Hueblog: Philips Hue jetzt mit Widgets für iPhone und iPad

Philips Hue jetzt mit Widgets für iPhone und iPad

Update auf Version 5.14

Die Philips Hue App hat ein weiteres Update erhalten und das ist vor allem Nutzerinnen und Nutzer eines iPhones oder iPads sehr interessant. Nach langer, langer Zeit gibt es endlich wieder Widgets für Philips Hue. Was euch genau erwartet, erkläre ich euch mit diesem Artikel.

Vor etlichen Jahren waren die Widgets in iOS noch in der Heute-Ansicht aufzufinden, damals gab es auch schon Widgets von Philips Hue. Mit iOS 14 hat Apple die Widgets dann auf den Homescreen gebracht, allerdings mit einer großen Einschränkung: Sie konnten nur Daten anzeigen, durften aber keine Aktionen ausführen, ohne die dazugehörige App öffnen zu müssen. Aus diesem Grund hat Philips Hue in den letzten Jahren auf Widgets in der Apple-Welt verzichtet.


Die neuen Widgets in der Philips Hue App

Mit iOS 17 hat Apple interaktive Widgets eingeführt, die das Ausführen von Aktionen ermöglichen, ohne dass eine App geöffnet werden muss. Und genau diese Möglichkeiten nutzt Philips Hue mit dem Update auf Version 5.14 der Hue-App.

Um ein Widget zum Homescreen hinzuzufügen, müsst ihr lange auf selbigen drücken und dann ein neues Widget über das Plus-Symbol hinzufügen. Bereits dort habt ihr die Auswahl zwischen verschiedenen Widget-Größen. Sollten die Widgets nach dem Update nicht sofort sichtbar sein, startet das Gerät einmal neu.

Was das Widget genau steuern soll, könnt ihr festlegen, in dem ihr anschließend lange auf das Widget drückt und dann „Bearbeiten“ auswählt. So könnt ihr die gewünschten Räume oder Zonen und natürlich auch die Szenen, die im Widget auftauchen sollen, auswählen. Ebenso kann jeweils ein Schalter zum ein- oder ausschalten ins Widget eingefügt werden.

Zusätzlich zu den Widgets auf dem Homescreen können die gleichen Widgets auch in die Heute-Ansicht integriert werden. Auch für den Lockscreen stellt Philips Hue mit dem jüngsten Update Widgets in verschiedenen Größen bereit.

Diese Einschränkung haben Hue-Widgets derzeit

Ein paar Einschränkung gibt es bei den Widgets durchaus noch, wobei das zum Teil auch auf Apple zurückzuführen ist. So gibt es beispielsweise keinen einzelnen Button zum Ein- und Ausschalten des Lichts in einem Raum oder einer Zone. Das dürfte wohl daran liegen, dass Apple die Widgets nur unregelmäßig aktualisiert und deswegen nicht immer sichergestellt werden kann, dass das Hue-Widget den aktuellen Status des Lichts anzeigt.

Der erste Schritt ist jedenfalls gemacht, die Widgets sind endlich zurück. Und wer weiß: Vielleicht bietet Apple mit dem kommenden iOS 18 ja noch mehr Möglichkeiten? Die neuen Betriebssysteme für iPhone und iPad werden am 10. Juni auf der WWDC vorgestellt und erscheinen dann üblicherweise im Herbst.

‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 7 Antworten

  1. Was spricht gegen Kurzbefehle? Die braucht man je eh, um die gar nicht so smarten Restriktionen des so teuren selbsternannten Smart Homes zu umgehen.

    1. Ich denke, dass die normalen Widgets einfacher einzurichten sind und zudem einige Optionen bieten, die es bei den Kurzbefehlen nicht gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert