Kopplung von Hue-Bridges mit Apple Home nur noch via Matter?
Ich habe hier drei Hue Bridges, zwei waren bisher immer über die klassische Homekit-Kopplung in Home eingebunden. Nun kam die dritte Bridge, die anscheinend nur noch über Matter gekoppelt wird – kann das sein?
Die Verknüpfung über „Apple Home“ oder Matter sieht in der Hue- und Home-App absolut gleich aus, beide Wege führen zu derselben Art Einbindung in Home: keine Seriennummern, kein Batteriestatus usw. werden übermittelt, dafür gibt es zwei Taster-Optionen beim Zubehör (Kurz- und Langdruck). In der Hue-App fehlt die Option die Geräte zu synchronisieren, das passiert automatisch.
Bisher gab es im Homekit-Dialog in der Hue-App die Möglichkeit, die Geräte manuell zu synchronisieren, Taster hatten aber in Home z. B. nur eine Option (kurz drücken), dafür gibts Seriennummern, Batterieladestand usw.
Zwei Bridges (eine musste neu eingerichtet werden) sind jetzt also wohl über Matter in Home, eine noch klassisch mit Homekit.
Leider ist Matter mit den Hue-Bridges katastrophal träge, in Home stehen alle Lampen und Hue-Zubehör fast nur auf „Aktualisieren“ und „Keine Antwort“. Die klassisch eingebundene Bridge läuft 1A.
Gibt es einen Weg zurück, zur ursprünglichen Homekit-Kopplung?
2 Antworten
Habe das gleiche Problem. Habe noch keine Lösung gefunden.
Habe dummerweise bei einer Bridge die Verknüpfung gelöscht…
… zu früh gefreut!
Nach der erfolgreichen Bridge-Kopplung mit Homekit tauchte diese Verbindung in der Hue-App auf (die klassische, wie im Bild oben links).
Nach einem App-Neustart fehlt das, hier wird jetzt das Startbild gezeigt, für eine Smart-Home-Kopplung.
Starte ich dann die Home-Kopplung, will Hue die Bridge wieder über Matter einbinden.
Schade!
Nun läuft die Bridge 1A in Home, aber jede Änderung an den Geräten kann nicht mehr synchronisiert werden.