Hallo zusammen,
ich nutze schon seit Jahren TVs mit Ambilight und mein Haus ist ebenfalls mit dutzenden Leuchten von Philips Hue ausgestattet.
Im letzten Jahr habe ich 2 neue Fernseher angeschafft, einmal einen 55OLED854 und einen 65PUS8505, beide AndroidTV.
Mit beiden hatte ich zu Anfang erhebliche Probleme beim einrichten des Ambilight+Hue (insbesondere beim 65PUS). Nach mehreren Firmware-Upgrades ist eine Nutzung nun möglich.
Die beiden TVs (im Gegensatz zum älteren 2017er Modell dass auch noch im Einsatz ist mit A+H) richten einen Entertainment-Bereich ein wenn Ambilight+Hue genutzt wird. So weit so gut. Jedoch legen beide TVs jedesmal einen NEUEN Bereich an wenn sie angeschaltet werden, so dass am Ende duzende Gruppen erstellt sind bis das Maximum in der Bridge erreicht ist. Dann funktioniert auch das A+H nicht mehr.

Das Problem identifizieren konnte ich erst mit der Hue-Inspector App, in der man alle Gruppen sehen kann. Mit dieser App lösche ich jetzt alle paar tage die Entertainment Gruppen damit das System am laufen bleibt, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir ggf einen Tip geben wie ich das Problem dauerhaft lösen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe

Marc

Fabian beantwortete Frage 24. November 2021