Hueblog: Exklusiv: iConnectHue bekommt funktionsreiche Widgets

Exklusiv: iConnectHue bekommt funktionsreiche Widgets

Für den Homescreen von iPhone und iPad

Erst vor ein paar Wochen hat Philips Hue eine lang ersehnte Funktion in seiner iOS-App integriert: Widgets für den Homescreen. So können Szenen aktiviert und Räume ein- oder ausgeschaltet werden, ohne die Philips Hue App zu öffnen. Bald wird es Widgets auch in einer weiteren, sehr beliebten App geben: iConnectHue (App Store-Link) für iPhone und iPad.

Ich durfte mir bereits eine Vorschau der neuen Version ansehen. Allerdings: Wann genau alles fertig ist, das ist bislang noch unklar. Ebenso kann es sein, dass noch Funktionen wegfallen oder hinzukommen. Zusammen mit dem Entwickler Stefan Göhler möchte ich euch trotzdem schon einen Ausblick darauf geben, was bald kommt.


So werden Widgets in iConnectHue erstellt

Im Gegensatz zu Philips Hue, wo die Widgets direkt auf dem Homescreen angepasst werden können, stellt ihr in iConnectHue alles in der App selbst ein. Dort könnt ihr die Widgets über den bekannten Editor verwalten, es gibt sogar eine Sync-Funktion über die iCloud.

Was die Funktionen angeht, wird iConnectHue mit seinen Widgets deutlich mehr bieten, als der Hersteller selbst. Ihr könnt nicht nur Szenen aktivieren, sondern auch einen kombinierten Ein- und Ausschalter nutzen. Was ich besonders spannend finde: Auch Timer können direkt über das Widget aktiviert werden. Richtig praktisch, wenn man das Licht beim zu Bett gehen automatisch langsam herunterfahren möchte. Ebenso kann man Farben und Helligkeit ändern oder auf Daten von Sensoren zugreifen.

Die Sache mit dem Status

Während es bei Philips Hue nur getrennte Schalter zum Ein- und Ausschalten von Räumen gibt, wird iConnectHue einen kombinierten Schalter bieten. Hier kommen Beschränkungen des Systems zum Tragen, es kann durchaus einige Minuten dauern, bis sich der Status des Widgets aktualisiert. Trotzdem wird ein Schalter im Widget das Licht immer korrekt an- und ausschalten, auch wenn der Status noch nicht aktualisiert wurde. Dies geschieht übrigens sofort, wenn man die App kurz öffnet.

Ich bin jedenfalls gespannt auf das Update, viele der Funktionen sehen schon sehr spanend aus. Zudem hat mir der Entwickler mitgeteilt, dass es durchaus noch die eine oder andere Überraschung geben könnte…

‎iConnectHue für Philips Hue
‎iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Stefan Gohler
Preis: 3,99 €+

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 9 Antworten

  1. Nachdem iConnectHue die iPad Anwendung eingestellt hat und alle Käufe verloren waren, ist die App für mich gestorben.
    Die Philips Hülle App ist mittlerweile auch ok,

    1. Hallo Dirk,

      tut uns leid das zu hören.

      Es müssen hin und wieder schwere Entscheidungen getroffen werden, um es am Ende für alle einfacher zu machen, aber wir möchten aber kurz klarstellen: Deine Käufe waren und SIND nicht verloren.

      Zum einen haben wir ein Umtauschprogramm gehabt, die Käufern, die nur die HD-Variante hatten, die unverselle App bis zu einem Jahr zum Zeitpunkt der Erscheinung von Version 4 (wir sind inzwischen bei 5) kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.

      Selbst wenn Du nicht in diesen Zeitrahmen gefallen bist, wurde Dir das 2020-Upgrade bei Kauf der universellen Version geschenkt, was etwa dem App-Preis der iPad-App entsprach.

      Nicht nur das: Deine Käufe waren und SIND nie verloren. Selbst wenn Du jetzt die universelle Variante erwirbst, werden Deine Inapp-Käufe der iPad-Version wiederhergestellt. Diese Funktion ist weiterhin vorhanden.

      Wir können es nicht immer jedem Recht machen, aber in diesem Fall haben wir viele Maßnahmen vorgenommen, dass Deine Investition weiterhin Bestand hat. Es liegt natürlich in Deiner Hand, dies auch zu nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert