Hallo Community,

ich habe im Bad eine Paul Neuhaus Benno (Deckenlampe für Feuchträume). Diese ist in der Hue-Bridge normal eingebunden und lässt sich über die Hue-App auch bedienen. Der Lichtschalter für den Raum habe ich mit dem neuen Heu-Wandschaltermodul umgerüstet. Neben der Badlampe steuert dassselbe Wandschaltermodul auch noch die Flurlampe (Hue Being). Die Steuerung über das Wandschaltermodul für die PH Benno im Bad hat seit Monaten funktioniert. Allerdings war es von Anfang an so, dass in ca 1 von 10 Fällen die Lampe erst beim 2. oder 3. Schalterbetätigung funktioniert hat. Die zweite angeschlossene Lampe (im Flur) am selben Wandschaltermodul im Flur funktioniert absolut fehlerfrei.

Seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass die PH Benno im Bad sich über das Wandschaltermodul nicht mehr einschalten lässt- nur noch über die Hue-App. Wenn ich die Badlampe PH Benno über die App eingeschaltet habe, kann ich die Badlampe zumindest über das Wandschaltermodul wieder ausschalten. Für die Flurlampe funktioniert das Wandschaltermodul weiterhin tadellos. Bei der Fehlersuche ist mir in der App aufgefallen, dass dort für die PH Benno „nicht erreichbar“ steht.

Ich steuere über einen anderen Lichtschalter mit einem anderen Wandschaltermodul ebenfalls diese Badlampe. Hier ist seit 2 tagen ebenfalls das gleiche Problem, wie bei dem ersten (Haup-)Wandschaltermodul.

Bevor es das Wandschlatermodul gab, habe ich die PH Benno über den alten Hue-Dimmer Switch gesteuert. Hier war es auch so, dass das grundsätzlich funktioniert hat, aber in 1 von 10 Fällen erstmal nichts passiert ist.

Für mich scheint eindeutig die Lampe das Problem zu sein – Hat jemand von Euch eine Idee/Lösungsvorschlag?

Danke vorab

VG Lars

familiezufall beantwortete Frage 7. September 2021