Als ich 2017 in mein jetziges Haus eingezogen bin, war die Auswahl an Deckenleuchten im Sortiment von Philips Hue noch ziemlich überschaubar. Man konnte die verfügbaren Modelle an einer Hand abzählen, mir fallen hier Namen ein wie Struana, Cher oder Fair. Dazu kamen dann einige Spot-Leuchten wie etwa Hue Runner, die dann aber auch mit einzelnen Leuchtmitteln bestückt waren.
Also habe ich dann für fast alle Räume doch zu klassischen Deckenleuchten gegriffen, die ich im Anschluss dann mit drei E27-Leuchtmitteln oder noch mehr Spots ausgestattet habe. Das hat dann wiederum schnell dazu geführt, dass ich das Lampen-Limit der Hue Bridge schnell überschritten habe.
Mittlerweile sind von den vielen umgerüsteten Deckenleuchten nur noch zwei übrig geblieben. Eine davon im Badezimmer, wo ich die drei einzelnen Leuchtmittel ganz cool finde, weil man damit verschiedene Farben darstellen kann, wenn man es sich in der Badewanne gemütlich macht. Und dann wäre da noch die knapp einen Meter große Deckenleuchte in unserem Wohnzimmer, die mit Sage und Schreibe sieben E27-Leuchtmitteln ausgestattet sind. Im Alltag sind die gar nicht voll aufgedreht, uns gefällt einfach der große Durchmesser der Deckenleuchte.
Wie sieht es bei euch Zuhause aus?
Alle anderen Zimmer habe ich nach und nach umgerüstet. In der Küche bin ich schon früh auf die Hue Aurelle umgestiegen, über dem Esstisch pendelt eine Hue Flourish. Im Kinderzimmer ist die Hue Enrave XL zu finden, im Schlafzimmer die Hue Datura und im Arbeitszimmer eine Hue Infuse. Zuletzt habe ich noch eine Hue Tento im Flur installiert.
Nun aber die große Frage an euch: Wie sieht es bei euch Zuhause aus? Welche Decken habt ihr schon mit Philips Hue ausgestattet? Und habt ihr dafür klassische Deckenleuchten mit smarten Leuchtmitteln bestückt oder habt ihr direkt zu einer smarten Deckenleuchte von Philips Hue gegriffen? Mit welchem Modell habt ihr besonders gute oder vielleicht auch schlechte Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Habe alle Deckenlampen in den nicht näher genannten Zimmern mit hue color GU10 Spots ausgestattet, und die Fassungen sind die von Ikea.
Übern Esstisch eine Pendelleuchte von lampenwelt auch mit hue color GU10.
Küche und Flur sind einfache Einbauspots schon drin gewesen vom Vermieter, smart gemacht mit Shelly.
Im Bad ein einfache LED Panel wasserdicht IP44 (da direkt in der Dusche) auch mit Shelly.
Wohnzimmer hängt eine Centris 4er Plus Ambilight um den TV und unterm Lowboard
Schlafzimmer:
2x Ikea Fado mit E27 als Nachttischlampen
Infuse L als Deckenleuchte
+Wandschaltermodul
Wohn-/Esszimmer:
Centris 3er Cross Design über Couchtisch
Centris 4er über Esstisch
+Wandschaltermodul
Flur:
Centris 2er
+Motion Sensor
To Do:
Badezimmer: Xemento M
Küche: Tento
Büro: Datura, groß
+diverse Akzentbeleuchtung über LED Stripes
Tatsächlich find ich die meisten Deckenlampen vom Hue hässlich und die Auswahl an bunten Lampen äußerst überschaubar (und sorry aber wenn ich schon das Geld ausgeb, dann will ich die Möglichkeit für “bunt”).
Im Arbeitszimmer und im Flur hängen Surimu. Das Wohnesszimmer ist mit E27 bestückt. Kinderzimmer und Schlafzimmer mit E14 und im Bad hängt eine Infuse.
Philips Hue in meiner Zwei-Zimmer-Wohnung, unter anderen:
Über dem runden Esstisch: Ambience Pendelleuchte, wunderschön, mit E27 White und Dimmschalter.
Auf der L-förmigen Küchenzeile: Lightstrip Plus 2 m + 1 m Verlängerung.
Im Küchenschrank, mit Glasscheiben und -regalbrettern: Einbauspot Miliskin (3er Set) mit GU10 weiß.
Links und rechts des Bettes zur Wandbeleuchtung: Je eine Play Lightbar White and Color Ambience.
Hinter dem 27 Zoll Apple iMac, strahlt an die Wand: PC Play Gradient Lightstrip 24/27″ mit Hue Sync App.
Ich bin mit allen Philips Hue Produkten sehr zufrieden
Küche, Flur und Schlafzimmer: GU10 warmweiß (die sind so selten an, dass nicht mehr notwendig ist) in Strahlerfassungen (Küche und Schlafzimmer Doppelfassung, Flur 2x Einzel)
Büro: 2xE27 white Ambiance in einer Doppelfassung.
Esszimmer: über dem Esstisch ist eine Hängelampe mit 3 E27 Color.
Wohnzimmer: über dem Couchtisch pendelt die Ellipse 500 mit Hue Pendel vor sich hin.
Badezimmer: Hue Tento 42cm.
Favoriten vergessen:
Ganz klar die Hue Ellipse
und die Hue Tento.
Die Ellipse macht als Hängeelement absolut was her und sieht mit dem „Leuchtstab“ im inneren super aus.
Die Tento macht ordentlich hell und der kleine Teil, der nach oben an die Decke leuchtet, wertet das Lichtbild absolut auf. Dass das Teil aus billigem Kunststoff ist, sieht man absolut nicht, wenn sie mal installiert ist. Vermutlich werden die GU10 perspektivisch durch die kleine Tento ersetzt