Die Trådfri-Produkte von Ikea haben sich in den letzten Jahren als beliebte und vor allem günstige Alternative zu den Originalen von Philips Hue entwickelt. Jetzt hat das schwedische Möbelhaus ein neues Leuchtmittel auf den Markt gebracht.
Neu hinzugekommen ist ein Filament-Leuchtmittel mit einem Globe-Formfaktor und einem Durchmesser von 95 Millimetern. Die Farbtemperatur ist fest eingestellt und beträgt warme 2.200 Kelvin, die maximale Helligkeit des dimmbaren Leuchtmittels wird mit 470 Lumen angegeben.
Damit ist das Trådfri-Leuchtmittel ein kleines bisschen weniger hell als das vergleichbare Hue White Leuchtmittel von Philips Hue, das auf 580 Lumen kommt. Auch die Anordnung der LED-Filament-Streifen ist bei Ikea deutlich anders, nämlich gerade und nicht gedreht.
Am Ende ist vor allem der Preis der Unterschied. Das Ikea-Leuchtmittel mit ZigBee-Anbindung kostet gerade einmal 9,99 Euro (zum Ikea-Shop). Das vergleichbare Globe-Leuchtmittel von Philips Hue hat einen Listenpreis von 34,99 Euro und einen Straßenpreis von rund 25 Euro.
„Originalen von Philips Hue“ … weil Signify die LED Lampe erfunden hat? Oder warum sind Hue Lampen bitte „das Original“?
Ich verstehe den Qualitätsunterschied. Von Originalen zu sprechen klingt aber, als ob a) Hue sehr innovativ wären und vorher undenkbare Produkte auf den Markt bringen (sind sie nicht) und b) als ob alle anderen einfach Hue schamlos kopieren würden (tun sie auch nicht, Ikea hat ganz andere, praktische Tradfri Optionen von denen Huebesitzer träumen).
So langweilig..?😂