Hueblog: Philips Hue App nicht mehr mit älteren Android-Smartphones kompatibel

Philips Hue App nicht mehr mit älteren Android-Smartphones kompatibel

Neueres Betriebssystem erforderlich

In sozialen Netzwerken und auch in Kommentaren hier im Blog bin ich in den letzten Monaten immer wieder über ein Thema gestolpert: Nutzerinnen und Nutzer eines Android-Smartphones berichten, dass sie die Philips Hue App nicht mehr im Google Play Store finden können. Heute möchte ich euch erklären, was dieses Problem verursacht.

Genauer gesagt müssen wir dafür bis in den November 2022 zurückblicken. Damals hat Signify, der Hersteller von Philips Hue, die Philips Hue App-Version 4.31.1 im Google Play Store veröffentlicht. Die Mindestanforderung für die Hue-App ist seitdem Android 10.


Nun bin ich leider nicht in der Android-Welt zuhause und kann euch nicht genau mitteilen, welche Smartphone-Modelle genau betroffen sind. Bei Android ist das ja auch zum Teil von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei Samsung ist beispielsweise das Galaxy S8 das „neueste“ Smartphone, bei dem mit Android 9 Schluss ist. Es ist mittlerweile seit sechs Jahren im Handel erhältlich.

Solltet ihr also ein Smartphone mit Android 9 oder älter im Einsatz haben und es kein Software-Update für das Betriebssystem geben, dann gibt es rund um die Hue-App nur eine Option: Ein neues Smartphone. Das mindestens geforderte Android 10 wurde übrigens im September 2019 veröffentlicht und hat durchaus schon einige Jahre auf dem Buckel.

Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 19 Antworten

    1. Zum Glück. Ich finde Nutzende sind diejenigen, die es gerade in dem Moment nutzen. Ich lehne das Gendern ab. Das Diskriminieren von Menschen finde ich schlimm, aber daran wird Nutzer:innen usw. nichts ändern!! Bitte bleib bei Nutzern oder Nutzerinnen und Nutzern. Danke für Deine tollen Beiträge!

  1. > Solltet ihr also ein Smartphone mit Android 9 oder älter im Einsatz haben und es kein Software-Update für das Betriebssystem geben, dann gibt es rund um die Hue-App nur eine Option: Ein neues Smartphone

    Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Es gibt mind. 4 Optionen:

    1. Mit der alten Version der Hue App leben und diese ggf. aus anderen Quellen installieren (apkmirror z.B.)

    2. Einfach eine andere App verwenden (Hue Essentials z.B.)

    3. Eine Custom-Firmware auf dem Handy installieren. LineageOS bringt zum Beispiel ein neueres Android auf viele ältere Geräte.

    4. Erst wenn das alles nicht in Frage kommt, kann man über ein neues Handy nachdenken

    1. Es geht hierbei auch nur um Neuinstallationen und Updates. Solange die App auf älteren Android Versionen (< Android 10) noch installiert ist, funktioniert sie auch, wird aber nicht mehr geupdatet.

      Solltest du sie aber deinstallieren, wirst du sie im Playstore nicht mehr finden.

  2. „Nutzerinnen und Nutzer “

    Gut das da von Nutzerinnen und Nutzern die Rede ist, würde da nur „Nutzer“ stehen dann würden bestimmt alle Frauen denken sie wären nicht gemeint.

    Muss man wirklich jeden Blödsinn mitmachen?

    1. ….und der Unterschied zwischen „das“ und „dass“ ist für DIch vermutlich auch nur Blödsinn, oder? 😀
      Dann ist ja alles klar.

    2. @Kottan: Dein Beispiel passt nicht!

      Wer in der Schule mal aufgepasst hatte, weiß, dass „Nutzer“ hier die einzig korrekte Formulierung ist.

      „Nutzer“ = generisches Maskulinum.
      Das grammatikalische Geschlecht impliziert per definitionem beide(!) biologischen Geschlechter.

      Bildung hilft. 😉

  3. Habt ihr hier was genommen? Ätzend diese Klugscheißer, die nichts besseres in ihrem Leben zu tun haben, als anderen vorzuwerfen, was sie falsch machen.

    Fred. Ganz ehrlich. Was du schreibst ist Schwachsinn. Der normale User, hat noch ein Leben neben der Technik und auch noch andere Interessen, als sich durch Tutorials für irgendwelche Custom Roms zu lesen. Du bist auch völlig weltfremd. Ich will absolut keinen Stress machen, aber liest du das selbst, was du schreibst? Du kannst das für dich ja alles so machen, aber wir reden hier von normalen Usern.

    Diese werden auch keine anderen Apps benutzen und auch wird sicherlich durch Signify irgendwann eine bestimmte Softwareversion Mindestvorraussetung sein. Ich kenne mich selbst nicht mit Programmierung aus, aber das wäre bestimmt von Herstellerseite möglich, um z.B. Sicherheitslücken schließen zu wollen.

    Seh es ein, die Welt ist anders als du sie gerne hättest. Leute kaufen einfach neue Smarthphones und Linux wird sich auch niemals als das Allheilmittel im OS Markt durchsetzen.

    1. Sich eine andere App zu installieren, ist nun wirklich kein Hexenwerk. Gibt es zuhauf im Play Store und viele Leute finden Alternativ-Apps sogar übersichtlicher, als die Hue App. Ich wüsste nicht, was an diesem Vorschlag weltfremd sein sollte.

