue LightStrip Plus Basis Set - Das Set aus Netzteil und 2 Meter LED-Streifen lässt sich einfach in ein bestehendes Philips Hue System integrieren....
  • Um eine reibungslose Funktion zu generieren, verwenden Sie bitte den separat erhältlichen Philips Hue Dimmschalter. Die Philips Hue Leuchten sind...

3 Kommentare

  1. Klar, sieht toll aus – aber mein Auge blutet wenn ich das Kabel sehe… jemand nen top? Ich bau das gerad ähnlich, will aber auch das Netzteil hinter dem Bild verschwinden lassen…. gibt es flachere Netzteile?

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here