Hueblog: Philips Hue: Support derzeit mit längeren Wartezeiten

Philips Hue: Support derzeit mit längeren Wartezeiten

Nachfragen der Nutzer häufen sich

Auf der Support-Webseite heißt es seit einiger Zeit: „Lieber Kunde, aufgrund der globalen Auswirkungen und der Maßnahmen, die gegen den Coronavirus ergriffen werden, kann unser Kundensupport beeinträchtigt werden. Dies kann zu längeren Warte- und Antwortzeiten führen. Wir werden so schnell wie möglich auf Ihre Nachricht in den sozialen Medien und über das Online-Kontaktformular antworten.“

Diese prominent platzierte Meldung hat anscheinend noch nicht jeder Nutzer entdeckt, denn in den sozialen Netzen und auch in meinem E-Mail-Postfach häufen sich die Beschwerden und Nachfragen rund um den aktuell langsamen Support von Philips Hue. Natürlich ist es ärgerlich, wenn eine Hue-Lampe nicht richtig funktioniert und ausgetauscht werden muss. In der aktuellen Situation sollten wir solche Probleme aber dann doch hinten anstellen und uns einfach etwas in Geduld üben.

Ich bin übrigens selbst betroffen: Mein Outdoor LightStrip leuchtet in einem Abschnitt nicht mehr richtig. Nach einem Telefonat am 6. April habe ich umgehend eine E-Mail mit einem Ticket und der Rückfrage nach einem Kaufbeleg erhalten. Auf die direkte Antwort warte ich nun seit fast zwei Wochen.

Ich möchte damit definitiv keine Kritik üben und auch nicht meckern. Ich werde einfach weiter warten. Viel mehr möchte ich allen Ungeduldigen oder Unwissenden sagen: Man hat euch sicherlich nicht vergessen, sondern benötigt einfach etwas mehr Zeit für euer Anliegen.

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. Ich hatte letzten Dezember den Hue-Support kontaktiert und „direkt“ sechs Wochen später eine Antwort erhalten. Wenn das momentan also noch länger dauert, sollte man wohl eher mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Der ist ja eigentlich sowieso bei Reklamation zuständig…

  2. Meiner Meinung nach hat Philips, oder besser gesagt signify, den lidrigsten Kundendienst der mir je unter die Augen gekommen ist. Ich habe anfang des Jahres über das Kontaktformular den Smart Button reklamiert, da er das bekannte Batterie Problem hat. Um dem ganzen mehr Geschwindigkeit zu verleihen, habe ich gleich den Kassenbeleg mit hochgeladen. Ein paar Tage später habe ich dann eine Antwort erhalten, sie würden mir gerne weiterhelfen, nur ich soll doch bitte den Kassenbeleg per email zurücksenden. Hab ich zwar mit hochgeladen, aber egal. Kassenbeleg nochmal zurückgesendet. Nach über zwei Wochen habe ich den Beleg nochmals gesendet da ich bis dahin keine Antwort erhalten habe. Dann nochmals drei Wochen später kam dann eine Antwort. Sie würden mir gerne weiterhelfen, dafür soll ich doch bitte den Kassenbeleg Einsenden. Ähhh… hab ich schon dreimal gemacht!?! Das war mir dann aber echt zu dumm und ich hab mich direkt an Amazon gewendet. Die haben das Ding anstandslos umgetauscht.
    Mit der Hue Box hab ich genau die selbe Erfahrung gemacht und hab sie mir dann vom Media Markt umtauschen lassen.

    Sorry Philips/Signify, aber so geht Kundendienst nicht.

  3. Ok, meine Erfahrung als direkt Besteller sieht etwas besser aus. Fiepende gu10 reklamiert, dhl Abholdienst 2 Tage später da. Den Abholdienst kannte ich noch gar nicht. Lief ohne Postbote ab.

  4. Hi. Erstmal Danke für deine Erfahrungswerte. Kurze Frage. Habe mir die sync Box jetzt endlich geholt. Jedoch stelle ich mir die Frage zum Anschluss mit einen av reciever. Mir ist die Nutzung der Ps4 über die Box nur wichtig. Natürlich weiterhin mit dem selben Klangbild. Muss ich über hdmi out. Kann ich nicht über den Main hdmi zur Box rein. Oder verliere ich dadurch etwas. Thx vorab

    1. Also main zum tv meinte ich und ein hdmi Port zum Eingang der Box. Denke, ich habe da irgendein Denkfehler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.