      Dass sich Oma Erna kein Custom Rom installiert, ist mir auch klar. Es ging nur darum, dass es laut Artikel nur eine Option gibt (Handy Neukauf) und das ist und bleibt nunmal Quatsch. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß, sondern bunt. 😉

    2. Joar, aber aber es war ja ausdrücklich geschrieben „rund um die Hue-App gibt es nur eine Option“.

      Eine andere App zu installieren hat dann halt nichts mehr mit der angesprochenen offiziellen Hue-App zu tun worum es in diesen Beitrag ja ging.

      Wenn jemand die Hue-App auf einen Android 9 Smartphone installieren will gibt es nun einmal keine andere Option außer neues Handy/OS. Weil eine andere App zu installieren verfehlt ja die Problemstellung.

  4. Na ja, vielleicht könnte mal jemand – um beim eigentlichen Thema zu bleiben – einfach mal einen link zu einer APK passend zu den älteren Android Versionen veröffentlichen, die kann man dann ganu so noch intsllieren.
    Ich versteh in diesem Zusammenhang auch nicht „noch mehr Szenen“, oder wozu diese überhaupt gut sein sollen.
    Wie wäre es statt dessen mal mit einer Matrix, mit der ich gezielt Lampen für einen Button auswählen kann, mit Single oder over all…

    1. „All 4 hue“, unterstützt bis zu 5 Bridges,
      oder
      „Hue Essentials“,
      beide ab Android 5,
      letztere kann mehr und bietet ein Widget für die Anzeige der Temperaturmessung der motion sensor, erfordert aber auch mehr Einarbeitung. Die Apps laufen auch parallel. Beide sind vollwertiger Ersatz inkl. Bridge-Updates. Und das bei keiner bis wenig Werbung!
      Wer noch nicht viel hue angeschafft hat, dem empfehle ich dringend den Umstieg auf egal was. Hue will wie Sonos an einer eigenen Welt festhalten.

  5. Habe auch das Problem mit einem Android 9 Gerät und bin nun auf der Suche nach Alternativen. Danke für die Vorschläge (ältere App Version ist im Download und die Suche nach 3. Anbietern geht gleich los, vermute hier erhalte ich btw. einige interessante Produktempfehlungen 😉 ) hier schon mal.

    Grundsätzlich bin ich aber ziemlich pissed von der Entwicklung für HUE. Ich gebe viel Geld für tolle smarte Lampen aus, dann muss ich mir einen Account erstellen, wenn ich diese teuren Lampen weiterhin nutzen möchte und nun kann ich sie dank Updates über die HUE App gar nicht mehr nutzen.
    DANKE Philips für diese Userexperience 🙁
    Vor kurzem haben 2 meiner 6 Lampen die Verbindung verloren und ließen sich seit dem nicht mehr Steuern. 10 mal Lampe An/Aus Schalten im Abstand von 0,5 – 1 Sec setzen die Lampen zurück (Danke an den Support). Nun habe ich wenigstens eine Fehlermeldung erhalten, alles dokumentiert und an den Support geschickt. Eine nette Mitarbeiterin rief mich heute an und hat sich wirklich viel Zeit genommen (probs gehen raus!). Leider haben wir im Zuge der Tests die HUE App gelöscht. Mit der Essential App kann ich leider die Lampen auch nicht verbinden. Nun kann ich halt vorerst gar keine Lampe mehr steuern :(. Empfehlung ging Richtung Dimmer oder Bridge, was ich aber nicht als adäquate Alternative zur App empfinde. Die Kollegin am Telefon kann da aber auch nichts dafür.

    Ich verstehe etwas von Versionsabhängigkeiten, aber finde es nicht Nutzerfreundlich, ältere Geräte ohne Vorwarnung oder Informationen abzuhängen. Liebe Entwickler, schaut bitte auch mal über den Tellerrand und berücksichtigt, dass es nicht nur die Leute gibt, die sich min alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen. Grundsätzlich keine Updates mehr zu machen ist doch KEINE LÖSUNG!

    Btw. da die Lampen ja auch ne Software im Bauch haben und dafür updates erhalten, weiß jemand, ob es hier ähnliche Restriktionen oder Abhängigkeiten zur Geräteversion gibt? Bald müssen wir diese auch noch flashen 😛

    Ältere Versionen von HUE habe ich auf https://philips-hue.de.uptodown.com/android/versions gefunden.
    -> gebe keine Sicherheit für deren Softwareangebot!

    1. *update* Version 4-30-0 installiert und alle Lampen können wieder gesteuert werden – Problem gelöst!

  6. 4-30-0 ist die letzte Version für Andoird 8
    5-8-0 ist die letzte Version, bevor die App komplett mit Werbung und Nagscreen zugemüllt wurde.

    Mit 5.10.0 ist die Map einfach nur noch Spam, Werbung, absurd teure Abomodelle. Bei jedem Start muss man als Käufer eines teuren Markenprodukt wie der Hue Bridge einen Nagscreen über sich ergehen lassen, der kostenpflichte Abomodelle aufdrängelt, und auf die limitierte Version weiter klicken. Ich frage mich, wer bei Philips sowas abnimmt.

    Meine Empfehlung: wer noch keine Hue-Bridge hat, lieber nach anderen Zigbee Lösungen umschauen. Die Hue-Abteilung schafft sich gerade ab. Schade.

    Gruß
    Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert