Hueblog: Nur 5 Meter: Wo bleiben die kürzeren Outdoor-Verlängerungskabel?

Nur 5 Meter: Wo bleiben die kürzeren Outdoor-Verlängerungskabel?

Das Niedervolt-System von Philips Hue für den Outdoor-Bereich ist eine praktische Sache. Nur ein Detail stört mich extrem.

Am vergangenen Wochenende hatte ich endlich etwas Zeit, meinen Garten ein wenig zu pimpen. In einem kleinen Beet wurden Hortensien und Rosen gepflanzt, meine drei Hue Calla umgestellt und zudem drei neue Hue Lilly aufgestellt. Zusammen mit dem Outdoor LightStrip lassen sich Terrasse, Garten und Gartenhäuschen wunderschön illuminieren. Sobald ich noch ein wenig aufgeräumt habe, werde ich euch noch einmal optische Eindrücke liefern.


Eine Sache stört mich am sonst kinderleicht einzurichtenden „Plug-and-Play“-System von Philips Hue aber besonders: Die Verlängerungskabel, mit denen man die 24 Volt Lampen untereinander verbindet, gibt es auch mehr als ein Jahr nach dem Start des Systems nur in einer Länge von fünf Metern. Genau das habe ich bereits im vergangenen Sommer kritisiert, getan hat sich seitdem nichts.

Natürlich ist es nett, dass Philips Hue jedem Basis-Set und jeder Erweiterung, ganz egal ob Lily, Calla oder einer andere der Niedervolt-Lampen, ein fünf Meter langes Kabel beilegt. Immerhin kostet das Kabel im Einzelkauf 14,99 Euro und ist nicht gerade günstig. Es ist aber mindestens ebenso unpraktisch.

Da das Kabel mit einer dicken Ummantelung versehen ist, ist es dick und kann nicht kompakt aufgerollt werden. Das wird dann zum Problem, wenn man die Lampen nicht vier bis fünf Meter, sondern möglicherweise weniger als zwei Meter voneinander entfernt aufstellen möchte. Man kommt in diesem Fall nicht um ein ordentlich tiefes Loch herum, um das Kabel unter der Erde zu vergraben.

Es ist unverständlich, warum Philips Hue das Outdoor Verlängerungskabel nicht in weiteren Längen anbietet. Etwa ein ein Meter langes Kabel für 7,99 Euro, zwei Meter für 9,99 Euro und fünf Meter eben wie bisher für 14,99 Euro. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Nutzer durchaus bereit wären, zusätzliches Geld für ein kürzeres Kabel zu bezahlen, wenn es die Installation im eigenen Garten erleichtert.

Wie seht ihr die ganze Geschichte? Habt ihr möglicherweise auch mehrere Niedervolt-Lampen von Philips Hue in eurem Garten verbaut? Wo und wie habt ihr die ganzen Kabel versteckt?

Angebot
Philips Hue Niedervolt-Verlängerungskabel, für alle Hue Niedervolt Aussenleuchten, 5m
  • Zubehör für Ihr smartes Philips Hue System: Gestalten Sie Ihre smarte Außenbeleuchtung mit dem Philips Hue Verlängerungskabel noch flexibler
  • Einfache Einrichtigung: Schließe Deinen Garten mit in Dein Philips Hue System ein, mit dem unkomplizierten Niedervoltsystem

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 7 Antworten

  1. Wäre interessant zu wissen ob das Paulmann-System kompatibel ist. Ich vermisse beispielsweise einen Verteiler (wie es ihn als 939.29 von Paulmann gibt). Denn das Netzteil von Philips müsste für die Outdoor-Strips locker zwei 5m-Strips abkönnen.

  2. Ich möchte lösen 🙂 Geht nicht. Das System ist zwar optisch ähnlich, der Stecker aber bei Paulmann leicht anders geformt 🙁 Braucht jemand nen Paulmann-Verteiler?

  3. Habe dasselbe Problem. Und mir fehlt ein einzelner Connector. Wo kann ich den kaufen, weiß das jemand?
    Hue Outdoor ist toll, habe aber ein bisschen das Gefühl auf das falsche System gesetzt zu haben, weil von Philips nicht mehr so richtig unterstützt. Das wäre blöd, nach 400,- Euro Invest.

  4. Hallo,
    kann mir jemand von Euch sagen wie dick der Durchmesser der Außenkabel ist?
    In der Bedienungsanleitung ist darüber nichts zu finden und ich möchte die Kabel gerne in einem möglichst dünnen Kabelkanal führen…
    Danke für Eure Hilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert