Hallo Zusammen,

Ich stelle mir die Frage ob das Hue Outdoor System (Niedervolt) Schäden durch Blitzeinschläge/ Überspannung nehmen könnte?

Zum Hintergrund, letztes Wochenende haben einige stärkere Gewitter unseren Wohnort heimgesucht, so weit erstmal völlig normal.
Allerdings sind in gut 50 Meter Entfernung zwei Blitze in ein Mehrfamilienhaus eingeschlagen, wo deren Steckdosen samt Unterputzleitungen aus der Wand Geflogen sind, so die Aussage der Einsatzleitung. (Bei dem extremen Knall und Vibrationen im Boden kann ich das Durchaus verstehen)

Seit dem zweiten Blitz ist auch meine Komplette Outdoor Beleuchtung ausgegangen. Könnte es Eventuell sein dass u.a. die Callas die Überspannung über den Boden (Metallspieß) aufgenommen haben und somit geschrottet wurden Bzw das Netzteil? (Zwei Callas am Boden, zwei Lilys hängen an Holzbalken an der Terrassen Überdachung – alles dann an einem 40W Netzteil)

Weitere Infos:
Parallel zu diesem Blitz ist die Internetleitung hier überall abgebrochen und die Bridge war anschließend gar nicht erreichbar obwohl Internet und WLAN standen, erst nachdem ich diese vom Strom getrennt und wieder eingesteckt hatte, konnte ich alle Lampen wieder steuern – bis auf die komplette Outdoor Beleuchtung, da passiert gar nichts mehr… auch nach Netzteil einstecken / ausstecken etc.

Hat jemand Ähnliches erlebt oder Antworten für mich?

Schonmal Danke für euer Feedback und eine schöne Woche wünsche ich euch!

Viele Grüße

Fabian beantwortete Frage 4. August 2020